Win 7 und sp 1

  • Hallo,
    Wie einige schon sicherlich mitbekommen haben, wurde sp 1 für win 7 veröffentlicht.... Weil der sp die updates die bis jetzt rausgekommen sind auch inkludiert (bzw. inkludieren sollte) stellt sich die Frage ob bezüglich Performance Gründen eines Rechners welcher Scenario "klüger" wäre zu machen (angenommen die Updates wurden immer auf den rechner aufgespielt):

    Scenario a) Die Updates die bis jetzt auf den Rechner sind einfach auf den Rechner oben lassen und den sp installieren. Wie ich mal vermute, werden die einzelenen Updates nur einmal instaliert.
    Scenario b) Die instalierten updates jeweils bis zum jeweiligen wiederherstellungspunkt deinstalieren & dann den sp instalieren.
    Scenario c) Den Rechner neu aufsetzen.

    Welches Scenario würdet ihr vorziehen?

  • Machte gestern a und funktionierte einwandfrei und ohne Probleme :) Falls man es über den Updatedienst macht, sollen angeblich nur die Updates herunter geladen werden, die noch benötigt werden. Hab aber das ganze SP1 herunter geladen, da ich oft PCs einrichte, und da das SP1 dann oft brauchen werde ;)

  • jep a)
    wieso größe des updates wird dann mit ca 50-800 mb oder so angegeben. je nachdem was man schon an updates oben hat. in meinen fall waren es knapp 70 mb. und wenn ich vorm sp ein backup mach, dann müsst ichs aber vor jedem update machen. wäre zwar wahrscheinlich mit sicherheitsgedanken im hintergrund kein fehler aber doch sehr aufwendig und da bin ich doch zu faul.
    ich leb eh nach der devise: security wird überbewertet :shiner: :D


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Hallo,
    Zuallererst, danke für die zahlreichen Antworten & Vorschläge.

    a) natürlich.

    @Paulchen: Hätte ich auch am ehesten vorgeschlagen bzw. gemacht.


    Machte gestern a und funktionierte einwandfrei und ohne Probleme :) Falls man es über den Updatedienst macht, sollen angeblich nur die Updates herunter geladen werden, die noch benötigt werden. Hab aber das ganze SP1 herunter geladen, da ich oft PCs einrichte, und da das SP1 dann oft brauchen werde ;)



    mtintel: Das ganze sp runterladen ist sicherlich vom Vorteil, speziell wenn Rechner neu aufzusetzen sind und deswegen sp1 öffters gebraucht wird.

    jep a)
    wieso größe des updates wird dann mit ca 50-800 mb oder so angegeben. je nachdem was man schon an updates oben hat. in meinen fall waren es knapp 70 mb. und wenn ich vorm sp ein backup mach, dann müsst ichs aber vor jedem update machen. wäre zwar wahrscheinlich mit sicherheitsgedanken im hintergrund kein fehler aber doch sehr aufwendig und da bin ich doch zu faul.
    ich leb eh nach der devise: security wird überbewertet :shiner: :D



    Bentha: Bei updates wird ja jedes mal ein Wiederherstellungspunkt gemacht vom System aus. Deswegen stellt sich die Frage inwieweit es notwendig ist einen Sicherheitskopie zu machen... Höchstens von den Daten die Du am Rechner hast.......


    Ich würd den Rechner wegschmeissen und einen neuen mit Service Pack 1 kaufen.

    Wolfibolfi: Ok.... Die Rechnung für den neuen Rechner bekommst Du dann.... :) Leider wird es dann bei Dir leider nix werden mit "zum Tichi gehen" um Eis zu verdrücken :)


  • Bentha: Bei updates wird ja jedes mal ein Wiederherstellungspunkt gemacht vom System aus. Deswegen stellt sich die Frage inwieweit es notwendig ist einen Sicherheitskopie zu machen... Höchstens von den Daten die Du am Rechner hast.......



    ich hatte eh daten, wie zb mails oder ähnliches im sinn gehabt. ums system selber mach ich mir da weniger sorgen. ;)

    wenn ich meine daten hab und das system geht ein. jo mei, ist zum überleben find ich (also bei mir zumindest)

    und wennst auf einmal einen schaden im os hast bringt dir das wiederherstellungsdings wenig. zumindest wars bei mir schon 2 mal, dass mein system was gehabt hat, und die systemwiederherstellung mit diesen ding hat nix gebracht aber die recovery auf cd schon


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Hallo,

    ich hatte eh daten, wie zb mails oder ähnliches im sinn gehabt. ums system selber mach ich mir da weniger sorgen. ;)

    wenn ich meine daten hab und das system geht ein. jo mei, ist zum überleben find ich (also bei mir zumindest)

    und wennst auf einmal einen schaden im os hast bringt dir das wiederherstellungsdings wenig. zumindest wars bei mir schon 2 mal, dass mein system was gehabt hat, und die systemwiederherstellung mit diesen ding hat nix gebracht aber die recovery auf cd schon



    Bentha: Bezüglich Daten sichern habe ich mir gedacht das Du das meinst. Sicherlich, ein System neu aufzusetzen ist eine Sache und die Daten die noch auf der Festplatte z.B. sind, ist eine andere. Wie bzw. was hast du den gemacht das dein system was gehabt hat?

  • Sorry, aber das ist die mit Abstand sinnloseste Frage der letzten Wochen.
    Wie kann man sowas als Informatiker ernsthaft fragen?

    Aber nur so würd ich zu b) tendieren. Einfach weils die meiste Arbeit macht und wahrscheinlich dadurch mehr kaputt ist, als es das SP1 je könnte. Ich mein Windows hat ja nur Millionen an Kunden die Nüsse Ahnung von PCs haben, auf die werden sie aus Prestige Gründen garantiert ein SP loslassen, wo man vorher alle vorangegangenen Updates deinstallieren muss.

  • Hallo,

    Sorry, aber das ist die mit Abstand sinnloseste Frage der letzten Wochen.
    Wie kann man sowas als Informatiker ernsthaft fragen?

    Aber nur so würd ich zu b) tendieren. Einfach weils die meiste Arbeit macht und wahrscheinlich dadurch mehr kaputt ist, als es das SP1 je könnte. Ich mein Windows hat ja nur Millionen an Kunden die Nüsse Ahnung von PCs haben, auf die werden sie aus Prestige Gründen garantiert ein SP loslassen, wo man vorher alle vorangegangenen Updates deinstallieren muss.



    LordNecro: Wenn ein Computer User nur soviel Wissen sollte wo der Ein/Aus Knopf am Computer ist (und davon gibt es sicherlich einige (ohne jetzt jemand hier irgendwas unterzustellen) und das jetzt BS unabhängig), dann werden die nicht wirklich damit was anfangen können was überhaupt ein sp ist bzw was ein bs ist u.s.w.

  • wie schaffst du es eigentlich dir in der frueh die hose anzuziehen?

    Scenario a) die zieh ich gar nicht aus
    Scenario b) mami macht das
    Scenario c) ich bin schon ein groszer junge!

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wie schaffst du es eigentlich dir in der frueh die hose anzuziehen?


    Scenario d) Ich renne ohne Hose herum
    Scenario e) Ich frag im Forum nach, wie man das macht
    Scenario f) Ich frag im Forum nach, ob mir jemand helfen kann

  • Scenario e) Ich frag im Forum nach, wie man das macht
    Scenario f) Ich frag im Forum nach, ob mir jemand helfen kann



    Wie viele Forenmitglieder braucht man, um peszi_forum zu erklären, wie man eine Hose anzieht?

  • Hallo,

    was ist denn das für ein blödsinn?



    MrMassaker: Das frage ich mich auch manchmal.... Ist es vielleicht manchen leuten vielleicht langweilig?

    Wie viele Forenmitglieder braucht man, um peszi_forum zu erklären, wie man eine Hose anzieht?



    @Paulchen: Ist es dir wirklich ssssooooo langweilig oder wie?

    Scenario d) Ich renne ohne Hose herum
    Scenario e) Ich frag im Forum nach, wie man das macht
    Scenario f) Ich frag im Forum nach, ob mir jemand helfen kann



    mtintel: Ist es Dir auch sssooo langweilig oder wie?

    wie schaffst du es eigentlich dir in der frueh die hose anzuziehen?

    Scenario a) die zieh ich gar nicht aus
    Scenario b) mami macht das
    Scenario c) ich bin schon ein groszer junge!



    Kampi: Ist es Dir auch sssooo langweilig?

  • offtopic, thread closed

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!