Du bemühst dich schon sehr, dass alles in das Bild der bösen Polizisten passt. Parolen rufen hat niemand als "übers Gesetz stellen" bezeichnet.
Ist schon recht. Ich weiß, dass das Thema mittlerweile sehr emotionalisiert ist. Da kann es schon vorkommen, dass man anderen Dinge in den Mund legt, die sie so nicht gesagt oder gemeint haben. Das tust du nämlich gerade, passiert mir selbst ja auch hin und wieder.
Ich kann mich nicht entsinnen irgendwo hier (pauschalisiert) über pöse PolizistInnen gesprochen zu haben.
Also, Gesellschaft ohne Knäste. Davor der Aufruf, ja nichts zu sagen, also Täter zu decken. "Über das Gesetz stellen" - ist eine Frage des Ausdrucks, ob man das so sagen möchte - aber eine Gesellschaft ohne Knäste fordern entspricht wohl in etwa die komplette Anarchie zu fordern - und dass da sarkastische Bemerkungen kommen, ist ja wohl verständlich. Parolen rufen und demonstrieren ist was ganz anderes als die Justiz abzuschaffen (und das wäre Knäste abschaffen - glaube kaum, dass sie durch Folter und Todesstrafe ersetzt werden sollen). Dass einzig provokante an den Kommentaren ist, dass sie nicht die Standardmeinung wiedergeben, dass alle Polizisten böse ist.
Ich will toxcim nicht verteidigen, so hab ich persönlich den Aufruf nicht verstanden. Ich hab's eher als Warnung verstanden nichts ohne Rechtsbeistand zu sagen, da man selbst recht schnell in den Kreis der Verdächtigen/Angeklagten kommen kann.
Vielleicht war es auch so gemeint, wie du es interpretierst. Mag sein, kann ich nicht beurteilen.