Betreuungsverhältnis sowie Umgangston in so manchen LVAs

  • Liebes Forum

    ich habe vergessen, mich für eine Prüfung anzumelden, und einen Tag nach Anmeldeschluss noch ein Mail dorthin geschickt, ob es dennoch möglich wäre die Prüfung zu absolvieren. Ich weiß, ganz klar mein Fehler. Nach dem mir vorgeschlagen wurde ich kann zur Prüfung kommen und dort wird dann entschieden ob ich die Prüfung mitschreiben darf hab ich ich gerechtfertigt, dass man als berufstätiger Student der dennoch sehr viele LVAs besucht schon mal was vergessen kann und irren ja schließlich menschlich sei.

    Die Antwort die ich dann bekam schockierte mich jedoch!

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Kollege!

    Das ist kein Einspruch, das ist eine Darlegung unserer Spielregeln!

    Eine so große Anzahl an LVAs in einem Semester ist natürlich lobenswert, aber wenn ich mir Ihre bisherigen Ergebnisse so anschaue, wäre es wahrscheinlich doch besser etwas mehr Wert auf Qualität als auf Quantität zu legen. Im Übrigen würde das auch Ihren organisatorischen Aufwand etwas reduzieren und Sie wären dann vielleicht in der Lage monatelang bekannte Termine einzuhalten.


    Weiß jedes Institut alle Noten eines Studenten bzw. dürfen die das? Allein die Aussage legen sie doch mehr Wert auf Qualität als auf Quantität grenzt an Verhöhnung. Immerhin legt man als Student halt seine Präferenzen nach eigenem Wissen und Gewissen. Ich habs halt darauf gelegt, trotz Berufstätigkeit schnell fertig zu werden - unabhängig von den Noten - schließlich zählt für mich eher, was ich mitnehmen kann aus einer LVA - Noten sind dabei nur nebensächlich.


    Zitat



    Außerdem wäre die Anmeldung all jenen gegenüber nicht fair, die sich an Termine und Fristen halten können. Unser Angebot steht, dass Sie vorbeikommen können und wir entscheiden dann vor Ort, aber wir können Ihnen im Moment keinen fixen Platz bei der Prüfung garantieren.

    Im Übrigen finde ich es auch nicht zufriedenstellend, dass ich mich mit solchen Mails beschäftigen muss.

    Und der letzte Satz ist auch sehr bedenklich. Immerhin sollte ein gewisses Betreuungsverhältnis schon vorrausgesetz werden dürfen oder?

    Was ist eure Meinung zu einer solchen Antwort einer LVA-Leitung?

    Zur Info, dass ist keine LVA wie Datenmodellierung mit mehr als 500 Studierenden sondern eine mit 50-100.

    lg

    Paddys, hm.....



  • Das ist echt ein starkes Stück und hört sich verdammt danach an, als ob die betreffende Person gerade einen ziemlich schlechten Tag hatte. Ich meine, sollte man nicht jeden bewundern, der neben der beruflichen Seite auch noch ein Studium an der TU schafft? Dass man dafür dann Einbußen in Punkto Noten riskieren muss, ist ja wohl klar.

    Ich weiß zwar nicht, wie deine Mails verfasst waren (auch wenn ich mal davon ausgehe, dass sie halbwegs höflich formuliert waren), aber diese Mail zeigt eindeutig einen "feindlichen" Umgangston.

  • übertrieben wärs glaub ich sicher nicht - aber definitiv ein Schuss ins eigene Knie - weil dann wird die Benotung sicher strenger bzw. ich zur Prüfung definitiv nicht zugelassen. Aber ich wollte einfach mal meinen Unmut kund tu über solche "Ungustln" die zT über unsere Zukunft entscheiden. Und auch rechtlich würds mich interessieren ob die meine Noten wissen dürfen.

    Am schockierendsten ist, dass das ein meines Wissens nach sehr angesehenes Institut ist mit eigenem externen Forschungsinstitut. Ich werde jedoch nicht den Namen oder ähnliches posten um fair zu bleiben...

    Paddys, hm.....

  • Der Ton war sicher nicht angemessen. Aber ich gehe davon aus, dass der Verfasser nicht nur für eine Prüfung zuständig ist, und somit laufend solche Anfragen bekommt. Da ist eine gewisse Frustration schon nachvollziehbar, auch wenn es nicht professionell ist, diese zu zeigen. Dass er Einsicht in die Noten hat könnte ich mir schon vorstellen, immerhin muss man für die Zulassung zu manchen Fächern ja den Studienfortschritt feststellen können. Für persönliche Abwertende Urteile ist's sicher nicht gedacht. Da hatte halt einer nen schlechten Tag ;)

  • nachdem ich jetzt gesagt habe, dass es ok ist, dass ich zur prüfung hingehe und dann erfahre ob ich sie absolvieren darf

    Zitat

    Ist OK, warum nicht gleich so! Alle anderen Ihrer Kollegen, welche die Frist verpasst haben, haben unser Entgegenkommen auch ohne weitere „27 Mails“ dankbar angenommen…

    ich glaub des is afoch a volltrottel a deppata

    Paddys, hm.....

  • Zitat

    haben unser Entgegenkommen auch ohne weitere „27 Mails“ dankbar angenommen


    Wie kommt er/sie auf "weitere 27 Mails"? Verschweigst du uns hier irgendwas?

    Btw: Direkt kompliziert die LVA herauszufinden, TISS lässt einem ja leider noch immer ned nach Prüfungsterminen suchen....

  • Es war ein Mail bezüglich der Anfrage trotzdem die Prüfung machen zu können
    2 Mails bezüglich betreuungsverhältnis, umgangston, qualität vor quantität
    und ein mail wo ich gesagt hab, dass ich das "entgegenkommen" annehm

    Paddys, hm.....

  • die welt ist halt voll von trotteln.. dass da einer davon für eine lva verantwortlich ist, ist nicht so unwahrscheinlich ;)

    bei der nachsicht die man als student mit lehrenden immer wieder aufbringen muss ("skriptum? schon ausverkauft, nächstes jahr wider.", "die folien gibts nur gelb auf blau, die sind von wo anders und ich hab die sourcen nicht", "diese lva wird jetzt mal ein jahr lang nicht angeboten", "zeugnis gibts in zwei monaten", "ich kritzel da mal was wichtiges auf die tafel, in einen bereich den vielleicht 5% der anwesenden studenten lesen können" usw usf...) könnte man sich auch ein wenig nachsicht von der anderen seite erwarten - ohne herablassende antworten

  • Weiß jedes Institut alle Noten eines Studenten


    Ja. Ich bild mir ein ich kenn das von früher aus dem Tuwis; jetzt sollte es im TISS stehen, und ich kann mir etliche Daten zu Studenten anschauen, komm aber nicht auf das Niveau von einzelnen Noten runter. Vielleicht weil ich in diesem Semester keine Lehre mache. Trotzdem: Man kann davon ausgehen, daß die Daten zugänglich sind.

    Zitat

    bzw. dürfen die das?


    Ach, wenn man das Datenschutzgesetz streng auslegen würde, wär schon Feuer am Dach, wenn man nicht jede Mail und Website mit der DVR-Nummer der TU vollpflastert. Nach dem nicht ausjudizierten Buchstaben des Gesetzes dürfen sie das, je nach Sichtweise, möglicherweise nicht :)

    übertrieben wärs glaub ich sicher nicht - aber definitiv ein Schuss ins eigene Knie - weil dann wird die Benotung sicher strenger bzw. ich zur Prüfung definitiv nicht zugelassen.


    Auch wenn man mal eine genervte Mail schreibt, heißt das nicht unbedingt, daß man sich dann noch extra Umstände macht, um dir reinzuscheißen. Aus solchen Überlegungen heraus solltest du nicht auf eine Beschwerde verzichten, wenn du eine Beschwerde sonst für sinnvoll hältst.

    Zitat

    Am schockierendsten ist, dass das ein meines Wissens nach sehr angesehenes Institut ist mit eigenem externen Forschungsinstitut. Ich werde jedoch nicht den Namen oder ähnliches posten um fair zu bleiben...


    Entweder du lässt Andeutungen bleiben oder sagst geradeheraus, daß du das CG-Institut meinst.

    [Das ist jetzt wild geraten, aber das VRVis war das erste externe Forschungsinstitut, das mir eingefallen ist. Vermutlich lieg ich falsch. Oder auch nicht.]

    *plantsch*

  • Entweder du lässt Andeutungen bleiben oder sagst geradeheraus, daß du das CG-Institut meinst.

    [Das ist jetzt wild geraten, aber das VRVis war das erste externe Forschungsinstitut, das mir eingefallen ist. Vermutlich lieg ich falsch. Oder auch nicht.]


    Hab mir mal alle LVAs des CG-Institutes angeschaut, hab da jetzt nichts mit einer Prüfung in den nächsten Tagen gefunden (nehme mal an, dass die Thematik aktuell ist und die Prüfung bald stattfindet)

  • Der Ton war sicher nicht angemessen. Aber ich gehe davon aus, dass der Verfasser nicht nur für eine Prüfung zuständig ist, und somit laufend solche Anfragen bekommt. Da ist eine gewisse Frustration schon nachvollziehbar, auch wenn es nicht professionell ist, diese zu zeigen.



    Also wenn ich dafuer zustaendig waere und auch frustriert waere, waeren meine mails in dem Sinne unhoeflich, dass da einfach ohne Begruessungfloskeln "ja, kommens hin" oder "nein, geht net" dringestanden waer. Ich werd sicher net weniger frustriert, wenn ich den Studenten freche Romane schreib.

    An deiner Stelle wuerd ich erst mal die Pruefung machen, und wenn ich das Zeugnis dann mal hab, beschweren.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zu schreiben dass man bei großen LVAs (100 Studenten sind auch schon viel) keine Ausnahmen machen kann, wäre sicher ok. Das ist zwar ärgerlich, würde aber jeder verstehen.

    Aber dass man dich wegen Dingen kritisiert die mit dem Anliegen nichts zu tun haben ("wenn ich mir Ihre bisherigen Leistungen so anschaue", "27 Mails" [unter der Annahme dass du nicht wirklich gespammt hast]), ist unterste Schublade und gehört in den Kindergarten. "Na und, dafür bin ich größer als du" wäre auch nicht viel niveauvoller. Wenn der Typ über mehrere Mails hinweg so drauf war, dann war es wohl auch nicht aus einer Laune heraus, sondern er ist einfach ein Ungustel.

    Ich kenne Reaktionen von LVA-Leitern auf derartige Anfragen auch von der anderen Seite. Da wurde meistens bestimmt und hart zurückgeschrieben (im Sinne von: Ausnahmen bei Massen-LVAs sind nicht möglich), man ist aber trotzdem sachlich geblieben und hat einen guten Umgangston angeschlagen. So gehört es sich auch.

  • Btw. ist es nicht das CG-Institut! Da es euch scheinbar interessiert noch ein Tipp - Wirtschaftsinformatik - das Institut is eher für Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau zuständig

    Paddys, hm.....

  • na aber jetzt mal im ernst: wieso kann es sein, dass sich die lva-leitung alle meine noten anschauen können? das geht die doch sowas von überhaupt nix an?

    von mir aus sollen sie zugriff auf meine bisherigen noten für GENAU diese lva haben... aber alles andere sollte doch sowieso das tiss automatissch erledigen (darf er zu dieser prüfung antreten? hat er genug ECTs? richtige kennzahl? alle voraussetzungen? etc.)

    über den ECTs fortschritt könnte man ja noch streiten, aber jede einzelne note?

    da fühle ich mich schon irgendwie "gläsern"...

    kann man da von seiten der fachschaft oder sonst irgendwie viell. eine diskussion mit der uni-leitung/tiss-administration starten?

  • na aber jetzt mal im ernst: wieso kann es sein, dass sich die lva-leitung alle meine noten anschauen können? das geht die doch sowas von überhaupt nix an?

    von mir aus sollen sie zugriff auf meine bisherigen noten für GENAU diese lva haben... aber alles andere sollte doch sowieso das tiss automatissch erledigen (darf er zu dieser prüfung antreten? hat er genug ECTs? richtige kennzahl? alle voraussetzungen? etc.)

    über den ECTs fortschritt könnte man ja noch streiten, aber jede einzelne note?

    da fühle ich mich schon irgendwie "gläsern"...

    kann man da von seiten der fachschaft oder sonst irgendwie viell. eine diskussion mit der uni-leitung/tiss-administration starten?

    Hast dich in der Schule auch aufgeregt dass dein Deutschlehrer deine Englischnoten wusste? Man kann sich ja über viel aufregen aber das kann einem doch wirklich wurscht sein, ob ein Unimitarbeiter die Noten von Studenten anschauen kann.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!