Job-Bewerbung ohne Titel in der Hand?

  • Ich habe mein Studium prinzipiell abgeschlossen, habe aber leider den letzten Einreichtermin knapp verpasst. Das heißt für mich jetzt konkret, dass ich noch fast 3 Monate warten muss bis ich das Zeugnis inkl. Titel erhalte.

    Da ich aber nur ungern 3 Monate rumhocken und warten will, frage ich mich ob es üblich ist sich bereits vorher für einen Job zu bewerben. Wenn ja, wie läuft das üblicherweise ab? Im Lebenslauf kann ich wohl kaum schreiben, dass ich bereits Dipl.Ing. bin. Ein "fast Dipl.Ing." klingt aber auch nicht gerade gut :distur:
    Und nur mit dem BSc bewerben, ist wohl vermutlich in Anbetracht von Einstell-Chance und eventueller Gehaltsverhandlung auch nicht gerade das Optimum.

    Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.

  • Würde ich ins Anschreiben reinschreiben, dass du eben in einigen wenigen Monaten dann auch den Dipl.Ing. hast, am besten vor dem ganzen Allerweltsblabla, was eh kein Mensch liest ;).

  • Würde ich ins Anschreiben reinschreiben, dass du eben in einigen wenigen Monaten dann auch den Dipl.Ing. hast

    Wäre eine Möglichkeit. Nur die Frage ob das auch irgendwie berücksichtigt wird; hab ja nichtmal einen wirklichen "Beleg" dafür.

    JohnFoo: Achja? Dann mach ich ja alles richtig. Genau da will ich hin ;) Es hat nichts mit Überforderung zu tun, sondern ich will nur, sofern es da eine gängige Praxis gibt, diese anwenden.

  • du kannst beim einreichen ja um eine vorab-bestätigung bitten, die du dann unabhängig vom termin binnen einer woche bekommen solltest.

    ins schreiben würde ich dann einfach dein studium als abgeschlossen angeben (im lebenslauf mit einreich-datum, da wundert sich dann eh keiner, dass du noch keinen titel hast wenn das erst 2 wochen her ist ...). aber eben keinen titel zu deinem namen schreiben. falls jemand nachfragt (oder ev gleich mitschicken wenn dus rechtzeitig hast) kannst du ja die bestätigung vorweisen.

  • Meiner Erfahrung nach interessiert das eh niemanden, Bestätigungen sind da ziemlich sinnlos — du gibst ja auch keine Vereinsmitgliedsbestätigung für deinen Volleyballclub mit. Du könntest den Titel auch jetzt schon hinschreiben, und es würd keiner merken. (Würd ich aber trotzdem nicht machen, nachdem das nicht erlaubt ist.)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!