online introduction to artificial intelligence course @stanford university

  • peter norvig (co-author von "künstliche intelligenz - ein moderner ansatz") und sebastian thrun halten kommendes semester eine ai-lva online; jeder kann teilnehmen und wird wie ein stanford-student bewertet. am ende gibt es eine bestätigung der teilnahme. klingt für mich sehr interessant.

    für interessierte:
    http://www.ai-class.com/
    http://robots.stanford.edu/cs221/

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

  • Arbeitsaufwand: 10 Stunden / Woche ist schon relativ viel neben dem normalen Studium.... Aber ich werd mitmachen, zumindest nur mal, um die Videos zu bekommen ;) Thx für den Link

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht übel. Würd auch gern mitmachen aber befürchte auch, dass ich nicht die Zeit haben werde.
    10h/Woche just for fun und inzwischen immer mehr mit der Befürchtung, dass ich das Zeug nie anwenden werd können ausserhalb der Uni...
    frag mich, wieviele credits (oder was auch immer) der Kurs in deren Studium wert ist.

    Ehrlich gesagt fand ich das Buch zwar irgendwie stylisch, aber auch sehr mühsam zum lernen (bzw. schwer die gewünschten informationen aus den wall of texts rauszufiltern).
    Die Online Lectures könnten sicher nett werden.
    Falls jemand die Machine Learning Lectures von Ng nicht kennt:
    http://www.youtube.com/watch?v=UzxYlb…89DCFA6ADACE599

  • Da die TU zu einer der elitärsten Universitäten der Welt gehört (sicherlich 1000 mal elitärer als Standford, MIT, ... ) wird eine Anrechnung definitiv nicht funktionieren.. Sonst macht ja bald jeder zum Spaß solche LVAs und würde sich andere kompetente und schwierige LVAs an der TU wie Bier und Weinkunde etc. ersparen..

    Keine Macht dem Prüfungstourismus!

  • Antwort von Professor Pichler:

    "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope." - Edsger Wybe Dijkstra

  • Zitat

    Keine Macht dem Prüfungstourismus!


    Habe ebenfalls der Anrechenbarkeit nur wenig Chancen eingeraeumt und eher die Moeglichkeit gesehen, dass einer unserer Professoren eine Spezial LVA ankuendigt .. so wie z.B. bei Gastvortraegen ueblich.
    Vom Egly - vielleicht die falsche Ansprechsperson (hab nur gesehen, dass er 'Grundzüge der Artificial Intelligence' macht) - gibt es mal zumindest auf meine Anfrage vom August (noch) keine Antwort.

    Zitat

    Antwort von Professor Pichler: [...]


    Aha, damit hat es sich dann wohl erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (20. September 2011 um 18:28)

  • Nunja, da man kein offizielles Zeugnis bekommt und es vermutlich bei diesem remote learning vermutlich auch keine wirklich vernünftige Bewertung möglich ist, sehe ich das auch als problematisch.
    Allerdings als Freifach kann man ohnehin jeden Dreck machen, da wärs wohl eine Überlegung :).

    Oder wie erwähnt, im Zuge einer LVA. Also ich persönlich würd mich als Vortragender reinsetzen, jeweils das Video den Leuten an die Wand beamen und deren Prüfung vorlegen ;).

    Das mit der Spezial-LVA verstehe ich durchaus auch.
    Auch wenn ich grundsätzlich interessiert bin, mir die meisten Lectures von Ng schon voriges Jahr angesehen habe etc. - das meiste kannte ich halt einfach schon.
    Ein anderer Blickwinkel ist interessant und man lernt natürlich immer wieder was Neues dabei, aber letztendlich mach ich z.B. auch nicht zuerst unsere erste Mathe-VO und dann die aus Elektrotechnik..

    Gibts eigentlich in Stanford irgendwas vergleichbares zu unseren SSt/ECTS?
    Würde mich interessieren, welchen Anteil am ganzen Studium diese LVAs haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!