Ich will mir für die Arbeit ein Linux-Netbook zulegen. Die beabsichtigten Einsatzgebiete sind SSH-Sessions und Web-Surfen. Meine Freundin hat ein Mobii, das ich prinzipiell auch ganz toll finde, abgesehen von einem Problem: Selbst im Leerlauf heizt sich die CPU auf 41 Grad auf, und das Ding beginnt zu lüften. Und hört nicht mehr auf, da die Temperatur nicht unter 41 Grad fällt. Es klingt nicht wie ein Staubsauger, ist aber doch laut genug, daß es für den ganzen Tag im Büro nicht angebracht wäre.
Daher würden mich jetzt Erfahrungsberichte von anderen interessieren: Wie laut sind eure Netbooks? Ich will nur eins haben, das praktisch geräuschlos ist, solang ich nur Terminals mit SSH-Sessions offen hab. Wenn es für den Firefox zeitweise den Propeller anwerfen muß, dann wär das vielleicht OK, aber nur wenn es sich dann bald wieder beruhigt. Ist nur das Mobii so verbaut, und sind andere Netbooks besser entlüftet? Ich hoffe es. (Oder sind nur die Voreinstellungen am Mobii sehr konservativ gewählt, und ich würde damit davonkommen, das Ding erst ab einer höheren Temperatur kühlen zu lassen?)