Hey!
Da ich das erste Mal im Leben eine blöde Sommererkältung habe und dadurch geistig absolut unausgelastet bin, habe ich mich gerade gefragt, wie eigentlich die Einstellung der Arbeitgeber bezüglich Krankenstände ist.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir Infos zu Grippemittel gesucht habe (von denen ich meine, sie erst seit ca. 10 Jahren in der Werbung wahrzunehmen) und dabei auf Postings wie "ich muss morgen unbedingt fit sein" etc. gestoßen bin. Klar, es kommt schon mal vor, dass man am nächsten Tag die wichtigste Prüfung/das wichtigste Vorstellungsgespräch seines Lebens hat, aber meistens ist es nicht so, und eigentlich sollte man sich ja auskurieren anstatt mit einem Grippemittel die Symptome zu kaschieren und sich dann dem Stress hinzugeben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Arbeitgebern? Sind sie immer darauf aus, dass man lieber mit unterdrückten Symptomen arbeiten geht, alle Kollegen ansteckt, dafür aber seine Arbeit (schlecht?) verrichtet? Oder schicken sie einen gerne heim (vorausgesetzt, man ist kein Owezarer )?
Ich selbst habe in meinem Samstags-Nebenjob (im Verkauf, also einer Branche, der ich nicht mein Lebtag angehören will) gehört, dass wir nicht allzu oft krank werden sollten, da es ja viele andere gibt, die so einen Job haben wollen, man ist also leicht ersetzbar...keine Ahnung, ob der Arbeitgeber bei dem Kommentar rechtliche Folgen bedacht hat...