• Wie alle hoffentlich aus unseren Board-Regeln wissen, ist Werbung im Forum eigentlich unerwünscht. Manchmal herrscht unter unseren ModeratorInnen-Team Zwiespalt, wie streng die Regel zu nehmen ist und welche Threads gelöscht oder toleriert werden sollten.

    Wir hoffen auf Input aus der Forencommunity. Welche Threads würdet ihr tolerieren, welche löschen? Ab wann fängt für euch Werbung an?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • Welche Threads würdet ihr tolerieren, welche löschen?

    Meiner Meinung nach wäre es kein großer Verlust fürs Forum, würde man die Threads im Wühltisch alle kübeln (besonders den Job- und den Outdoor-Thread). Nicht zu vergessen: Signaturspam (siehe z.B. EDIT: Link entfernt, da reduziert)

    Zitat

    Ab wann fängt für euch Werbung an?

    Dort, wo Kommerzielles angepriesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mdk (4. Oktober 2009 um 14:25)

  • mdk und ich haben eh schon mal diskutiert. das problem ist einfach immer, dass man nicht genau weiß ab wann werbung für ein produkt betrieben wird...
    wenn ich sage, dass ich bei lush einkaufe, ist das auch werbung für lush, aber auch meine persönliche meinung. daher fällt dieser post auch eher in die werbekategorie. und mdk war damals eben der meinung, dass einige poster hier auch bei werbefirmen arbeiten, die immer auf die richtigen threads warten, um dann werbung unterzuschieben, die nicht sofort als werbung auffällt ...


    bezüglich signaturwerbung können wir schon strenger sein. ich habe auch marvin darauf hingewiesen (im internen thread), dass seine signatur werbung ist für diesen shirtshop - bis heute ist auch noch nichts passiert und die signatur ist noch immer seine signatur.


    (kampi hat mich vor einem jahr darauf hingewiesen, dass ich eigentlich werbung in meiner signatur hatte, woraufhin ich sie entfernt habe).


    ich halte diesen wühltisch für eine gute lösung, da spam light threads einfach dorthin geschoben werden (gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon).
    für nicht registrierte / angemeldete benutzer ist er nicht sichtbar und andere müssen ja gar nicht rein schauen.

    sollte spam und werbung überhand nehmen, kann man noch immer viel viel strenger sein. ich halte halt von dieser strengen hand nichts, da ich es nett finde, wenn man sich gegenseitig gutscheine, welcher art auch immer, zur verfügung stellt.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:


  • wenn ich sage, dass ich bei lush einkaufe, ist das auch werbung für lush, aber auch meine persönliche meinung. daher fällt dieser post auch eher in die werbekategorie.

    Na ja. Wenn ein "etablierter" User Empfehlungen gibt und Erfahrungen hineinschreibt und bekannt ist, dass der User nichts mit der Firma zu tun hat, ist es etwas anderes, als wenn sich jemand registriert, um einen oder mehrere Posts wie "Lush ist super, alle Konkurrenten schlecht und Betrüger" (vielleicht noch mit fünf Links zu lush.at) abzusetzen.

    Ein "Schema F" zur Bewertung von Werbung gibt es nicht.

    Zitat

    und mdk war damals eben der meinung, dass einige poster hier auch bei werbefirmen arbeiten, die immer auf die richtigen threads warten, um dann werbung unterzuschieben, die nicht sofort als werbung auffällt ...

    Ja, und ich bin noch immer dieser Meinung.

    Zitat

    ich halte diesen wühltisch für eine gute lösung, da spam light threads einfach dorthin geschoben werden (gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon).

    Das Problem dabei ist, dass man Werbung dadurch legitimiert bzw. durch die Hintertüre zulässt.

    Konkretes Beispiel: angenommen, ich gründe eine Firma und verkaufe Produkt X um 25€. Schreibe ich einen Post vom Typ "Jetzt bei mdk GmbH: Produkt X um nur 25€! Beste Qualität! Sofort kaufen! http://www.example.com/" wird der Post zurecht gelöscht. Schreibe ich "Jetzt bei mdk GmbH: Produkt X mit Gutscheincode 1234 um nur 25€! Beste Qualität! Sofort kaufen! http://www.example.com/" bleibt der Post erhalten, obwohl der Werbeeffekt der gleiche ist.

    Gut, die Mobilfunkfirmen kennt wohl ohnehin schon jeder, aber hier sieht das wohl anders aus.

    Und der Post enthält z.B. überhaupt keinen Gutscheincode.

  • gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon


    Jedes Produkt soll seinem Nutzer als "Mehrwert" erscheinen, sonst kauft er ja nix. Werbegutscheine erscheinen mir nicht prinzipiell anders als andere Werbeformen.

    Gut, die Mobilfunkfirmen kennt wohl ohnehin schon jeder, aber hier sieht das wohl anders aus.


    Werbung für ein kommerzielles Angebot. Tät ich löschen, auch wenn der Poster ehemaliges Mitglied der Community ist: Mit diesem Post ist er darauf aus, Mitglieder des Forums zum Geldausgeben zu animieren.

    Zitat

    Und der Post enthält z.B. überhaupt keinen Gutscheincode.


    Dieser Link zeigt auf eine Liste von Jobs, die Forumsmitglieder gratis betrachten können. Dieser Aspekt ist ein sinnvolles Service, für das man eben kein Geld ausgeben muß. Andererseits soll die Verlinkung natürlich dazu dienen, die Marke bekannter zu machen und so indirekt Firmen dafür zu gewinnen, gegen Geld dort zu inserieren. Im Zweifelsfall würde ich diesen Thread belassen.


    Werbung in Signaturen find ich übrigens nicht schlimm, solang sie dezent gehalten ist.

    *plantsch*

  • Ich fands ganz gut, wies bisher passiert ist:
    - Die ganz extremen Sachen werden von den Moderatoren gelöscht
    - Der Teil, der da nicht mehr reinfällt, aber nahe dran ist, wird von den in diese Richtung engagierteren Benutzern fertiggemacht, was teilweise ganz schön unterhaltsam mitzulesen ist:engel:.
    - Der Rest ist ohnehin nicht weiter tragisch.

    Den Wühltisch würd ich lassen, braucht ja keiner Lesen und so gehen die Threads nicht woanders hin, z.b. ins Offtopic. Zusätzlich kann man, sollte jemand in einem "passenden" Thread unterschwellig Werbung machen, den dann eventuell über seine früheren Posts im Wühltisch einfacher entlarven.

    Zum Beispiel mit Lush - also wenn man das als verbotene Werbung klassifiziert, werden die entsprechenden Threads lustig: "Hey, ich weiß was gutes, aber ich darfs leider nicht sagen."

    Zusammenfassend: Ich bin generell mit der zurückhaltenden Löschpolitik hier im Forum zufrieden und sehe kein großes Spam-Problem, das Anlass gäbe, hier was zu ändern.

    EDIT: mdk: warum sind das eigentlich lauter https-Links?

    Einmal editiert, zuletzt von fabs (4. Oktober 2009 um 09:25)

  • signaturwerbung stört mich garnicht (hab ich strenggenommen ja auch drin :P ), solang die links in der normalen schriftgröße sind, sehe nix dabei wenn ein user auf diese mmn dezente art und weise sein projekt/seine firma ein wenig promoten will

    die drei gutscheinthreads in der wühlecke empfinde ich nicht als werbung, den monster-it und onlinelingua post schon

    ich könnte mit folgender regelung gut leben: werbung (so wie nach meinem empfinden, siehe oben) die nichts mit den themengebieten informatik oder studium zu tun hat wird gelöscht, anderes versumpert in der wühlkiste

    bsp:
    "hi, wollte nur mal schnell mitteilen dass es bei xxx ur billige jeans gibt!" => weg
    "ich wollte mich mal über firma xxx erkundigen, was haltet ihr von firma xxx? ps: firma xxx ist unter xxx zuerreichen" => offtopic, wird eh zerrissen :P
    "hi alle, saturn hat notebook abverkauf, -30% nur für studenten mit ausweis!" => wühlecke


  • Werbung in Signaturen find ich übrigens nicht schlimm, solang sie dezent gehalten ist.

    Es bleibt trotzdem Google-Rank-Pusherei, die für den Preis eines halbwegs sinnvollen (lies: nicht sofort als Spam gelöschten) Posts im Offtopic zu erhalten ist. (Aber auch da wäre ich bei "etablierten" Usern nachsichtiger. Drei Links zur selben Firma mit verschiedenen Schlagworten muss meiner Meinung nach trotzdem nicht sein.)


    EDIT: mdk: warum sind das eigentlich lauter https-Links?

    Weil ich das Forum über https aufrufe und vergessen habe, die Links zu ändern.

  • Es bleibt trotzdem Google-Rank-Pusherei


    Ja, vielleicht. Und? Daß dumme Google-User eventuell mehr in die Reihenfolge reininterpretieren als gut für sie ist, ist sicher ein brennendes soziales Problem. Aber nicht eins, das man so einfach hier im Informatikforum lösen wird...

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!