Geräuschloses Netbook

  • Ich will mir für die Arbeit ein Linux-Netbook zulegen. Die beabsichtigten Einsatzgebiete sind SSH-Sessions und Web-Surfen. Meine Freundin hat ein Mobii, das ich prinzipiell auch ganz toll finde, abgesehen von einem Problem: Selbst im Leerlauf heizt sich die CPU auf 41 Grad auf, und das Ding beginnt zu lüften. Und hört nicht mehr auf, da die Temperatur nicht unter 41 Grad fällt. Es klingt nicht wie ein Staubsauger, ist aber doch laut genug, daß es für den ganzen Tag im Büro nicht angebracht wäre.

    Daher würden mich jetzt Erfahrungsberichte von anderen interessieren: Wie laut sind eure Netbooks? Ich will nur eins haben, das praktisch geräuschlos ist, solang ich nur Terminals mit SSH-Sessions offen hab. Wenn es für den Firefox zeitweise den Propeller anwerfen muß, dann wär das vielleicht OK, aber nur wenn es sich dann bald wieder beruhigt. Ist nur das Mobii so verbaut, und sind andere Netbooks besser entlüftet? Ich hoffe es. (Oder sind nur die Voreinstellungen am Mobii sehr konservativ gewählt, und ich würde damit davonkommen, das Ding erst ab einer höheren Temperatur kühlen zu lassen?)

    *plantsch*


  • :sudern: Das ist mal wieder typisch! Da fragt man als 08/15-Linux-User nach einer Lösung, die einfach out-of-the-box funktioniert. Und was kriegt man? So eine Bastlerseele will einem einen Windows-Krempel reindrücken, mit dem man erstmal tage-, ach was sag ich, wochenlang frickeln muß, damits überhaupt annehmbar läuft!!1! :sudern:

    (Aber im Ernst: Ich seh nicht ein, warum ich gutes Geld für etwas ausgeben soll, das ich dann erst wieder mutwillig außerhalb der Spezifikation betreiben muß. Das hab ich nicht vor, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt.)

    Zitat

    für Linux gibts vielleicht ähnliches ?????


    Die Frage war nicht, ob es so ein Tool gibt. Die Frage war, ob so ein Tool notwendig ist :) Also: Was muß man deinem Eee-PC antun, damit es sich bemerkbar macht? Wenn es so ein Tool gibt, wirds offenbar zumindest manchmal laut werden?

    *plantsch*

  • Wie wärs damit? Das Ding hat einen ARM Prozessor verbaut, dürfte also nicht warm werden. Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit 10 Stunden.
    Preis nach aktuellem Dollar Kurs: 266€
    Dazu kommen allerdings noch Mehrwertssteuer, Versand und eventuell Zoll. Damit dürfte der Preis dann bei knapp unter 400€ liegen.

    Bei welchem anderen Netbook kann man schon das Display abnehmen und an den Kühlschrank kleben?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Wennst deine CPU fix im niedrigsten Speedstep-Modus betreibst, sollts eigentlich ohne Lüfterei funzen. Meiner läuft noch dazu mit gesenkter Spannung, d.h. der Lüfter läuft nichtmal, wenn ich ihn aufs Bett stell, und damit nen Film anseh.
    Runtertakten solltest mit diesem cpufreqd recht einfach hinbekommen, allerdings is Spannung senken unter Linux eher schwierig. Wollt ich mal machen, aber das HowTo hat sich eher aufwendig angehört.
    Ansonsten solltest halt dran denken, dass die Festplatte auch Geräusche macht - lautlos ist er halt nur mit Flashspeicher.

    Dazu kommen allerdings noch Mehrwertssteuer, Versand und eventuell Zoll. Damit dürfte der Preis dann bei knapp unter 400€ liegen.

    Is jetzt schwer zu sagen, als was man Notebooks einstuft. Wenn man den Taric-Code 8471 30 hernimmt, gibts da drauf eh keinen Zoll.;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (23. Oktober 2009 um 10:55) aus folgendem Grund: doppelpost mergn

  • Meine Freundin hat das Samsung NC10. Ist zwar kein topaktuelles Gerät, aber imho eines der ganz feinen :)
    Lüfter schaltet sich bei Bürozeugs so gut wie nie ein, mattes Display, sehr lange Akkulaufzeit und Linux läuft (hat eine kurze Google-Recherche ergeben) auch problemlos. Einziges Problem, dass man hin und wieder sieht, ist eine nicht funktionierende Fn-Taste.
    Kostet ~300€.

  • Mein "Dell Mini 9" besitzt gar keinen Luefter und ist dementsprechend leise.
    Wenn man den Kopf zur Seite neigt und das Ohr an den Rechner legt, dann hoert man ein leises Pfeiffen - ich glaub das ist typisch fuer diese Generation von Intel-Grafikchips.

    Ubuntu Netbook Remix 9.10 (beta) rennt dort ohne tweaks. Der Treiber fuer die Wlan Karte ist properitaer und wird ueber die "properitaere Hardware" app von Ubuntu automatisch zum nachinstallieren angeboten . Die Ubuntu version, mit denen Dell die Gaeraete ausliefert ist auch ok, allerdings in einem eigenen Dell-repository und schon etwas aelter, und die letze Version von NBR bringt einen erheblichen Performanceboost.

    Netbook typisch hat das Geraet ein (zu) kleines Keyboard und niedrige Aufloesung. Aber am Arbeitsplatz kannst du natuerlich Maus und Keyboard und Display anschliessen. Youtube Videos in "HD" stottern regelmaessig, und ich empfehle (in diesem Fall) Firefox mit Chrome zu ersetzen, weil der weniger Resourcen verbraucht.

    Guten Support fuer Ubuntu user gibt es hier: http://www.ubuntumini.com/

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

    2 Mal editiert, zuletzt von a9bejo (23. Oktober 2009 um 18:44)

  • So... Danke an alle fürs -- teils sogar hilfreiche :) -- Feedback! Ich bin tatsächlich mal dazu gekommen, alle c't-Tests von Netbooks und Notebooks von 2009 durchzuschauen und meine Entscheidung zu treffen.

    Meine Freundin hat das Samsung NC10. [...]
    Lüfter schaltet sich bei Bürozeugs so gut wie nie ein


    Es ist bei mir auch ein NC10 geworden. Das mit dem Lüfter gilt zumindest unter Linux so nicht: Es bläst ständig, egal ob ich im Bios die Option "ständig bissi blasen" oder "nur manchmal, dafür stärker blasen" auswähle. Grml. Naja, jetzt kann ich ja vielleicht doch die Tips bezüglich Runtertakten und -Volten ausprobieren.

    Ansonsten rennt Linux tatsächlich fein, "nur" die Wireless-Treiber hab ich noch nicht am Laufen. Sollte aber nur eine Frage der Zeit sein.

    *plantsch*

  • Ich hab mir vor etwa 2 Wochen auch das NC10 geholt. Der Lüfter läuft bei mir zwar auch ständig, ist aber so leise dass er mir erst jetzt aufgefallen ist, nachdem ich das Ohr ran gehalten hab.

    Installiert hab ich Ubuntu Netbook Remix 9.10, damit funktioniert Wlan (mit dem OSS ath5k Treiber) out-of-the-box. Einziges was bei mir nicht automatisch funktioniert hat war das UMTS Modem. Da muss man entweder selbst herumbasteln (die AT Commands anpassen), oder einfacher, die ppa Pakete für Network-Manager verwenden.

  • Ich hab mir vor etwa 2 Wochen auch das NC10 geholt. Der Lüfter läuft bei mir zwar auch ständig, ist aber so leise dass er mir erst jetzt aufgefallen ist, nachdem ich das Ohr ran gehalten hab.


    Ich bin mit einem absolut stillen Büro, empfindlichen Ohren und Kollegen mit ebenso empfindlichen Ohren gesegnet :) Also im Büro ist dieses ganz leise Flüstern tatsächlich das lauteste Geräusch und ist deutlich hörbar. Wir werden es wohl mit der Zeit einfach ignorieren lernen müssen... Hier daheim, wo zwei Zimmer weiter der Geschirrspüler läuft und neben mir der Hund auf seinem Kauspielzug rumkaut, hör ich das Netbook auch nicht.

    Und mein Gefühl gestern war, daß sich auch der lautere Lüfter, der bei Last anspringt, kaum beruhigen will. Vielleicht war das die viele Anstrengung von der Installation und Konfiguration, aber auch jetzt hab ich den Eindruck, daß das Ding der Umgebung jedesmal eine Mitteilung machen will, wenn ich im Firefox einen neuen Tab aufmache.

    Naja, lüfterlos wär schon ein Hit gewesen, aber das einzige aktuelle Gerät (das Mini 9, selbst wenn ich eins wollte, scheint nicht mehr verkauft zu werden), von dem ich weiß, daß es lüfterlos ist, hat einen Grafikchip, der mit fortschrittlichen Betriebssystemen angeblich große Probleme macht.

    Zitat

    Installiert hab ich Ubuntu Netbook Remix 9.10, damit funktioniert Wlan (mit dem OSS ath5k Treiber) out-of-the-box.


    Ich hab Xubuntu 9.10, und damit geht es auch: Mein Problem war ein Fall von PEBKAC. Ich hab im Bios eingestellt, daß das Wireless beim Booten abgedreht sein soll und bin davon ausgegangen, daß es dann kein Problem sein sollte, es im Ubuntu bei Bedarf aufzudrehen. Das war offenbar eine falsche Annahme. Jetzt hab ichs im Bios auf always on gestellt, und ich seh die Netze der Nachbarn, also dürfts in Ordnung sein.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!