Da ich im Forum immer wieder Foto-bezogene Fragen sehe habe ich mich gefragt, ob es Interesse gebe an einem Foto-Workshop.
Als "Lehrer" käme ein Freund von mir in Frage, der sonst auch Workshops für Nikon macht. Er arbeitet seit über drei Jahren als Fotograf für Hochzeiten (mit 60+ Hochzeiten Erfahrung) und arbeitet auch sonst an verschiedenen Auftragen. Er arbeitet mit Nikon- und Canon-Kameras, digital und mit Film.
Interessante Themen wären vielleicht die Bedienung einer Kamera (Blende, Belichtungszeit, ISO-Einstellung, Bedienung des Fokus, Histogramm, etc.), das könnte man in einem 4-stündigen Workshop an einem öffentlichen Ort in Wien machen. Eine weiteres Thema wäre die Foto-Bearbeitung (mit Aperture, Lightroom oder Capture NX), dafür bräuchte man aber einen Raum mit Rechnern, das wäre vielleicht etwas schwerer zu organisieren.
Also wenn es grundsätzlich Interesse gebe, dann gebt Bescheid, vielleicht auch die Themen, über die ihr mehr wissen wollt. Ich leite ihm das dann in ungefähr einer Woche weiter und schicke dann seine Antwort an die Leute, die hier im Thread gepostet haben, dass sie interessiert sind.
Wahrscheinlich sollten sich mindestens 5 Teilnehmer finden, damit er das zu einem für Studenten vernünftigen Preis machen kann. Aber die genaue Organisation könnte man ja untereinander absprechen, erst mal sehen, ob jemand Lust auf sowas hat.