• nachdem die möglichkeiten an der tu eine sprache zu lernen sehr beschränkt sind (soweit ich weis?) mal die frage: kennt jemand einen guten sprachkurs?

    konkret würde mich russisch und/oder französisch interessieren.

    ich hab "technisches russisch I" gemacht, das war leider sehr enttäuschend. für "technisches französich" muss man leider maturaniveau haben, ich hatte nur 2 jahre in der unterstufe.

    es gibt ja diverse sprachkurse (zb univie http://sprachenzentrum.univie.ac.at/content/angebot/febr10/index.html oder auch berlitz und co).

    hat jemand erfahrungen?

  • Hab den Russisch-Anfängerkurs I und II auf der WU gemacht. Das ist im Grunde wie ein Russisch-Wahlpflichtfach im Gymnasium im Schnelldurchlauf (je 6 Wochenstunden in 2 Semestern statt je 2 Wochenstunden in 6 Semestern). Ich habe mir leider nebenher zu viel anderes gemacht und mich nicht wirklich darauf konzentriert und mich dann entschlossen, die Sprache nicht weiter zu verfolgen, aber ich bin mir sicher, wenn ich genug Zeit investiert hätte bzw. weiter investieren würde, würde das ganz gut funktionieren. Immerhin kann ich jetzt die grundlegenden Wörter und die Schrift :) .
    Soweit ich das verstanden habe, gibts auf der WU immer zwei Russisch-Anfängerkurse: den für Leute mit Vorkenntnissen in slawischen Sprachen und den für Leute ohne solche Kenntnisse - hier also aufpassen.

  • Als Ausländer, der Deutsch in 3 Semestern gelernt hat: Such dir einen Kurs aus, dass viele Sprachübungen und nicht so viele Teilnehmer pro Einheit hat. Ich gebe Englisch Unterricht wenn ich Freizeit habe, und die meisten Leute, die zu mir kommen, sagen immer (und ich kann es nur zustimmen): Sprechen ist das schwierigste zu lernen. Man kann schreiben und so selbst lernen, aber wie man richtig spricht, daher kommen die meisten Probleme.

    Die Österreich Orient Gesellschaft (wo ich Deutsch gelernt habe) hat viele Sprachkurse. Arabisch, Persisch, usw. Ich habe auch ein paar Angebote für andere Sprachen dort gesehen. Schau mal vorbei, was sie jetzt haben.

    Berlitz ist aber ein Witz. Die Lehrer haben keine professionelle Ausbildung und haben in den meisten Fällen ein 3-tägiges Introduktions-Seminar vom Berlitz besucht und das war's.

    Die Sprachkurse auf der Haupt Uni sollen aber sehr gut sein.

  • ich hab franzoesisch an der WU gemacht und fand es eigentlich sehr nett. in den ersten stunden von Französisch 1 waren ungefaehr 1 mio. leute, aber das hat sich sehr schnell verlaufen. Im 2er kurs waren wir dann im schnitt sowieso nur mehr zu 20.

    ich war in beiden kursen bei seidler-lunzer, die war echt nett. eine freundin war auch ganz begeistert von ritter-catany und ueber den streicher habe ich nicht so viel positives gehoert von anderen kollegen.

    vorteil an der wu: du zahlst nix (im gegensatz zum sprachenzentrum) und die zeugnisse koennen glaub ich als freifaecher angerechnet werden (die im sprachenzentrum glaub ich nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!