Hey!
Mein Freund hat mir gestern in der Wochenendausgabe vom Standard das Inserat der Fakultät für Informatik gezeigt, indem die Stelle eines Univ.prof. für technische Informatik beschrieben wird.
Was mich dabei etwas stutzig macht ist folgendes:
ZitatDer schriftlichen Bewerbung ist eine CD-ROM beizulegen (mit einem einzigen pdf-Dokument), welche die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.
Da ich mich in nicht allzu ferner Zukunft selbst bei Firmen bewerben will und diese CD-ROM einfach nicht verstehen kann, würde ich gerne wissen, ob es dafür sinnvolle Gründe gibt. Auf den ersten Blick denke ich mir nur, dass das eine fragwürdige Resourcenverschwendung ist, weil die CDs ja alle sicher im Müll landen und in einer Zeit, in der man sogar Treuepunkte in Drogeriegeschäften bekommt, wenn man *nicht* das Gratissackerl nimmt, halte ich das für unnötige Umweltverschmutzung. Noch dazu, wenn man ein (max. 10 MB großes, oder was soll da schon rein?) PDF auch per Email schicken oder auf einen Webserver uploaden könnte. Ich denke, soviel kann man von einem angehenden Informatikprofessor schon verlangen.
Ich will jetzt keine Debatte über Umweltverschmutzung breittreten, ich würde nur wirklich (für mich persönlich) gerne wissen, ob es für diese Anforderung sinnvolle Gründe gibt. Würde ich das nämlich heute bei einer Firma lesen, würde ich mich nicht bewerben wollen, weil ich davon ausgehe, dass sowohl Bewerbungsmethoden als auch die Leute, die dort arbeiten, veraltet sind und in solch einer Umgebung will ich nicht arbeiten.
So, any ideas?