Korrupte .JPEG Dateien von einer Kamera

  • Hi,

    Technisches Problem einer Bekannten mit dem ich nichts anfangen kann - vielleicht hat hier jemand Ideen zu dem Thema?

    Sie hat letztlich mit ihrer Digicam (Fuji F10) auf einer Reise 950 Fotos geschossen, auf einer XD Karte (von Olympus, M+). Beim Schiessen hat nichts darauf hingedeutet, dass irgendwas falsch war.

    Jetzt ist sie zuhause angekommen .. und .. Probleme.

    Mit den ersten 700 Fotos ist alles in Ordnung. Die letzten 250 sind aber korrupiert - sie lassen sich nicht öffnen, es gibt keine Vorschau, nichts. Die Datengrösse ist aber ganz normal - jedes Bild hat etwa 1,4 MB, genau wie die Bilder, die in Ordnung sind.

    Das Eigenartige dabei ist, dass die Kamera auch für diese Bilder Vorschaun anzeigt. Ich kann in diese auch hineinzoomen - wenn ich die Karte in der Kamera habe, scheint alles mit den Fotos in Ordnung zu sein.

    Aus neugier habe ich auch versucht, die Karte in eine andere Digicam zu geben, welche auch XD Karten verwendet. Auch diese Kamera kann die Fotos ohne Probleme lesen.

    Egal wie ich aber die Fotos versuche, auf einen PC zu übertragen, die resultierenden Fotos sind kaputt. Ich habe es direkt über zwei Kameras versucht, mit einem Lesegerät, auf zwei PCs .. selbes ergebnis. Habe auch Recovery-Software verwendet - hilf auch nichts. Ich glaube aber nicht, dass das die Hardware das Problem ist, wenn Kameras die Bilder lesen können, und ich Dateien in der Richtigen Grösse habe.

    Hat irgendwer hier Ideen, was ich hier noch versuchen könnte? Bei Bedarf kann ich auch eine der korrupierten Dateien posten/verschicken.

    Danke!

  • Die meisten Kameras können die Bilder auch in einer Art Präsentationsmodus direkt als Bild hinausschicken. Je nachdem welche Eingänge deine Grafikkarte hat, könntest du auch die Bilder von der Kamera wiedergeben und am PC neu aufzeichnen.

  • weiß nicht wirklich ob das hilft, aber einen versuch wärs wert:
    viele digicams haben ja bestimmte nachbearbeitungsfunktionen eingebaut.. rotieren, rote augen weg oder sowas
    ich würd mal probieren so eine operation auszuführen, dann wird das file neu gespeichert

    Danke, eine Variante davon hat funktioniert - die Kamera hat mir dabei die Option gegeben, das Bild vorübergehend im internen Speicher zu halten. Dann kann ich die Bilder einzeln von der Kamera zum PC übertragen.

  • Die meisten Kameras können die Bilder auch in einer Art Präsentationsmodus direkt als Bild hinausschicken. Je nachdem welche Eingänge deine Grafikkarte hat, könntest du auch die Bilder von der Kamera wiedergeben und am PC neu aufzeichnen.

    Ob das so gut ist? Die Bilder haben dann wahrscheinlich eine Auflösung jenseits von Gut und Böse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!