airberlin / flyniki

  • Hallo :)

    Ich hab gestern nen Flug bei flyniki gebucht und da hier sicher ein paar Vielflieger sind, wollt ich mal fragen ob ihr zu folgenden Punkten ne Antwort habt:

    - Ich hab mir die Rechnung ausgedruckt am Ende, da steht drauf ticketlos.. heißt das ich geh einfach damit zum Checkin und die geben mir dann dort das Ticket?

    - Platzreservierung: Vor Bestätigen der buchung hätte man sich für 10 euro nen platz reservieren können, hab ich net gemacht.. ich weiß zwar net wozu das gut is, aber ich nehm mal an ich setz mich dann einfach irgendwohin (so wie bei easyJet)?

    - Handgepäck: Man darf ja ein Handgepäck mitnehmen.. Ist es möglich, dass ich so nen kleinen Koffer der halt genau noch ins Handgepäck-Maß fällt, UND ne Umhängetasche für meine kamera mitnehme? Oder wären das dann schon zwei Handgepäck und die machen dann ein Theater und der ganze Flug verspätet sich dann? xD
    Ich weiß.. es sind 20 Kilo gepäck dabei, aber wenn man nur Handgepäck hat ist das ganze halt doch um einiges schneller :)

    Danke schön :)

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • - Ich hab mir die Rechnung ausgedruckt am Ende, da steht drauf ticketlos.. heißt das ich geh einfach damit zum Checkin und die geben mir dann dort das Ticket?

    Ja, wobei du gar nicht zum Schalter musst: http://www.airberlin.com/site/airberlin_checkin.php?LANG=deu

    - Platzreservierung: Vor Bestätigen der buchung hätte man sich für 10 euro nen platz reservieren können, hab ich net gemacht.. ich weiß zwar net wozu das gut is, aber ich nehm mal an ich setz mich dann einfach irgendwohin (so wie bei easyJet)?

    Ich kann mich an meinen letzten Air Berlin/Fly Niki-Flug nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, man setzt sich dann einfach irgendwohin.

    - Handgepäck: Man darf ja ein Handgepäck mitnehmen.. Ist es möglich, dass ich so nen kleinen Koffer der halt genau noch ins Handgepäck-Maß fällt, UND ne Umhängetasche für meine kamera mitnehme? Oder wären das dann schon zwei Handgepäck und die machen dann ein Theater und der ganze Flug verspätet sich dann? xD

    Das sind dann zwei Handgepäckstücke.

  • Hallo,



    ad a) du bekommst boarding ticket & wenn du gepäck aufgibst dann auch den gepäckschein dazu. Pass bzw. Pers.ausweis nicht vergessen wo name u.s.w. genauso drinnen steht wie bei der buchung. Sonst bekommst du den boarding pass nicht (bzw. es ist weitaus schwieriger es zu bekommen). Wenn Du von a nach c durch b fliegst, lasse dein gepäck durchchecken bis nach c und auch gleich den boarding pass von b nach c.

    ad b) nicht irgendwohin sondern es wird bei dieser gesellschaft beim einchecken die plätze vergeben. Nehme ein platz beim notausgang wenn es geht weil dann hast du mehr beinfreiheit.

    ad c) was ins handgepäck kommt musst du aufpassen das z.b. keine flüssigkeiten (wie parfüm usw) reinpackst weil du es nicht an board nehmen darfst (ausser es ist weniger als 100 ml flasche und es ist in 1 plastiksack mit 1 liter inhalt... am besten ins koffer geben und fertig). für kamera & elektronische geräte werden die es bei der kontrolle extra anschauen wollen & deswegen wirst du es hächstwahrscheinlich extra durch den gerät schicken müssen. Deswegen solltest du es so ins trolley einpacjen das du es dann leicht rausnehmen kannst. wie es genau jetzt mit extra baterien usw aussieht kann ich es dir jetzt ad hoc nicht sagen (eventuell gleich ins koffer welches du aufgibst).

    übrigens, wohin geht die reise?

  • Ja das is eben die Frage.. aber ich will dann net vorm Flugzeug stehen und die schicken mich zurück weil ich 2 Handgepäckstücke hab.. aber ich hab das mit den Flüssigkeiten auch gar nicht bedacht.. Vielleicht sollte ich den Trolley einfach als Gepäck aufgeben, is ja eh dabei.. oder?

    Nach Kopenhagen :)

    "The only way to get rid of a temptation is to yield to it."
    - Oscar Wilde

  • dommi,

    ich kann dir nur von Lufthansa, Austrian und United berichten und dort war es nie ein Problem mit Trolley + Umhängetasche (ev. liegt es auch daran, dass ich eine Frau bin und man sich denkt Frauen können ohne Handtasche nicht sein :D).

    Falls flyniki keine Business Class hat, kann es sein, dass die Leute, die in der ersten Reihe sitzen wirklich nur 1 Handgepäckstück haben dürfen (da muss man alles raufgeben und darf nichts zwischen den Füßen/unter den Sitz geben).

    lg fuersti

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Falls flyniki keine Business Class hat, kann es sein, dass die Leute, die in der ersten Reihe sitzen wirklich nur 1 Handgepäckstück haben dürfen (da muss man alles raufgeben und darf nichts zwischen den Füßen/unter den Sitz geben).

    das gilt auch ganz allgemein für plätze die direkt bei den notausstiegen positioniert sind, aus sicherheitsgründen

    das mit dem platz reservieren ist für den fall gedacht wenn du auf einen bestimmten platz bestehst, wenn du nix angibst wirst du auf einen der verbleibenden plätze gesetzt, wobei das vorher aufgrund der auslastung berechnet wird um die "lateral balance" aufrecht zu erhalten (vorausgesetzt der flug ist ausgelastet, bzw. wenn cargo-fracht im belly transportiert werden würde was bei flyniki/air berlin nicht gegeben ist, bei der aua allerdings ist das der normalfall, auch auf personenflügen, wenn da allerdings gerade mal 10 hansln drinnen sitzen is des wurscht)

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • ad paulchen frauen nehmen ja auch 1 trolley und eine handtasche mit und in vielen fällen geht es durch.


    Je billiger sich die Fluglinie gibt, umso pingeliger ist sie bei solchen Sachen. Damit sie extra Gebühren verrechnen kann. Ich würd den Trolley in solchen Fällen einchecken, dann muß man sich auch keine Umstände wegen Flüssigkeiten in seinem Toilettetascherl machen. (Außer natürlich man hats furchtbar eilig.)

    Ad Notausgang: Ich hab lieber meinen Lesestoff bei den Füßen als die zusätzliche Beinfreiheit. Hab aber auch nicht besonders lange Beine :)

    *plantsch*

  • dommi: die werden dich nicht zurückschicken höchstwahrschenlich.... mache dir darüber keine sorgen... falls du bei irgendwas nicht sicher bist ob du es als handgepäck mitnehmen kannst, dann gebe es ins koffer... du kannst immernoch z.b 1 hemd oder 1 paar socken ins handgepäck geben. da hat sicherlich niemand was dagegen......


  • - Handgepäck: Man darf ja ein Handgepäck mitnehmen.. Ist es möglich, dass ich so nen kleinen Koffer der halt genau noch ins Handgepäck-Maß fällt, UND ne Umhängetasche für meine kamera mitnehme? Oder wären das dann schon zwei Handgepäck und die machen dann ein Theater und der ganze Flug verspätet sich dann? xD
    Ich weiß.. es sind 20 Kilo gepäck dabei, aber wenn man nur Handgepäck hat ist das ganze halt doch um einiges schneller :)


    bei mir wars bisher bei keiner airline ein problem, z.b. rucksack & tasche mitzunehmen (und ich bin auch schon ein paar mal mit air berlin/flyniki geflogen). wenn du ueberhaupt nur mit handgepaeck fliegst, musst du lediglich auf die handgepaecksbestimmungen achten - aber es ist gefuehlte 5000 mal schneller, nachher nicht auf die gepaecksausgabe zu warten oder nicht 2 h vor dem flug einchecken zu muessen ;)

  • Hallo,
    dommi: bei manchen fluglinien wirst du nur von a nach b transportiert und wenn du aber umsteigen musst, dann musst du in b wieder einchecken um nach c zu kommen.



    Das ist aber bei Air Berlin/Fly Niki nicht der Fall, da muss man nur umsteigen.

  • Übrigens: Bei Lithium-Ionen Akkus sind jetzt auch langsam Regelungen im Kommen, nachdem die endlich draufgekommen sind, dass die gefährlicher sind, als eine Dose Cola.
    z.B. bei Lufthansa: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/23/media_832523.pdf

    Also wenn du Ersatzakkus für die Kamera hast, packs besser in die Kameratasche, und nicht ins normale Gepäck (falls du es aufgibst).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • -Nur im Kabinengepäck


    Ist doch klar. Wärs im eingecheckten Gepäck, könnt ichs ja nicht kurzschließen.

    Zitat


    -Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein.


    Ja, das schließt die so häufigen furchtbaren spontanen Kurzschlüsse aus!!1! Und wenn ein Terrorist absichtlich das Flugzeug sprengen will, muß er dafür seinen Akku absichtlich händisch kurzschließen.

    Ich fühl mich gleich viel sicherer :)

    *plantsch*

  • Ich glaub, die haben ein Problem damit, wenn sie an den Akku während des Fluges nicht mehr rankommen. Ob die jemals versucht haben, einen brennenden Akku zu löschen, ist halt die Frage.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!