Proteste an der Hauptuni

  • Nur Nach Wiener Sozial Gesetz § 7 werden EU "ausländische" Obdachlose nicht gefördert und auch nicht in ein Obdachlosenheim reingelassen !
    Da UNSERE UNI besetzt war und für alle offen wurde so dieses Problem ans tageslicht gebracht. Nachdem wir einen Informationszettel gemeinsam mit den Obdachlosen erstellt und verteilt haben hat sich die Caritas dazu entschlossen einen "Keller" zu mieten und auf Spendenbasis auch für EU Obdachlose zu öffnen. Nach meinem gestrigen Anruf dort meinten sie es geht ab gestern Abend in Betrieb jedoch nur für Männer da nur ein WC. Frauen mussten heut nacht wieder auf der Straße schlafen !

    WAS IST AN DIESER ARGUMENTATION ABSURD ? , ES GEHT UM MENSCHLEBEN - ABSURD IST DIESES GEFÜHLSKALTE ÖSTERREICH IN DEM DIE SYSTEMMEDIEN SEIT JAHREN ANGST & HETZE GEGEN FREMDE SCHÜREN !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von toxiscm (22. Dezember 2009 um 14:05)

  • die traurige wahrheit meiner recherchen der letzten wochen ergab: "Leider Nicht" - die Gruft nimmt nur österreichische Obdachlose auf ! Das Bezirksblatt titelte schon vor Wochen "Stadt Wien pfeifft auf 500 Obdachlose - müssen in Universität hausen !, Experte: Verstösst gegen EU Gleichheitsrichtlinie "

  • 2. einer der "christlichen" ÖVP nahestehender Rektor der 3 Tage vor Weihnachten die Leute in die kältestene Nacht des Jahres schickt (3 Tote in Österreich) ! HEUCHLERISCH ! .... obwohl wir schon mit der Caritas am verhandeln waren und es eine friedliche "Überführung" der Obdachlosen geben sollte.

    Zitat

    Holocaustleugner ehren, Obdachlose auf die Straße setzten - Super Vorbilder unsere Rektoren, Österreich 2010 - Am Besten Weg Heim ins Reich !

    man lässt vermutlich nicht die geheimdienstakte kommen, bevor jemand geehrt wird.

    die versorgung der obdachlosen ist wie immer eine geldfrage (sie müssen in wien nicht aufgenommen werden, aber selbstverständlich ist es nicht verboten), und es ist schäbig von der politik, keine mittel bereitzustellen, aber bitte erkläre mir, was das mit dem dritten reich zu tun hat.

  • Ist es nun schon Aufgabe des Rektors den Obdachlosen Unterkunft in seiner Universität zu gewähren? :D

    Nicht, dass mir das nicht schon davor bewußt, aber... Ich erinnere mich an "Informatik und Gesellschaft 1", wo vemittelt wurde, dass jeder Mensch soziale Verantwortung für sein Tun and Lassen hat und "das ist mein Job" kein gerechtfertigter Grund sein kann, die Konsequenzen auszublenden.

    Was viele erzürnt, ist dass NGOs schon seit Freitag im Kontakt mit der Uni stehen und sich für Montag angekündigt hatten, um die Obdachlosen in geeignete Plätze unterbringen zu können.

    Rektor Winckler zog es vor im Alleingang das "Sicherheitsrisiko Obdachlose" in Herrgottsfrüh bei Minusgraden aus der Uni werfen zu lassen, anstatt Experten heranzuziehen. Dass er den Obdachlosen Zettel in die Hand drückte, wo er sie Aufforderte sich an einen Ort zu begeben, der nicht dazu geeignet, Obdachlose aufzunehmen, zeugt von mangelnder Professionalität.

    Das Unverzeihlichste ist, dass er sein Handeln in den Medien so darstellt, als wären die Hilfsorganisationen in die Räumung eingebunden gewesen, diesen Eindruck wollte er auch mit den Flyern an die Obdachlosen erwecken.

    Das Gegenteil ist der Fall, niemand war Informiert, nicht einmal der FSW.
    Bei solch einem Vorgehen muss sich Rektor Winckler den Vorwurf gefallen lassen, dass es im primär um eine medienwirksame Auflösung ging, die das Rektorat in gutem Licht dastehen lassen sollte, anstatt lösungsorientiert und deeskalierend an die Gegebenheiten heranzugehen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (22. Dezember 2009 um 18:03)

  • Frauen mussten heut nacht wieder auf der Straße schlafen ! [...] ES GEHT UM MENSCHLEBEN - ABSURD IST DIESES GEFÜHLSKALTE ÖSTERREICH


    Und, wie viele der Obdachlosen hast du bei dir zuhause aufgenommen? Die zwei Quadratmeter Boden für jemanden, der sogar auf Hörsaalbänken schlafen kann, hast du doch sicher über, oder?

    *plantsch*

  • Und, wie viele der Obdachlosen hast du bei dir zuhause aufgenommen? Die zwei Quadratmeter Boden für jemanden, der sogar auf Hörsaalbänken schlafen kann, hast du doch sicher über, oder?

    Und, zu wie vielen Obdachlosen bist du hingegangen und hast ihnen persönlich ins Gsicht gsagt: "Ich finds total gut, dass du Sandler und Sozialtourist Weihnachten auf der Straße verbringen musst"?
    Das bisl Zeit und Courage um deine Meinung den Betroffenen persönlich mitzuteilen hast du doch sicher über, oder?

  • Und, zu wie vielen Obdachlosen bist du hingegangen und hast ihnen persönlich ins Gsicht gsagt: "Ich finds total gut, dass du Sandler und Sozialtourist Weihnachten auf der Straße verbringen musst"?


    Zu keinem einzigen. Und heute bin ich doch tatsächlich an einer Bettlerin vorbeigegangen und hab ihr kein Geld gegeben. (Einem anderen hab ich gestern zwei Euro gegeben. Tu ich manchmal.)

    Zitat

    Das bisl Zeit und Courage um deine Meinung den Betroffenen persönlich mitzuteilen hast du doch sicher über, oder?


    Nein. Ich bin ein gefühlskalter perfider Nazi wie der Herr Winckler. Ich schwinge hier keine Reden bezüglich MENSCHENLEBEN. Deswegen brauch ich mir die Zeit nicht nehmen.

    *plantsch*

  • Und, wie viele der Obdachlosen hast du bei dir zuhause aufgenommen? Die zwei Quadratmeter Boden für jemanden, der sogar auf Hörsaalbänken schlafen kann, hast du doch sicher über, oder?

    Das Killer-Argument. Damit hast du dich selbst disqualifiziert ... Peinlich.

    Für mich denkt mdk!

  • Das Killer-Argument. Damit hast du dich selbst disqualifiziert ...


    Womit genau? Mit einem Verstoß gegen die geheime "Leute nicht darauf hinweisen, daß nichts hinter ihren großen Klappe mit Nazivergleichen steckt"-Regel?

    Zitat

    Peinlich.


    Daß du mal eine gute Meinung von mir hast, erwart ich eh nicht.

    Edit:

    Und, zu wie vielen Obdachlosen bist du hingegangen und hast ihnen persönlich ins Gsicht gsagt: "Ich finds total gut, dass du Sandler und Sozialtourist Weihnachten auf der Straße verbringen musst"?


    Mich würd übrigens -- abgesehen von den Sprüchen, die wir uns da an den Kopf werfen -- tatsächlich interessieren, wie man sich von einem Obdachlosen, mit dem man den Abend verbracht hat, dann verabschiedet, wenn man irgendwann heim muß. Mir wär das furchtbar unangenehm.

    *plantsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Plantschkuh! (22. Dezember 2009 um 20:10)

  • Du hast nicht auf die Nazi-Keule hingewiesen, wo ich dir absolut recht gegeben hätte. Sondern du hast eine zur Gänze unpraktikable da individuelle Lösung eines gesellschaftlichen Problems vorgeschlagen. Es macht einfach keinen Sinn, dass jeder, der sich darüber beschwert dass man die Obdachlosen einfach so raus geschmissen hat, einen bei sich daheim aufnimmt. Ich nutzte mir, meiner Familie, der Gesellschaft und dem Staat mehr, wenn ich meine Studien beende, und Arzt werde (oder halt Informatiker ... ^^)

    Und nein, ich hab den Eindruck von dir das du etwas seltsam bist, aber du kannst das immer halbwegs begründen, was du sagst. Das Argument ist einfach hirnrissig, und nicht von der gewohnten Qualität. Schäm dich! ;)

    Für mich denkt mdk!

  • Du hast nicht auf die Nazi-Keule hingewiesen, wo ich dir absolut recht gegeben hätte.


    Ich hab primär auf die große Klappe hingewiesen.

    Zitat

    Sondern du hast eine zur Gänze unpraktikable da individuelle Lösung eines gesellschaftlichen Problems vorgeschlagen. Es macht einfach keinen Sinn, dass jeder, der sich darüber beschwert dass man die Obdachlosen einfach so raus geschmissen hat, einen bei sich daheim aufnimmt.


    Ich sehe es ganz genauso, daß praktisch jeder sagen würde, daß das nicht "praktikabel" ist. (Das Audimax auf Dauer übrigens auch nicht.) Was mich gestört hat, war die Betonung von MENSCHENLEBEN, als ob sie über alles gehen würden. Sie gehen auch über alles... irgendwie. Aber wenn sie über alles gehen, sollte man dann nicht alles tun -- auch Sachen, die auf Dauer unpraktikabel wären --, um sie zumindest vorübergehend zu schützen?

    Ich stell mich an die vorderste Front derer, die irgendwie rational meinen, daß man Menschenleben soweit es irgendwie geht schützen sollte. Ich bin auch bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Aber bei fremden Obdachlosen in meiner Wohnung würd ich mich irgendwie... mulmig fühlen. So wie wohl viele andere auch. Aber: Ich doziere dann eben nicht über MENSCHENLEBEN, und daß der Herr Winckler Verantwortung übernehmen soll, während ich nicht dazu bereit bin.

    Zitat

    Ich nutzte mir, meiner Familie, der Gesellschaft und dem Staat mehr, wenn ich meine Studien beende, und Arzt werde (oder halt Informatiker ... ^^)


    Ich sehe den Widerspruch nicht. Wenn jede Nacht jemand bei dir irgendwo in einem Eck unterkommt und vielleicht sogar ein Stück trockenes Brot abkriegt, hält dich das in keinster Weise von deinem Studium ab.

    Zitat

    Und nein, ich hab den Eindruck von dir das du etwas seltsam bist, aber du kannst das immer halbwegs begründen, was du sagst.


    Auf das "etwas seltsam" könnten wir bei Gelegenheit näher eingehen :)

    Zitat

    Das Argument ist einfach hirnrissig, und nicht von der gewohnten Qualität. Schäm dich! ;)


    Ich bin noch nicht überzeugt, daß es soo hirnrissig ist. Aber wenn es mal soweit sein sollte, schäm ich mich... ein kleines Bissi.

    *plantsch*

  • Das Problem an der Sache ist, dass die Uni seit Freitag wusste, dass sie heute was machen wollte. Montag Morgen um 6:00 Uhr ruft man nicht einfach bei der Polizei an, und organisiert eine Räumung. Er hätte wenigstens bis Dienstag warten können, nachdem Montag ohnehin die Obdachlosen von der Caritas ausm Audimax geholt hätten werden sollen.

    IMHO hat er Angst gehabt, einen gut verkaufbaren Grund für die Räumung zu verlieren, und hat deswegen einfach aus der Hüfte geschossen. Das er dabei riskiert, das Menschenleben unnötig verloren gehen (siehe oben) war ihm dabei, scheinbar, egal.

    Für mich denkt mdk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobsch (23. Dezember 2009 um 00:37)

  • Zitat

    Sondern du hast eine zur Gänze unpraktikable da individuelle Lösung eines gesellschaftlichen Problems vorgeschlagen. Es macht einfach keinen Sinn, dass jeder, der sich darüber beschwert dass man die Obdachlosen einfach so raus geschmissen hat, einen bei sich daheim aufnimmt.



    Beim Reden sind alle groß, wenn aber die (kurzfristige) Problemlösung persönliche Einschränkungen zur Folge hat, dann sollen alle anderen - meist wird dann nach dem Staat gerufen - das Problem lösen ;)

    Erinnerungen werden wach als damals ungarische Austauschschüler an mein Gymnasium kamen und bei österreichischen Gastfamilien untergebracht werden mussten. Das war ganz schön schwierig, denn bei den einen war die Großmutter eingezogen, bei anderen wurde das Bad renoviert, ... d.h. die Ausreden hatten Hochkonjunktur!

    Zitat

    Und nein, ich hab den Eindruck von dir das du etwas seltsam bist, aber du kannst das immer halbwegs begründen, was du sagst.



    Mein Weihnachtsgeschenk an dich (Bobsch) ist eine Zeile aus "Blood Brothers" von Bruce Springsteen: "And what once seemed black and white turns to so many shades of gray" :wave:

  • Das Problem an der Sache ist, dass die Uni seit Freitag wusste, dass sie heute was machen wollte. Montag Morgen um 6:00 Uhr ruft man nicht einfach bei der Polizei an, und organisiert eine Räumung. Er hätte wenigstens bis Dienstag warten können, nachdem Montag ohnehin die Obdachlosen von der Caritas ausm Audimax geholt hätten werden sollen.

    IMHO hat er Angst gehabt, einen gut verkaufbaren Grund für die Räumung zu verlieren, und hat deswegen einfach aus der Hüfte geschossen.


    Das stimmt vermutlich alles. Der Zeitpunkt war günstig.

    Zitat

    Das er dabei riskiert, das Menschenleben unnötig verloren gehen (siehe oben) war ihm dabei, scheinbar, egal.


    Das hingegen ist übertrieben populistischer Schwachsinn, sorry. Zum Hörsaal C1 zum Beispiel ist es nicht gerade ein Todesmarsch, und hoffentlich gibt es auch sonst in Wien Orte, wo man um 6:30 unterkommen kann.

    *plantsch*

  • Das hingegen ist übertrieben populistischer Schwachsinn, sorry. Zum Hörsaal C1 zum Beispiel ist es nicht gerade ein Todesmarsch, und hoffentlich gibt es auch sonst in Wien Orte, wo man um 6:30 unterkommen kann.

    a) scheinbar gibts nix adequates für nicht-.at-staatsbürger
    b) lol, sobald im c1 obdachlose auftauchen, wird der c1 geräumt. no doubt.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Mein Weihnachtsgeschenk an dich (Bobsch) ist eine Zeile aus "Blood Brothers" von Bruce Springsteen: "And what once seemed black and white turns to so many shades of gray" :wave:


    Das war nicht an dich gerichtet ... ;) Ich lass mir doch von dir kein Schwarz-Weiß-Denken vorwerfen, weil ich eine andere Wirklichkeitsauffassung habe als du. Du bist dir deiner Sache zu sicher, schau lieber nach, ob du nicht irgendwo einen Fehler gemacht hast.

    Das stimmt vermutlich alles. Der Zeitpunkt war günstig.


    Exakt. Vor allem, wenn man, wie gesagt, seine Rechtfertigung am Nachmittag verliert. Und der Party-Schmäh zog dann doch nicht mehr so, obwohl er immer noch von einigen unverbesserlichen gebracht wurde.

    Das hingegen ist übertrieben populistischer Schwachsinn, sorry. Zum Hörsaal C1 zum Beispiel ist es nicht gerade ein Todesmarsch, und hoffentlich gibt es auch sonst in Wien Orte, wo man um 6:30 unterkommen kann.


    Genau. Ich werde aus der einen Uni rausgeschmissen von der Polizei, und geh dann gleich zur nächsten. Mhm.

    Tatsache ist, aus meiner Sicht: Es gibt ein Problem, dass es eigentlich nicht geben sollte. Es wäre die Aufgabe der Stadt sich darum zu kümmern, tun sie nicht. Wir haben eine temporäre Lösung geschaffen, um der Stadt die Möglichkeit zu geben, eine Lösung zu erreichen. Kurz bevor die Lösung da war, wirft der Rektor den Hut drauf, und zerstört alles. Da darf man etwas auf ihn schimpfen, oder?

    Für mich denkt mdk!

  • a) scheinbar gibts nix adequates für nicht-.at-staatsbürger


    Ich verstehe meine Zeitung so, daß der FSW zumindest im Winter diese Regelung so weit verbiegt, daß niemand auf der Straße erfrieren muß. Alles Lügen? Die obengenannten Todesfälle sind eventuell Gegenbeispiele zu dieser Behauptung, aber das kann man in Ermangelung von Fakten nicht beurteilen.

    Zitat

    b) lol, sobald im c1 obdachlose auftauchen, wird der c1 geräumt. no doubt.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Laut Standard sind gleich ein paar mitgezogen. Ich geh davon aus, daß es mehr werden. Man wird sie vielleicht nicht aktiv einladen, aber rauswerfen wird man sie auch nicht. (Oder?) Ich weiß nicht genau, warum du lolst, aber wenn du Recht behältst, dann gibts "die Bewegung" nimmer lang.

    Exakt. Vor allem, wenn man, wie gesagt, seine Rechtfertigung am Nachmittag verliert. Und der Party-Schmäh zog dann doch nicht mehr so, obwohl er immer noch von einigen unverbesserlichen gebracht wurde.


    Du hast sicher bessere Quellen als ich. Ich hab von einem Party-Schmäh nicths mitgekriegt, nur von einem Rauferei-Schmäh und einem Drogenkonsum-Schmäh. Alles frei erfunden?

    Zitat

    Genau. Ich werde aus der einen Uni rausgeschmissen von der Polizei, und geh dann gleich zur nächsten. Mhm.


    Wenn die einzige Alternative (angeblich) "elendiglich erfrieren" lautet? Hell yeah. Die Polizei hat den Obdachlosen ja nichts getan außer sie rausgebeten; ich denke, diese Behandlung können sie problemlos nochmal riskieren.

    Zitat

    Tatsache ist, aus meiner Sicht: Es gibt ein Problem, dass es eigentlich nicht geben sollte. Es wäre die Aufgabe der Stadt sich darum zu kümmern, tun sie nicht. Wir haben eine temporäre Lösung geschaffen, um der Stadt die Möglichkeit zu geben, eine Lösung zu erreichen. Kurz bevor die Lösung da war, wirft der Rektor den Hut drauf, und zerstört alles.


    Nja. Angeblich geht es hier ja um das Gesetz, das EU-Bürgern, die weniger als fünf Jahre in Österreich sind, von der Versorgung ausnimmt. Daß eine Lösung in Greifweite war, bei der die Stadt dieses Gesetz geändert hätte, ist mir nicht bekannt. Ohne eine solche Gesetzesänderung kann man kaum von einer Lösung, sondern nur von einem weiteren Provisorium sprechen. Aber ja, wäre besser als nichts. (Wie das C1. Und wie toxiscms Gästecouch.)

    Zitat

    Da darf man etwas auf ihn schimpfen, oder?


    Klar.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!