Facebook, Twitter und Co......

  • Hey,

    ich bin 43 Jahre jung, eine Privatperson und bin auf der Suche nach einem Informatiker der sich mit Facebook, Twitter, etc. gut auskennt.

    Ersuche um geschätzte Info! Bin absolut neu hier im Forum...

    Vielen Dank
    christian mayer

  • Ich muss ein wenig ausholen:
    Vor einigen Jahren hatte ich als Tankstellenpächter bei einer unseren großen Mineralölfirmen begonnen und nach nur 10 Monaten mit einem Verlust von rund Eur 30.000,- wieder beendet. Seither kämpfe ich gegen dieses Unternehmen bei Gericht, denn bei den Vorschriften die sie einem Pächter machen, müssten sie die Pächter eigentlich anstellen!! Ich gewann bereits einen wichtigen Zuständigkeitsprozess beim Arbeits- und Sozialgericht. Der eigentliche Prozess, ob ich als Pächter eigentlich ein Angestellter sein müsste, ist noch im Gang. Die Prozess- und Gutachtenkosten belaufen sich bereits auf mehr als die Streitkosten. Nun geht mir bald das Geld aus und genau darauf warten diese Multis!! Aber es muss hier Gerechtigkeit in dieses System!!! Kein Pächter traut sich gegen diese Machenschaften etwas zu unternehmen, aber ich habe nun einmal damit begonnen und möchte es zu Ende führen!! Sollte ich den Prozess letztlich beim OGH gewinnen, so würden alle Mineralölfirmen in Österreich und Deutschland ihre Pächter als Angestellte führen müssen, rückwirkend die Lohnnebenkosten an das Finanzamt abführen müssen, Lohnkosten lt. KV, Überstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgelder usw. nachzahlen. Die Pächter wären aus ihrer Sklaverei befreit und alle Mineralölfirmen hätten einen riesen finanziellen Schaden!!!!


    Jetzt zu meinem Vorhaben:

    Ich benötige Spendengelder. Da dachte ich an die Netzwerke wie Facebook u Twitter etc…. Wie könnte ein solcher Aufruf passieren, wie viele Personen könnten erreicht werden… etc…
    Für mich stellen sich damit sehr viele Fragen!!


    Die Zeit für einen solchen Spenden aufruf ist genau richtig!!! BP Katastrophe, Ägypthen,…

  • Waere es da nicht in erster Linie besser, sich mit den anderen Paechtern (den direkten Nutzniessern, falls dein Rechtsverfahren erfolgreich ist) zusammen zu tun? "Gewerkschaft"/"Zunft" .. "zusammen seid ihr staerker" ?

    Einen Spendenaufruf hast du im Internet sehr rasch gestartet (das rechtliche Drumherum wuerde ich noch vorher abklaeren) -- vielleicht bist du sogar erfolgreich und kannst einige Tausend Euro verbuchen. Wie das technisch genau geht od. gehen koennte ist eigentlich keine leichte Frage und kann ebenfalls schnell ein paar Tausend EUR kosten: am simpelsten waere wohl eine optisch gut gestaltete Internetpraesenz - meinetwegen in Form einer Facebook Site - und diese in diversen Anti-Mineraloel-Foren dezent "bewerben" (freilich nur, wo gestattet).
    Ein Twitter-Feed... das sind so Kurznachrichten in SMS-Laenge... faellt mir jetzt nicht ein, wie du das bei deinem Unternehmen einsetzen koenntest - es sei denn du hast das Talent stuendlich od. zumindest taeglich etwas Witziges od. sonst irgend wie Interessantes von dir zu geben, wo dir viele zuhoeren wollen (sodass du ab und zu diese Followers auf deine Facebooksite spenden schicken kannst).

    Abschliessend: Ich wuerde privat lieber fuer andere Dinge spenden, als auf diese Weise den Mineraloelfirmen zu schaden und od. Paechtern bessere Vertragskonditionen zu verschaffen: von beidem hab ich naemlich nichts; die Welt erscheint mir damit kein bisschen besser. Freilich hab ich Verstaendnis fuer deine Lage, aber zumindest meine finanziellen Mittel sind einfach eng begrenzt. Trotzdem viel Glueck.

  • Bernd - danke f deine Info!
    Ich bin kein Facebook Mitglied. Daher kenne ich auch nicht die Möglichkeiten. Du sagst eine Internetseite kreieren - so weit kein Problem. Aber wie mache ich die Facebookmitglieder auf meine Seite aufmerksam? Was ist eine Facebook-Seite?

    So ist es - genaueres gibts jetzt gepostet?!
    LG

    schon passiert!!!
    LG

    schon gepostet!!
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Venefica (30. Juni 2010 um 17:20) aus folgendem Grund: 4x hintereinand brrrr

  • Es scheint so, als kommuniziert er mit dem Forum... ist jedenfalls eine Neuheit fuer mich.

    Zitat

    Aber wie mache ich die Facebookmitglieder auf meine Seite aufmerksam?


    Das ist genau der Punkt, der teuer werden koennte: entweder eben selbst werben (siehe mein vorheriges post) od. durch Bezahl-Werbung (siehe z.B. Google Adsense - wobei ich keine Ahnung hab, ob die Spendenaufrufe als Werbebanner erlauben).

    Zitat

    Was ist eine Facebook-Seite?


    Probiers aus (kostet nichts): Geh auf facebook.com und erstelle dir einen Account (dabei wirst du eh an der Hand gefuehrt und auf sicherlich auf Vieles hingewiesen). Im Detail kann ich dir hier leider nicht helfen: ich hab keinen Facebook Account. Es sieht so aus, als koennte man ueber einen speziellen Teil von Facebook direkt ein Spendenkonto einrichten: http://www.readwriteweb.com/archives/non-p…and_myspace.php

    Bevor du jetzt aber etwas investierst ausser Zeit, wuerd ich dir noch sehr empfehlen einmal in deinem Bekanntenkreis/Freundeskreis die Spendenbereitschaft fuer deine Sache zu erheben... wie letztens schon angedeutet, aber jetzt einfach frei heraus: ich kanns mir - bei allem Verstaendnis fuer deine Lage - nicht vorstellen, dass dir irgend jemand (der absolut nichts davon hat und wahrscheinlich auch schon mal ein schlechtes Geschaeft abgeschlossen hat) etwas spenden moechte: deine Situation ist meiner Meinung nach nicht mit einer Patenschaft fuer ein Kind aus der dritten Welt, od. Krebsheilung und Aehnlichem non-profit-and-make-a-better-world vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!