Bewußtseinsbildung wäre in Österreich das, worauf es eigentlich ankommt. Mal wegkommen von dem leicht sturen und weinerlichen "ich will aber!" zu einem "ich kann ja gern rausgehen, wenn ich eine will - das hindert mich an nix, und wenn ich dann insgesamt am Abend weniger rauch, ist das für mich auch gut". Zur Zeit ist es halt eher so, dass sehr viele Raucher in Ö sehr gedankenlos sind - dass zB jemand am Tisch sich eine anzündet, während andere (nichtrauchende) Leute noch essen, ohne auch nur zu fragen, ist hier sehr gängig, in vielen anderen Ländern undenkbar, da merkt man gut, dass hier einfach das Bewusstsein für den Störfaktor bei vielen nicht wirklich vorhanden ist (oder sie das absichtlich ignorieren).
Ich hab eher allgemein den Eindruck, dass viele Österreicher überhaupt extrem rücksichtslos sind.
Nicht dass in anderen Ländern alles besser wäre :), aber ich erinnere mich doch an einige Auslandsaufenthalte von denen ich zurückgekommen bin und von der Unhöflichkeit der Leute regelrecht erschlagen wurde (gibt aber zum Glück auch viele schöne Ausnahmen).
Letztens fällt mir dazu besonders Australien, Singapur, Ägypten ein.
Aber beim Zwischenstopp in Deutschland wars noch viel schlimmer mit der Unfreundlichkeit schon am Flughafen :D.
Beispiel Rückflug Ägypten: Alter Mann quält sich aus der Sitzreihe, davor lehnt sich ein Kind zurück und kickt ihn um. Mutter des Kindes zum alten Mann: "jo kennans nix sogn wenns aufstengan??"
Vom Autofahren wollen wir gar nicht mal reden.
So relaxed wie das Monat in Australien bin ich noch nie mit dem Auto gefahren. Kein anhupen, drängeln, lichthupnen, schneiden etc.
OK, in Sydney wars dann nimmer so toll :). Aber im ländlicheren Bereich war es trotz Verkehrsaufkommen immer cool (auch in Melbourne eigentlich, auf dem Freeway wars als würde man in einer stehenden Welle fahren, weil alle genau das Limit eingehalten haben).
Als ich dann hier so weitergefahren bin, lagen meine Nerven nach kürzester Zeit wieder blank vor lauter Wahnsinnigen.
Aber natürlich gibts überall unfreundliche Idioten und umso mehr freue ich mich, über jede positive, höfliche Begegnung :).
(was im Internet ja selten der Fall ist, frag mich ob die ganzen Zniachtln live auch so das Maul aufreissen würden :devil:)