Elektronische Bauteile kaufen

  • Hallo,

    ist hier jemand, der auch immer wieder bei Elektronik-(Versand)händlern Bauteile wie Mikrocontroller, H-Brückentreiber, 7-Segment-Anzeigen, ... und dergleichen bestellt? Ich habe nämlich eine kleine "Wunschliste", die allerdings bei Digikey nur maximal 20€ (aber eher um die 10-12€) wert ist und daher mit 18€ Versandkosten bestraft würde. Das ist mir zu teuer. Bitte erwähnt nicht Conrad. Ich habe bei dem schon genug Teile um den dreifachen Preis gekauft. Abgesehen davon gibt's dort keine genügend starken H-Brückentreiber für meine Zwecke ;)

    Oder weiß vielleicht jemand, wo man eine große Auswahl zu günstigen (oder einfach nur normalen) Preisen kriegt? Auch einer Sammelbestellung bin ich nicht abgeneigt. Bei Digikey ist der Versand ab 65€ Bestellwert gratis.

    Meine Liste umfasst:

    1 Batteriehalter 1x8 oder 2x4 AA
    2 H-Brückentreiber mit mindestens 3 Ampere im Ausgang ohne Verglühen :verycool:
    4 Taster (Knöpfe)
    1 Atmega644 20 MHz
    1 Lichtsensor, möglichst handlich (am besten gleich ein DIP IC :D)
    2-4 7-Segment-Anzeigen

    Vielleicht noch:
    Schaltdraht fürs Steckbrett
    Abstandssensor
    Quarz ~20 MHz

    Gruß an alle Elektronik-Bastler!

  • in .at schauts schlecht aus: bis auf conrad und RS gibts afaik nichts, dass gut sortiert ist. technotronic in der Zieglergasse ist noch ein Tipp, aber die werden deine ICs wahrscheinlich nicht haben. Aus .de faellt mir noch watterott.com ein ansonsten kann ich dir empfehlen mit einpaar Leute zusammen zu bestellen. (oder alte Geraete zu recyclen ;)

  • Danke für die Antworten - das Problem ist, dass die meisten Anbieter entweder keine sehr große Auswahl haben, oder unmäßige Versandbedingungen stellen (Reichelt - 150€ Mindestbestellwert nach AT O.o). Wenn irgendwelche Bastler Teile bestellen wollen, bitte hier schreiben!

  • etwas spät aber doch noch,

    ich möcht mir demnächst den mbed bestellen, aber preise beim RS sind ohne mwst, und ich bin mir nicht sicher ob man privat da wirklich bestellen (kann) darf...
    (und den mbed bekommt man nur beim rs)
    eventuell dann noch ein (ir)-cam modul...

    conrad is wirklich zum vergessen, der in stadlau hat zwar schöne auswahl aber preise...
    technotronik (ich war im 10.) hat eine geringere auswahl, preislich ganz ok...

    seltsam find ich das der rs-components im freihaus so gros ausstellt und dann doch preise excl mwst usw hat...
    mein mbed ist mit ca. 70€ (incl mwst) dann wohl schon mit gratisversand ausgerüstet ;)

    €:

    Zitat von Mail von RS

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Kunden aus der Industrie, Gewerbe und Institutionen.
    Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, Bestellungen von Privatpersonen zu bearbeiten und auszuliefern.
    Wenn Sie uns einen Nachweis (*) über Ihre Gewerbeberechtigung erbringen, bearbeiten wir gerne Ihre Bestellung.


    somit wär das geklärt, werd ich mir den mbed wohl von D oder CH mitbringen lassen müssen...

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von anwesender (31. August 2010 um 17:58)

  • Ich fürchte, RS hat leider nicht alle Teile, die ich bräuchte. Also danke jedenfalls fürs Angebot, aber ich halte mich weiter an Digikey. Falls du eventuell auf Digikey umsteigen möchtest, schreib bitte nochmal! Bei Digikey ist der Versand ab 65€ kostenlos und sie akzeptieren Vorauszahlung per Überweisung (zumindest lt. Geschäftsbedingungen).

  • Ich fürchte, RS hat leider nicht alle Teile, die ich bräuchte. Also danke jedenfalls fürs Angebot, aber ich halte mich weiter an Digikey. Falls du eventuell auf Digikey umsteigen möchtest, schreib bitte nochmal! Bei Digikey ist der Versand ab 65€ kostenlos und sie akzeptieren Vorauszahlung per Überweisung (zumindest lt. Geschäftsbedingungen).



    werd ich mir noch ansehen, digikey hätte den mbed auch, aber eventuell bestell ich bei sparkfun, muss noch wg liefern/bezahlen/etc schaun, aber die hätten einfach alles was [mein/das] herz begehrt :D
    btw, die H-Brücken-Treiber sind meist rel. teuer (ca. 5-6€), wenns mit ULNs geht würd ich fast die nehmen (deutlich billiger, da is nicht so schlimm wenn mal einer abraucht)

    ich werd bescheid geben sobald ichs weis, bis wann brauchst du deine teile/bzw bestellst du? (der mbed kostet beim digikey nur 50€, aber die 65 bekämen wir damit leicht zusammen)

    komisch find ich hald das der versand von amerika/china manchmal günstiger ist als von Ö/D!

    Thomas

  • Hm diese ULNs sind ja vor allem praktisch wenn man in eine Richtung jede Menge Saft braucht oder? Ich muss gestehen, ich bin kein Elektrotechniker, kenne mich nur mäßig aus und bin froh, die Teile am Brett nach Baukastenprinzip zusammenstecken zu können.

    Ich habe beim Digikey diesen Brückentreiber ins Auge gefasst - hält immerhin 4A aus und kostet 2,50€ pro Stück (mit oder ohne MwSt), was imho ein relativ gemäßigter Preis ist.

    Mir ists ziemlich wurscht, wann ich bestell, ich warte eh schon längere Zeit auf eine günstige Gelegenheit zum Einkauf.

  • merge: Ähm so wie ich das versteh: Das ist sowas wie eine Sammelbestell-Seite? Und Metalab - das klingt ja interessant. Ist das sowas wie ein Klub der Bastler?


    Nein und Jain ;)

    Ich geh mal zuerst auf die letzte Frage ein: Es is ein Hackerspace. Dort treffen sich Leute, die allerhand unterschiedliche Sachen machen. Zum Teil Netzkünstler, zum Teil Leute, die Home-Replication-Zeugs machen (also billige 3D-Drucker), Leute die Platinen fräsen, Leute die Löten, Leute die Schweißen, Leute die Vorträge halten... Aber die meisten sitzen vor ihren Bildschirmen, mit bläulich illuminierten Gesichtern ;)

    Zur ersteren Frage: Es gibt im Metalab vor Ort ein Bauteilsortiment, wo man sich Teile direkt rausnehmen und vor Ort bezahlen kann. Außerdem gibt es Lötstationen und allerhand nützliches Zeugs, was man so für Elektronik-Basteleien so braucht.

    Gruß, Merge

  • hab ich grad sammelbestellung gehoert?
    ich brauch noch led-treiber und kleinigkeiten, hab mich schon ewig davor gedrueckt die zu bestellen, da es sich allein einfach nicht auszahlt.
    also: ich waer dabei. soll ich mir die teile bei digikey raussuchen?

    und im uebrigen bin ich fuer ein treffen. bastler unite!

    und im uebrigen 2: ausgebaute 7-segment anzeigen hab ich grad einen haufen herumliegen, schreib mich mal an, wenn du die haben moechtest

  • ja bitte, such dir was raus! da es noch nicht ganz klar ist, ob "anwesender" bei digikey mitbestellt, ist es umso besser, wenn noch mehr mitmachen... weißt du zufällig, in welchem wert du ungefähr bestellst?

  • wann wuerdest du bestellen?
    am liebsten waers mir erst ende September, da ich an einem Projekt mit einem Kollegen arbeite, der erst in zwei Wochen wieder nach Wien kommt und auch kein Internet hat bis dahin. Falls das zu lang ist, kann ich dir die artikelnummern bis Dienstag raussuchen. Davon haengt auch ab ob es um die 20 dollar oder wesentlich mehr werden.

  • wann wuerdest du bestellen?
    am liebsten waers mir erst ende September, da ich an einem Projekt mit einem Kollegen arbeite, der erst in zwei Wochen wieder nach Wien kommt und auch kein Internet hat bis dahin. Falls das zu lang ist, kann ich dir die artikelnummern bis Dienstag raussuchen. Davon haengt auch ab ob es um die 20 dollar oder wesentlich mehr werden.



    Bei mir ist ende Sept kein Problem, aber Bestellnummern können wir ja grundsätzlich gleich hier posten, ausser es ist euch zu privat, dann per PN?
    Und: wer bestellt/bezahlt?
    eventuell noch vor der Bestellung ein Treffen oder direkt ins grüne/blaue/rote/schwarze bestellen? ;)

    Thomas

  • Für mich ist Ende September auch OK.

    Bevor ich hier wirklich die Bestellnummbern poste: Meine Bestellung würde bei Digikey ca. 35€ kosten (ohne MWSt., kann u.U. noch wesentlich mehr werden /unwahrscheinlich/, oder, falls wir eh sehr viel zusammenbekommen auch weniger).

    ACHTUNG
    Die Preise bei Digikey enthalten keine MWSt! Also nochmal 20% draufrechnen, wenn ihr zwischen zwei Anbietern schwankt!

    Im Übrigen bin ich eher für Mail als für PN, wenns euch recht ist (oder kann man PNs an mehrere Leute versenden?).

    Ad Treffen: Wenn's sonst niemandem zu mühsam ist, wär ich schon dafür.

  • Für mich ist Ende September auch OK.

    Bevor ich hier wirklich die Bestellnummbern poste: Meine Bestellung würde bei Digikey ca. 35€ kosten (ohne MWSt., kann u.U. noch wesentlich mehr werden /unwahrscheinlich/, oder, falls wir eh sehr viel zusammenbekommen auch weniger).

    ACHTUNG
    Die Preise bei Digikey enthalten keine MWSt! Also nochmal 20% draufrechnen, wenn ihr zwischen zwei Anbietern schwankt!

    Im Übrigen bin ich eher für Mail als für PN, wenns euch recht ist (oder kann man PNs an mehrere Leute versenden?).

    Ad Treffen: Wenn's sonst niemandem zu mühsam ist, wär ich schon dafür.



    Ich bin fast durchgängig in Wien, also punkto treffen kein Problem... Nur wenn dann welcher Ort? (fsinf, metalab, ...)

    Thomas

  • War von euch schon mal jemand im Metalab? Weil eigentlich ist das ja der ideale Ort, nur weiß ich nicht, wie die dortigen Gepflogenheiten sind, wenn man so einfach reinplatzt ...

  • War von euch schon mal jemand im Metalab? Weil eigentlich ist das ja der ideale Ort, nur weiß ich nicht, wie die dortigen Gepflogenheiten sind, wenn man so einfach reinplatzt ...



    ich stimme voll überein... (und war auch noch nicht dort)
    aber wenn wir dort als gruppe reinplatzen kann eig keiner was sagen ;)

    und:

    Zitat von Metalab-Webpage

    Das Metalab versteht sich als offener Raum: Jeder ist ausdrücklich eingeladen, die kostenlosen Veranstaltungen zu besuchen, oder auch einfach nur mal vorbeizuschauen. Das Nützen der Infrastruktur ist anfangs auch gerne ohne Mitgliedschaft möglich! Selbstinitiative und Lernbereitschaft bitte mitbringen.Offen hat das Lab, wenn ein Mitglied anwesend ist: Zumindest zur "Kernzeit" zwischen 19:00 und 00:00 ist das erfahrungsgemäß jeden Tag der Fall – oft ist das Lab gar 24 Stunden am Tag besetzt.

    Zitat von Weiterer Auszug von der Page

    Das Metalab steht allen offen, ob Mitglied oder nicht: jeder kann gerne einfach mal so vorbeikommen und die Veranstaltungen und Infrastruktur des Labs nützen. Regelmäßige Nutzer und ideologische Unterstützer des Metalabs sind jedoch dazu aufgefordert, die Mitgliedschaft zu erwerben.

    insofern wärs kein Problem :)

    Thomas

    €: noch zu andere versender ev günstiger:
    Ich brauche einen mbed, 2 RJ45 buchsen, 2 USB-Buchsen und ev eine (IR)-Cam
    falls wir bei einem anderen Distributor günstiger kommen würden (ev inkl versand günstiger ;) ) bin ich nicht dagegen, ein Treffen wäre angebracht!
    falls das metalab einem fürs erste noch "zu viel" ist können wir und ja auch zB in der fsinf treffen? oder einfach so in einem lernraum (physik, mathematik, ...)
    vorschläge willkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von anwesender (4. September 2010 um 23:15)

  • Das metalab waer eine super idee, die haben einen Tag an dem jeder speziell herzlich eingeladen ist vorbeizukommen (metalab.at Seite is grad down, afair war das der Freitag oder Dienstag). Aber ansich kann man auch jeden anderen Tag vorbeischauen und die Oertlichkeinten nutzen, um sich zu Treffen.
    hier mal ein poll, damit die Sache ins rollen kommt:
    http://doodle.com/8ctscgnxnfkmitt4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!