Hi,
ich komme nächstes Jahr in die 5. Klasse der HTL und arbeite zur Zeit für eine Firma an meiner Diplomarbeit. Da dies zu großen Teilen auch in meiner Freizeit passiert, bekomme ich dafür kleine Entschädigungen (bis jetzt 250 €). Nach der HTL möchte ich die Wartung und eventuell Weiterentwicklung des Projekts übernehmen und habe mich gefragt, welche Beschäftigungsform am vorteilhaftesten für mich wäre.
Gefühlsmäßig wäre dies natürlich eine normale Anstellung, allerdings möchte ich von zuhause aus arbeiten und auf Stundenbasis abrechnen. Mein Chef meinte etwas von Honorarnoten, allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Ich habe mir jetzt bei der AK die Beschäftigungsverhältnisse angesehen und als Alternative gibt es den Werkvertrag und den freien Dienstnehmer. Auf Werkvertragsbasis möchte ich mich allerdings nicht einstellen lassen, da hier die Nachteile (Gewährleistung, SV der Selbständigen mit 20% Selbstbehalt, etc.) sehr stark sind.
Als Nettolohn hätte ich mir 15 € vorgestellt, um weniger würde ich das Projekt nicht weiter betreuen, da die Thematik (Java EE, ...) doch relativ komplex ist.
Wo kann ich mich über die steuerliche Thematik bestmöglich informieren bzw. zu welcher Form würdet ihr mir raten?
LG