Java? kann man das wo runterladen?

  • also ich bin vom gymnasium, und bei uns haben wir bis auf ne doofe schildkröte die sich rauf und runter bewegt hat, nix programmiert... :(

    die fragen:

    1)welche programme brauche ich genau als anfänger?
    2)wo kann ich die gratis runterladen?
    3)gibt es im i-net auch gute tutorials dazu, wo wirklich alles von anfang an erklärt wird? sodass ich mit den anderen die sich auskennen bzw mit dem vorlesenden mithalten kann?

    lg

  • 1 & 2) JEdit und JDK6: Ist im Prologsbereich (Programmieren) in der FAQ Schritt für Schritt beschrieben, orientiere dich daran.
    3) Ich hab' mit "Java ist auch eine Insel" (kostenlos im Internet verfügbar, http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/) gute Erfahrungen gemacht, ob es didaktisch für den kompletten Neueinstieg sinnvoll bzw. sinnvoller als der vorgeschlagene "Schiedermeier" ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Du kannst dir letzeres sicher auch in der Bibliothek ausleihen, um es mit dem anderen vergleichen zu können („Programmieren mit Java: Eine methodische Einführung“, ISBN 3-8273-7116-3).

    UB:

    http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F/7NHREL8M4ER8…sub_library=EHB

    2 Mal editiert, zuletzt von polymorph10 (13. Oktober 2010 um 21:33)

  • also ich bin vom gymnasium, und bei uns haben wir bis auf ne doofe schildkröte die sich rauf und runter bewegt hat, nix programmiert... :(

    die fragen:

    1)welche programme brauche ich genau als anfänger?
    2)wo kann ich die gratis runterladen?
    3)gibt es im i-net auch gute tutorials dazu, wo wirklich alles von anfang an erklärt wird? sodass ich mit den anderen die sich auskennen bzw mit dem vorlesenden mithalten kann?

    lg

    Noch ein anderer Tipp: Mach ALLE Aufgaben selbst. Alles, wirklich alles. Auch wenns am Anfang lang dauert, aber nur so lernst dus wirklich und verlierst den Faden nicht.
    Und natürlich wird dir hier im Forum auch gerne weitergeholfen wenn du mal nicht weiterweißt, und die Tutoren sollen auch ganz nett sein hab ich gehört ;)

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • nochwas von mir.

    programmieren braut zeit. das is ned so dass dus 2 wochen voll lernst und dann kannst dus. das is nen prozess da musst du nen gefühl für entwickeln ... wie klassische musik oder so.. die raffst du auch nicht direkt beim 1. hören :)

    viel erfolg!

    listen to my music on soundcloud
    Medieninf. studiert von 2007-2014. Bin gerne für Fragen zum Studium offen. PM einfach!

  • noch ein kleiner tipp (war in der selben situation, vom gymnasium mit dem "wissen" von ein paar zeilen pascal gekommen..")

    fürcht dich dich nicht vor fehlermeldungen die beim compilieren des programms erscheinen! man hat zwar am anfang meist überhaupt keine ahnung was sie bedeuten (und ist dann schnell mal am verzweifeln), das kommt aber mit der zeit.., daher:

    wenn du ein beispiel fertig hast das funktioniert, bau mal mit absicht fehler ein, und schau dir die fehlermeldungen an die produziert werden beim kompilieren. lass zB mal ein ; weg, mal ein import-statement, mal eine klammer, schreib eine methode falsch, usw => wenn du weißt wo du mit absicht den fehler eingebaut hast, kannst du die fehlermeldung wahrscheinlich besser interpretieren, was dir wiederum hilft wenn mal eine auftaucht obwohl du keinen fehler (mit absicht) eingebaut hast

    ansonsten, wurde eh schon erwähnt, üben üben üben - würde auch kleine beispiele aus folien/büchern/etc einfach mal abtippen, kompilieren, ausführen - alleine schon um die tastatur-befehle (wer benützt im normalen leben schon geschwungene klammern?) intus zu bekommen

  • zum üben findest du hier beispiele aus 2001: http://eprog.sourceforge.net/eprog/
    damals gab es eine eprogIO, aber mittlerweile kann man das einlesen mit java eh so einfach wie damals.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • 1)welche programme brauche ich genau als anfänger?
    2)wo kann ich die gratis runterladen

    Hallo!

    Soweit ich weiß, wird mit Java begonnen, ergo ist das JDK ein guter Ansatz. Zu findwn unter: http://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

    Dann brauchst Du eine Entwicklungsumgebung (IDE) - entweder Netbeans (http://netbeans.org/downloads/) oder Eclipse (http://www.eclipse.org/downloads/).

    Falls Du Dich mit Linux und der bash nicht auskennst, wirst Du das vermutlich auch bald ändern müssen. Vielleicht ziehst Du auch die Konsole, vi und Emacs vor.


    3)gibt es im i-net auch gute tutorials dazu, wo wirklich alles von anfang an erklärt wird? sodass ich mit den anderen die sich auskennen bzw mit dem vorlesenden mithalten kann?

    Vergiss das für den Anfang erst einmal. Dazu gibt es zuviele HTLer und professionelle Programmierer, die einen Abschluss brauchen um in eine höhere Gehaltsstufe zu rutschen. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

    Ein paar Links für den Anfang:

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Ist zumindest anfangs nicht sinnvoll, weil für den 1. Übungstest auch keine "richtige" Entwicklungsumgebung verfügbar sein wird.



    Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man in Eclipse auch mit einer Art "Konsole" herumspielen, falls Du darauf ansprichst. Aber eine IDE finde ich gut. Ich hatte damals auch soetwas wie Visual Studio Express unter Windows daheim und eine Konsole + gcc und Solaris an der Univie. Das hat in keinster Weise gestört.

    Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn er/sie daheim auch Linux hätte. Ansonsten wird sich kaum eine ähnliche Umgebung, wie die an der Uni simulieren lassen.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Mir gehts primär um Code Completion und ähnliche Vorteile, wobei die auch abschaltbar ist soweit ich weiß. Aber ja, die Linuxumgebung (im Labor) sollte er sich wie du sagtest auch mal ansehen, damit er beim Übungstest darauf gefasst ist.

  • Also ich glaub, für den Anfang ist JEdit echt besser, weil der ganze Schnickschnack den Eclipse oder Netbeans bieten kann einen Programmieranfänger dann doch ziemlich erschlagen.. Ich mein, der weiß ja dann net mal was er auswählen soll wenn er ein neues Projekt anlegen will geschweige denn, wie ers richtig kompiliert und so..

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!