Mietzins-Berechnung

  • Hallo,

    Ist vermutlich ne dämliche Frage aber kann mir jemand erklären wie Wiener Wohnen den Mietzins berechnet? Ich lebe zur Zeit in einer Wohnung die von meiner Mutter gemietet wird. Die Wohnung haben wir seit gut 20 Jahren. Seit ich studiere wohne ich allein drin und meine Mutter is umgezogen.

    Der Zustand is allerdings relativ "unsauber", da damit die Hauptmieterin nicht mehr im Mietgegenstand wohnt(auch nicht mehr gemeldet ist) und ich ehrlich gesagt befürchte über kurz oder lang aufzufliegen. Darum will ich die Sache mittels
    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/bau…be-familie.html
    ins Reine bringen. Allerdings dürfen die dabei wohl den Mietzins erhöhen.....nur natürlich find ich nur wage Angaben in welcher Höhe. Viel mehr als jetzt können Ich/Meine Eltern nicht bezahlen.

    Hatte jemand ne ähnliche Situation oder weiß vielleicht wo ich nachschauen könnte? Auf der Wiener Wohnen Seite steht lediglich was von Kategorie Umstellung und ein paar Tabellen mit vielen Zahlen.... Wäre ich böse würd ich ihnen unterstellen dass es absichtlich so gemacht ist das mans nicht nachvollizehen kann.....

  • es wäre noch interessant zu wissen ob es sich dabei um eine Gemeindebauwohnung handelt, oder eine Wohnung die unter das Mietrechtsgesetz fällt? oder sogar eine Neubauwohnung, für die das Mietrechtsgesetz nicht gilt? grundsätzlich glaube ich, dass eine Wohnungsweitergabe einer Vetragsauflösung bzw. neuerlichen Vertragsunterzeichung entspricht, und das bedeutet immer, dass die Miete neu angepasst wird. und beim neuen Mietzins müsste man wieder wissen, ob die Wohnung unter das Mietrechtsgesetzt fällt oder nicht - weil dementsprechend muss sich der Vermieter an Richtlinien halten oder nicht.

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung