Wohnungssuche in Wien, welcher bezirk?

  • Naja, ich hab mir in der Gegend auch Wohnungen angesehen - grad in Richtung 12. / Arbeitergasse sind ja da sowieso _nur_ Gemeindebauten hat man das Gefühl, und in die andere Richtung beim Belvedere ists schon "ok", da bis zur Argentinierstraße - aber da ist hald irgendwie nix, hab ich das Gefühl. Mir kommt auch vor, dass die Verkehrsanbindung da garnicht so super ist, wie immer getan wird, aber das ist jetzt nur subjektiv. Achja und ich hasse die U1. :D

    scheitern als chance

  • Mir kommt auch vor, dass die Verkehrsanbindung da garnicht so super ist, wie immer getan wird, aber das ist jetzt nur subjektiv. Achja und ich hasse die U1. :D

    Kommt drauf an, wo man hin will. Zur TU kann man gleich zu Fuß gehn, mit der U1 erreicht man Tichy, Zanoni und den Eissalon am Schwedenplatz. Südbahnhof is auch nah, d.h. man is schnell auf der Rax, und mitn D kommst auch ohne umsteigen zur Alma Mater Rudolphina Vindobonensis.
    Die U1 is neben der U3 (und dem U2 Neubau) die einzige U-Bahn mit der halbwegs was weitergeht. Ich hasse die U6. :shiner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich wohne im 16. in der Nähe vom Brunnenmarkt/Yppenplatz und kann es empfehlen. Zur TU braucht man mit dem 2er ohne Umsteigen gut 20 Minuten (bei wärmeren Temperaturen mit dem Fahrrad sind aber auch 15 locker drin :D). Ich hab vorher in Berlin gewohnt und da sind 1 Stunde Fahrzeit innerhalb vom Stadtgebiet nicht ungewöhnlich - Von da her reiner Luxus.

    Außerdem gibts alles in Fußweite, die Mieten sind einigermaßen erträglich, die Anbindung passt auch und man ist auch nicht zu weit ab vom Schuss. Und eine der allerschönsten Errungenschaften hier bei mir ist der Türkenladen, der auch am Sonntag auf hat :)

    Und auch wenn Ottakring nicht gerade ein Nobelbezirk ist oder den besten Ruf hat - es ist wenigstens ein Bezirk mit Charakter :)

    Einmal editiert, zuletzt von matmö (24. Januar 2010 um 22:04)

  • Achja und ich hasse die U1. :D


    Warum? Ich wohn an der U1 und find sie schon ziemlich praktisch. Ich fahr damit auf die Uni (Karlsplatz bzw. Taubstummengasse), auf die Favoritenstraße einkaufen (H&M, Saturn, ...) in den Prater laufen, in die Innenstadt (Stephansplatz), fortgehen am Schwedenplatz, raus auf die Donauinsel - und anbindungstechnisch ist sie auch ziemlich fein (Karlsplatz, Praterstern).

    Ich fahr zwar prinzipiell lieber Straßenbahn als U-Bahn, aber bei der U-Bahn hab ich immer das Gefühl, ich muss weniger lang warten (vielleicht, weil man sich bei der U-Bahn halbwegs auf die Zeiten verlassen kann, die an der Anzeigetafel stehen) - außerdem bekomm ich bei den ULFs immer schwere Aggressionen - ich mag nur die alten Straßenbahnen :D

    Man muss ja sowieso immer irgendeinen Kompromiss eingehen wohnungstechnisch - in meiner alten Wohnung im Dritten hatte ich die perfekte Infrastruktur, nicht weit zur Uni, ruhige Lage - nur gabs weit und breit nicht ein einziges vernünftiges Lokal.

    Ein Jahr hab ich sogar im Ersten gewohnt :shiner: und auch wenn's da recht super war: ein Geschäft zu finden war echt ein Ding der Unmöglichkeit (und schon gar keinen Hofer, Penny oder Zielpunkt).

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Ich wohne im 16. in der Nähe vom Brunnenmarkt/Yppenplatz und kann es empfehlen.(...)Und auch wenn Ottakring nicht gerade ein Nobelbezirk ist oder den besten Ruf hat - es ist wenigstens ein Bezirk mit Charakter :)

    Die Gegend wird gerade nobel: Aufwertung heißt, dass es teurer wird

    Natürlich is es zu begrüßen, wenn ein Viertel schöner wird. Aber dann habens halt nicht die Leute dort schöner, sondern sie ziehen weg. Und Leute mit mehr Geld kommen. Profitieren tun hauptsächlich Wohnungs- und Hausbesitzer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Let's face it: Wo keine U-Bahn in 2-3 Häuserblocks Umkreis ist, ist man öffi-mäßig ziemlich abgeschnitten...

    Ja, vorallem wenn man in Nussdorf (1190) wohnt, wo original der D-Wagen hinfährt, so ziemlich die unzuverlässigste Bim von ganz Wien. Die - vermeintlich - ruhige Lage bezahle ich mit einer Wohnung in einem Haus aus Karton. Ich hör jedes Wort meiner umliegenden Nachbarn. *lol*

  • Da fällt mir ein: Kennt zufällig jemand so im Bereich 7./8. Bezirk einen Bäcker, der so türkisches Fladenbrot vertickt?

    Am Urban Loritz-Platz, auf dem außwärtigen Gürtelabschnitt...

    Cetacea mein Tool zur graphischen erstellung von Automaten, Feedback bitte hier posten

  • Zitat

    Aber wenn du die Gegend rund um Schlachthausgasse mit dem 10. vergleichen willst, dann stimme ich dir zu - da würde ich nie wohnen wollen.

    puh - ich glaub du träumst ein wenig! also ich wohn im 3. in einer Seitengasse der Schlachthausgasse - und alles ausgezeichnet! Ubahn, Sbahn, Busse, Bim alles zu Fuß erreichbar. Am Karlsplatz bist du in 20 Minuten, auf der Autobahn noch schneller. An der Schlachthausgasse Richtung 11. Bezirk wird jetzt ein großer Komplex gebaut - ist glaub ich schon fertig und voll mit Genossenschaftswohnungen. Auf dem Gebiet der Asperngründe soll viel gebaut werden. Ich weiß nicht, was an dieser Gegend nur irgendwie negativ sein sollte?! Da kann sich der 10. oder auch der 11. (btw. entlang der Simmeringer Hauptstraße speziell am Enkplatz ist der Lärm fürchterlicht) verstecken..

    Paddys, hm.....

  • Am Karlsplatz bist du in 20 Minuten [...] Ich weiß nicht, was an dieser Gegend nur irgendwie negativ sein sollte?


    Ist natürlich eine Frage der Ordnung der eigenen Prioritäten und der Art der Lebensführung, aber 20 Minuten zum Karlsplatz wär zB für mich persönlich ein K.O.-Kriterum.

  • Also ich bin begeistert von meiner Wohnung im 20.
    Ich wohne direkt an der Grenze zum 2.... andere Strassenseite ;)
    Ich steig vorm Haus in den Bus, erreiche mit dem die u4, u6 u1 und u2 und bin in einer halben stunde auf der uni...
    Besser geht´s net, wie ich finde.

    lg

    Jesus saves, Buddha does incremental backups :D

  • Ist natürlich eine Frage der Ordnung der eigenen Prioritäten und der Art der Lebensführung, aber 20 Minuten zum Karlsplatz wär zB für mich persönlich ein K.O.-Kriterum.

    Bei den 20 Minuten sind eh schon großzügige Fußwege und durchschnittliche Wartezeiten dabei. ich find die Gegend auch ok. Stadteinwärts sowieso, und stadtauswärts wirds jetzt langsam was. Die Autobahn is halt schon ein bissl nah. Dafür gibts in den neuen Wohnungen dort Blizznet.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Auf dem Gebiet der Asperngründe soll viel gebaut werden.

    Das Flugfeld Aspern ist im 22., die Aspanggründe (gern mit erstgenanntem verwechselt, aber benannt nach Aspang am Wechsel, Endstation der Wien-Saloniki-Bahn) sind im 3.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Hallo,
    bin auch gerade auf der Wohnungssuche da ich nicht mehr von Niederösterreich immer nach Wien reinfahren mag. :) Was zahlt ihr eigentlich so im Schnitt für wieviel m2? Bei den vielen Angeboten auf den Wohnseiten ist es gar nicht so leicht abzuschätzen was ein angemessener Preis ist.

  • Hallo,
    bin auch gerade auf der Wohnungssuche da ich nicht mehr von Niederösterreich immer nach Wien reinfahren mag. :) Was zahlt ihr eigentlich so im Schnitt für wieviel m2? Bei den vielen Angeboten auf den Wohnseiten ist es gar nicht so leicht abzuschätzen was ein angemessener Preis ist.

    11 Bezirk, nahe UBahnstation Enkplatz
    61m2
    Gemeindebau
    Müll und Wasser inklusive.
    zahl ich 270 Euro.

  • Die Gegend wird gerade nobel: Aufwertung heißt, dass es teurer wird

    Natürlich is es zu begrüßen, wenn ein Viertel schöner wird. Aber dann habens halt nicht die Leute dort schöner, sondern sie ziehen weg. Und Leute mit mehr Geld kommen. Profitieren tun hauptsächlich Wohnungs- und Hausbesitzer.

    Gentrifizierung heißt das Zauberwort... Kann man in jeder größeren Stadt beobachten, dass in eher runtergekommen Vierteln erst die Studenten und Kreativen hinziehen, die Gegend dadurch trendig machen und aufwerten, was dann wiederum steigende Mieten und Verdrängung der angestammten Bewohner bedeutet, bis es sich irgendwann dann die Studenten und Kreativen auch nicht mehr leisten können und die Gegend wieder langweilig wird.

    Hallo,
    bin auch gerade auf der Wohnungssuche da ich nicht mehr von Niederösterreich immer nach Wien reinfahren mag. Was zahlt ihr eigentlich so im Schnitt für wieviel m2? Bei den vielen Angeboten auf den Wohnseiten ist es gar nicht so leicht abzuschätzen was ein angemessener Preis ist.

    Für privat vermietete Wohnung finde ich diese Übersicht recht realistisch, da sie nur aktuelle Wohnungsangebote berücksichtigt: http://www.wohnnet.at/mietpreise-wien.htm. Bei offiziellen Mietpreisspiegeln sind ja immer auch die Leute mit eingerechnet, die schon x Jahre in eine Wohnung leben und dementsprechend wird der Durchschnitt nach unten gedrückt, was aber nicht heißt, dass man selber (ohne Glück zu haben) bei einem neuen Mietvertrag ebenfalls auf diesen Preis kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!