Eignungstest MA 14 der Stadt Wien

  • Ich habe jemanden gefragt, der den Test vor sechs Jahren gemacht hat - daher eventuell nicht mehr aktuell.

    Das ganze dauert ca. zwei bis drei Stunden. Aufgaben dabei sind:
    - Fehler in einem Text finden
    - Bedeutungen von Fremdwörtern
    - Briefe schreiben
    - Äquivalenzaufgaben (A verhält sich zu B wie C zu ...)
    - Zahlenreihen vervollständigen

    jeweils mit ziemlich knappen Zeitlimits.

  • Das ganze dauert ca. zwei bis drei Stunden. Aufgaben dabei sind:
    - Fehler in einem Text finden
    - Bedeutungen von Fremdwörtern
    - Briefe schreiben
    - Äquivalenzaufgaben (A verhält sich zu B wie C zu ...)
    - Zahlenreihen vervollständigen


    Erinnert mich an den Test bei der Stellung (sinngemäß wiedergegeben):

    Zitat

    Wählen Sie die zutreffende Antwort: Eine Hacke ist

    • eine Arbeit
    • ein Werkzeug
    • eine Aufhängevorrichtung
  • also ihr solltet den Test nicht unterschätzen

    Ich hab ihn vor 3 Monaten gemacht und der ist ech schwer.

    Du musst zb. zahlen als buchstaben einsetzen usw.(wobei das noch das einfachste ist aber die masse verwirrt halt) und wieder intepretieren.

    Dann gibts noch so ablaufdiagramme wo du einen bestimmten zyklus ergänzen musst damit was beim beschriebenen system funkt.

    Ich hab ihn nur knapp bestanden.

    Aber ehrlich gesagt, die nehmen eh nur die mit Vitamin B.
    Bei mir waren 2 von 6 Angemeldeten anwesend wobei der 2. sich in einem anderen Gebiet beworben hat.

    Theoretisch war ich der einzige der sich beworben hat aber dann nach 7 Wochen ! warten kam die Nachricht, dass sie jemanden anderen gefunden haben(wo ich schon mit dem abteilungsleiter gesprochen hatte ...)

    Naja jedenfalls hab ich jetzt einen anderen Job ^^

  • a propos test - gestern hat der kurier einen eignungstest für bewerber eines handwerks abgedruckt... mit den antworten.

    bundespräsident = häupl
    20% von 100 Euro sind 130 Euro
    Ein Wahrzeichen von Paris = Aiphelturm

    und das fetteste:

    Nenne ein Nachbarland von Österreich: "Ungern" :D :D :D


    muss ma bei der MA nicht auch ankreuzen ob ma SPÖ mitglied is oder nicht? wenn das anghakerlt is is imho der rest wurscht, das reicht sowieso als eignung....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich kann nur zustimmmen ... der Tests war gar nicht so leicht. Du musstest dich durchgehend konzentrieren und ein Vorbereiten auf den Tests ist aus meiner Sicht gar nicht möglich.
    Ich hab fast alles Punkte beim Test, nur die melden sich nicht. Wusste nicht, dass ich Vitamin B brauche ....

  • Ich kann nur zustimmmen ... der Tests war gar nicht so leicht. Du musstest dich durchgehend konzentrieren und ein Vorbereiten auf den Tests ist aus meiner Sicht gar nicht möglich.
    Ich hab fast alles Punkte beim Test, nur die melden sich nicht. Wusste nicht, dass ich Vitamin B brauche ....

    Doch die melden sich schon aber nur sehr sehr spät

    Ich hatte auch ein gutes Gefühl und hab nur knapp über die hälfte gepunktet.
    Die kontrollierer Saufen sicher xD

    Aber mal im ernst
    Du solltest dir gedanken darüber machen, ob du wirklich Beamter sein willst:
    Keiner nimmts da so ernst ... hab selbst erfahrungen mit Beamten gemacht.
    Und weit kommst auch nicht du bekommst nach Jahr und Jahr mehr bezahlt.

    Also wenn du wirklich etwas erreichen willst, würde ich von einem permanenten Beamten Job abraten.

    Sinnvoll ist es aber wenn man alt ist, Kinder hat, oder einfach viel Ruhe haben will.

    Übrigens: die Bezahlung ist nicht so gut ...bei der MA14...

  • Mein Gefühl war, dass der Test unterschätzt wird. Vom Punktergebniss bin ich stolz auf mich, das ich das so gut gemacht habe.

    Ich weiß, Beamte haben einen schlechten Ruf. Ich dachte in MA 14 ist es vllt anders, und man kann dort einiges Lernen. Und es wäre eh ein Praktikum - also zeitlich begrenzt.
    Woher weißt du, dass die Bezahlung schlecht ist? Bzw. wie schlecht?

  • Mein Gefühl war, dass der Test unterschätzt wird. Vom Punktergebniss bin ich stolz auf mich, das ich das so gut gemacht habe.

    Ich weiß, Beamte haben einen schlechten Ruf. Ich dachte in MA 14 ist es vllt anders, und man kann dort einiges Lernen. Und es wäre eh ein Praktikum - also zeitlich begrenzt.
    Woher weißt du, dass die Bezahlung schlecht ist? Bzw. wie schlecht?

    Weil ich schon über Gehalt usw. bei der MA14 gesprochen hab.
    Ich war schon kurz vor der Aufnahme aber dann haben die jemanden anderen bevorzugt.

    Hab ja gesagt, dass es mit dem Kollektivverträglichen also ca. 19xx beginnt und dann jahr für jahr bissl mehr wird.

    Beamtenjob muss nicht immer schlecht sein, es kommt auf die stelle an.
    Das BRZ zb ist sehr gut was anforderungen und bezahlung angeht(2,5k beim 2. Jahr dann jährlich steigend)

    Allerdings hab ich auch Beamten gesehen(in der IT Branch) die nur in Youtube sind, Lumines spielen und alles den externen überlassen ...

    Also meistens ists eh lässig bzw. ists meistens so, dass bei Beamten der Job nicht allzu Ernst genommen wird(trifft aber nicht überall zu!)

    Ausserdem bekommst meistens Zuckerl wie Monatskartengeld, Mantelgeld, Essensgutscheine, usw. also das Sozialangebot ist meistens sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!