google street view

  • hi,

    hab im sommer/frühjahr das google street view auto in meiner wohngegend gesehen - wie lange dauert es bis das material von google veröffentlich wird?

    kann man eigentlich die genauen strassen herausfinden wo google unterwegs war (auch wenn noch kein material öffentlich ist)? hab nur die geplanten bezirke für 2010 gefunden - nicht genaueres....

    (bzw. ich nehme an, dass ich sowieso auf aufnahmen drauf bin - wenn ich das google-street-car gesehen habe, wird es mich auch gesehen haben :rolleyes:)

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • nie hat man die pferde-maske dabei wenn man sie grad braucht :sudern:

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • Unglaublich, was Street View so alles auffängt. Also, ich komme eigentlich aus einer Kleinstadt und da besteht gar keine Gefahr, dass man von Street View gefilmt wird. Die Google Earth Aufnahmen von meinem alten Wohngebiet sind noch aus den Anfangstagen von Google Earth. Hat also auch Vorteile für den Rest der Welt uninteressant zu sein ;)

  • Ich find es so furchtbar lustig und erschreckend zugleich wie man beim Fotographieren von Gebäuden "versehentlich" WLAN Daten und E-Mail Zugangsdaten mitspeichern kann.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Auch wenn ich die Speicherung von Daten aus dem WLan für völlig unnötig halte, find ich die Jammerei auch ziemlich grenzwertig. Wer sein WLan verschlüsselt, hat kein Problem. Wer ein VPN benutzt, auch nicht. Wer für seinen EMail-Account SSL verwendet, hat auch kein Problem.
    Fakt ist: was Google da gemacht hat, kann der Nachbar genauso tun. Und wenn ers tut, stehts nächste Woche nicht in der Zeitung.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Was ich ja lustig find: Vor ein paar Wochen hat's geheißen, Google habe Nutzdaten aus offenen WLANs mitgeschnitten. Heute les ich zum 27. Mal irgendwo einen Artikel, man sei draufgekommen, Google habe auch E-Mails und Passwörter aufgezeichnet. Na SOWAS.

  • Naja, so wie ich das verstanden habe, ist folgendes passiert:
    Google ist mit den Street View autos rumgefahren und wollte gleichzeitig mitabspeichern, bei welchen GPS Daten WLAN Netze sind.
    D.h. sie werden Datenpakete mitgeschnitten haben und diese mit GPS Daten abgespeichert haben (Ws keine Beacon-Frames, weil nicht jeder Router welche aussenden und sie so größeren Erfolg haben). U.a. enthalten aber diese Pakete auch Emails und PW's usw.
    Aber bei einem bin ich absolut bei WolfiBolfi... Wer so blöd ist und keine Verschlüsselung beim WLAN benutzt ist selbst schuld (mal so nebenbei angemerkt, in meiner näheren umgebung benutzen immer noch 5 schulen wep.....) außerdem kann man SSH Tunnel benutzen bzw. VPN-PPTP... Und die Emails kann man auch per PGP Verschlüsseln.

    In Österreich gibts auch Wardriving Wettbewerbe, da kann mir auch keiner erzählen, dass die noch nie Daten mitgespeichert haben und da sagt auch niemand etwas.
    In Ordnung finde ich es trotzdem nicht.

    Übrigens, was auch hierzu ganz gut passt:
    Aussage vom Google Chef auf CNN "Wer nicht möchte, dass sein Haus auf Google StreetView zu sehen ist, kann einfach umziehen. Wir fahren sowieso nur 1 mal." ....

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gab einen Artikel (leider finde ich ihn jetzt nicht), der behauptet hat, es sei total verständlich, dass Google (oder seine Mitarbeiter) nicht gewusst hat, was abgefangen wurde. Angeblich nutzen sie eine Super-Sniffer Anwendung oder sowas... es ist aber schon lange her, als ich ihn gelesen habe und jetzt kann ich ihn gar nicht auftreiben... weiß jemand, wovon ich rede? Vielleicht hat wer anders denselben Artikel gelesen.

    Ich habe etwas gefunden, aber dieses Zitat kommt direkt von Google:

    Zitat

    So how did this happen? Quite simply, it was a mistake. In 2006 an engineer working on an experimental WiFi project wrote a piece of code that sampled all categories of publicly broadcast WiFi data. A year later, when our mobile team started a project to collect basic WiFi network data like SSID information and MAC addresses using Google’s Street View cars, they included that code in their software—although the project leaders did not want, and had no intention of using, payload data.

    http://googleblog.blogspot.com/2010/05/wifi-data-collection-update.html?

    The student formerly known as AmericanAnDerTU
    daviwie
    | Davelope.net

    Einmal editiert, zuletzt von daviwie (28. Oktober 2010 um 08:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!