BVA freiwillige selbstversicherung

  • da ich geringfürig an der TU angestellt bin hab ich mir gedacht es ist gscheit wenn ich mich freiwillig bei der BVA selbstversichere (wegen pensionsjahren und auch bessere leistungen)

    hab aber grad gelesen das mann 20% selbstbehalt hat. ich hab allerdings keine ahnung wieviel ein arztbesuch kostet. hat da jemand erfahrungen? bzw sind die 20% die mehrleistungen der bva wert?

  • Etwa 5 Euro Selbstbehalt kannst pro Arztbesuch rechnen, wegen anderer Leistungen müsst ich auf alten Rechnungen nachschauen.

  • Ich würds schon allein wegen der Pensionszeiten machen. Im Vergleich zum "Ausbildungsjahre nachkaufen" is es nämlich spottbillig.
    Und an die, die jetzt meinen, wir bekommen eh keine Pension mehr: Die Privatpensionen, die viele einzahlen werden bis dahin noch von drei weiteren Krisen zerfressen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • da ich geringfürig an der TU angestellt bin hab ich mir gedacht es ist gscheit wenn ich mich freiwillig bei der BVA selbstversichere (wegen pensionsjahren und auch bessere leistungen)

    hab aber grad gelesen das mann 20% selbstbehalt hat. ich hab allerdings keine ahnung wieviel ein arztbesuch kostet. hat da jemand erfahrungen? bzw sind die 20% die mehrleistungen der bva wert?

    Bei mir wars dieses Semester das gleiche Dilemma, aber hab mich auch wegen der Pensionsversicherung dafür entschieden. Allerdings gleiches Problem: 20% Behandlungsbeitrag und daher schon volle Panik vor einem möglichen Arztbesuch ;) Obwohl 5 € klingt eh voll ok :D Bin aber leider auch nicht fündig geworden bzw. habe bislang noch keinen Kostenkatalog gefunden ...

  • Bei 5 € Selbstbehalt kann der Arzt aber nicht viel gemacht haben, denn um 25 € bekommt man praktisch keine Leistung.

    Man kann sich bei der GKK übrigens eine Leistungsaufstellungen holen bzw. wird die am Jahresende immer zugeschickt. Da steht dann genau aufgelistet drinnen, welche Leistungen man zu welchen Konditionen in Anspruch genommen hat. Ich würde die Arztgebühren jedenfalls nicht unterschätzen. Ich bin seit meiner Geburt bei einer Krankenversicherung, bei der man die Belege selbst einreichen muss, um zu seinem Geld zu kommen und ich kann euch sagen, lasst's euch eure Weisheitszähne vorher ziehen. ;) Bei 20% Selbstbehalt hätte mich das ca. 150 € gekostet ... keine Frage, nicht die Welt, aber es schmerzt als Student dann halt gleich doppelt.

  • bekommt man seit 1.1.2009 nicht schon pensionsjahre bei geringfügiger anstellung?

    ?? versteh deine Frage nicht ganz. Soweit ich Bescheid weiß, kriegt man die Pensionsjahre nur dann, wenn man sich, wie im Ausgangsposting geschildert selbst versichert ... Was sich daran seit 1.1. geändert haben soll, weiß ich leider nicht.

  • ich denke die frage passt hier ganz gut rein.

    ich bin als tutor an der tu angestellt und hab mich selbst bei der bva versichert. nun endet mein arbeitsvertrag (befristet) ende juli.
    ich werd (ziemlich) sicher im oktober wieder als tutuor arbeiten. die frage ist wie mach ich das in den 2 monaten ferien am besten. ich werd zwar den grossteil der zeit nicht in össterreich sein hätte aber trotzdem gerne für alle fälle eine österreichische krankenversicherung.

    gibt es eine möglichkeit sich während den ferien weiterzuversichern? studentenversicherung ist imho aufgrund der studiendauer nicht mehr möglich...

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • ich glaube wenn du dich arbeitslos meldest gibts ne möglichkeit, frag mal bei ams

    edit: abgesehen davon kannst du dich aus so selber versichern: http://www.wgkk.at/portal27/porta…4&p_pubid=85598

    würd aber nen brief schreiben oder anrufen, falls du selber in dem zeitraum nix verdienst kann i mir net vorstellen dass du die 350€ zahlen musst.

  • bzw sind die 20% die mehrleistungen der bva wert?


    Ich bin zwar noch nicht sehr lang bei der BVA, aber bis jetzt sind mir persönlich nur Leistungen über den Weg gelaufen, die bei der WGKK besser waren. Ich hab mir vor Kurzem neue Kontaktlinsen und Brillen geholt: Dafür hab ich mehr Bürokratie (Krixikraxi vom Chefarzt einholen) und mehr Selbstbehalte gehabt. (Brille: über 700 Euro. Beitrag der BVA: 50 Euro. Allein die Gläser haben je 270 Euro gekostet.)

    Wo die BVA "Mehrleistungen" hat, sind Sachen wie Kuren, vielleicht Physiotherapie, und daß man in sehr vielen Spitälern automagisch in die Sonderklasse kommt. Bei alltäglicheren Sachen hab ich bisher nicht den Eindruck, daß man bei der BVA besser dran ist als z.B. bei der Gebietskrankenkasse, eher im Gegenteil.

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!