samsung galaxy frage

  • Hallo.

    Ich hab seit einer Weile "Probleme" mit meinem Galaxy 1. Ganz am Anfang war der Akku auch eher schlecht, dann machte ich das Update via Kies (3.3.3) und plötzlich hat es 3-4 Tage gehalten bis ichs wieder aufladen musste. Seit ein paar Wochen ist mein Akku total mies wobei ich nix verändert habe. Ich habe es zb. gestern Abend aufgeladen, hatte es im Flugzeug Modus über Nacht u hab heute insgesamt vllt 10min telefoniert und habe jetzt nur mehr 30%. Heute früh (nur Sleepmodus über nacht) hatte ich dann nur mehr 60%. Da hats irgendwie was...
    Ich hab aber seitdem nix an den Einstellugnen geändert (hatte damals sogar die Helligkeit noch voll aufgedreht gehabt). Jetzt habe ich eh schon alles so eingestellt, dass es wenig Akku braucht (Helligkeit, Internet, etc.).
    Mein Freund hat das selbe Handy und bei ihm haltet es 3-4 Tage. Ich telefoniere aber nicht viel, Apps verwende ich auch kaum, Wifi detto,... also sollt es eigentlich nicht soviel Akku fressen :(
    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

    Danke schonmal.

    lg

    Sin locura no hay aventura :D

  • also wir haben das jetzt ausprobiert und haben den Akku getauscht... bei ihm haltet das Handy noch immer doppelt so lange wie bei mir, also am Akku liegt es nicht... wir haben auch die ganzen Einstellungen verglichen, sind auch alle gleich. Ich probiere es jetzt mal das Handy auf Werkeinstellungen zurückzusetzen ob das was bringt... wenn das auch nix bringt weiss ich auch nicht mehr weiter :(
    im Sommer haben wir das neue 2.3.3 update installiert und plötzlich hat es dann 3 Tage oder so gehalten (da hats relativ gleich lange gehalten bei uns beiden)... und dann plötzlich vor ein paar Wochen (ohne irgendwas umzustellen) jetzt nur mehr ca. einen Tag. Jetzt hab ich sogar noch die Beleuchtung, etc. runtergeregelt (was ich damals nichtmals hatte u da hat es länger gehalten). Selbst wenn ich nur den Flugzeugmodus in der Nacht eingeschaltet habe wegen dem Wecker hab ich dann in der Früh nur mehr ca. 60% (voll aufgeladen) und bei meinem Freund sinds ca. 5% weniger durch den Flugzeugmodus. Sehr seltsam das Ganze.
    Na vielleicht hat jemand eine Idee. Ich hoffe, dass das mit den Werkeinstellungen was bringt... Morgen weiss ich dann mehr...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Unter "Settings" -> "About phone" -> "Battery use" sieht man, was wie viel Strom verbraucht hat. Vielleicht gibt das was Brauchbares her.

  • habs gestern auf die werkeinstellungen zurückgesetzt... hat offenbar auch nix genutzt :(
    es war voll aufgeladen... und über nacht hat es im flugzeugmodus 40% verloren... das ist doch nicht ganz normal :confused:

    Sin locura no hay aventura :D

  • installier dir mal betterbatterystats (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809) und cpuspy (über market), damit solltest du sehn, was dein telefon macht, bzw warum der stromverbrauch trotz nichts tun und airplane modus so hoch ist. eventuell läuft irgendein programm, das verhindert, dass das telefon in den deep sleep modus wechselt. in dem von dir beschriebenen szenario sollte das telefon nachdem dus über nacht nicht verwendet hast auf jeden fall 80%+ der zeit im deep sleep modus (cpu spy) gewesen sein (mein desire ist das sogar, wenn wlan mit push mail und wetter update alle halben stunden an ist und ansonsten mit ausgeschaltetem bildschirm rumliegt..).

    über better battery stats solltest du dann rausfinden können, welche(r) prozess(e) dran schuld sind ;)

  • installier dir mal betterbatterystats (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809)

    cpuspy schaut interessant aus. Betterbatterystats kostet aber etwas, oder? (Im Link fand ich keinen Dowwload und im Market kostet es 2 Euro)

  • cpuspy schaut interessant aus. Betterbatterystats kostet aber etwas, oder? (Im Link fand ich keinen Dowwload und im Market kostet es 2 Euro)

    betterbatterystats kostet im market was - im 2. post von meinem link gibts aber eine xda version die nix kostet als attachment (ist vll nicht die aktuellste - reicht aber aus find ich ;))

  • also ich hab diesen CPU Spy installiert... ich hatte es länger im sleep modus (flugzeugmodus) und bei mir steht da jetzt nur 6% und 25min. Gestern nacht warens nur 18% (wobei ichs ca. 7h im flugzeugmodus hatte). Werde heute nochmals schaun was da dann steht - es sollte aber länger im deep sleep modus sein eigentlich... könnte dann also ein grund sein warum es bei mir soviel akku frisst :( nur was kann man dagegen tun?

    danke für den tipp wegen der app bzw dem link vom forum. kanns nur leider nicht installieren... mein freund hats auch ausprobiert und ging auch nicht... weder runterladen noch mim barcode scanner, da stand dann immer download hat nicht funktioniert... und via pc und dann am handy öffnen ging leider auch nicht... hab leider keine kreditkarte und kann mir deshalb diese app nicht kaufen da die 2 euro kostet...

    wenn ich mir meinen akkuverbrauch bei den einstellungen von den apps ansehe braucht der display und das android OS das meiste. aber ich hab den display schon ganz runtergeregelt...

    diesen app task killer verwend ich auch gelegentlich, dass die apps nicht die ganze zeit im hintergrund laufen...

    das S1 wär ja wirklich ein cooles handy... aber wenn der akku so schnell leer ist (haltet nichtmals einen tag) kann man es leider nicht so nutzen wie man gerne möchte... :(

    Sin locura no hay aventura :D

  • Sorry, um apks direkt installieren zu können, musst zuerst unter settings -> applications unknown sources anhakeln. Sonst kannst apps nur über den market installieren.

    Das dein Telefon nicht in den deep sleep Modus wechselt ist denk ich der Grund für den Stromverbrauch ...

    Das kann entweder am Kernel liegen, oder an apps bzw falschen app Einstellungen (so dass das Telefon dauert aufwacht, ohne dass dus merkst).

    Mit better battery stats solltest du die übeltäter, wenns nicht am Kernel liegt, rausfinden können. Unter help ist da sogar ne recht gute Erklärung und Anleitung drin ;)

  • davide: wie hast dus installiert? hast du auch ein galaxy S1? hab das mit den unbekannten quellen gemacht aber ging leider nicht.
    rtbam: heute war es 3h im deep sleep modus wobei es das die ganze nacht sein hätte sollen...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Wieso steckst es nicht einfach an über die Nacht? Dann wirds schon den Tag danach überleben.
    Und geht bei dem Ding echt der Wecker nicht, wenn mans abdreht?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wieso steckst es nicht einfach an über die Nacht? Dann wirds schon den Tag danach überleben.
    Und geht bei dem Ding echt der Wecker nicht, wenn mans abdreht?

    genau, geht nur wenn du es eingeschaltet hast... bei meinem urlalt nokia ging das auch mim ausschalten ... aber beim galaxy leider net.

    ich werds einfach hinschicken, solln die sich drum kümmern - is mir jetzt scho zu blöd :D hab schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann...

    danke für eure hilfe!

    Sin locura no hay aventura :D

    Einmal editiert, zuletzt von sunny_ (18. Oktober 2011 um 09:44)


  • ich werds einfach hinschicken, solln die sich drum kümmern - is mir jetzt scho zu blöd :D hab schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann...

    danke für eure hilfe!

    Wenn du es nicht länger als ein halbes Jahr hast, sollte das auch überhaupt kein Problem darstellen.
    Sowas ist echt ägerlich. Da macht man und probiert und bastelt und am Ende muss man's doch zurückgeben. Passiert mir leider auch immer öfter. ...so ist das, wenn man immer alles selber machen will ..;)

  • Wenn du es nicht länger als ein halbes Jahr hast, sollte das auch überhaupt kein Problem darstellen.
    Sowas ist echt ägerlich. Da macht man und probiert und bastelt und am Ende muss man's doch zurückgeben. Passiert mir leider auch immer öfter. ...so ist das, wenn man immer alles selber machen will ..;)

    hehe, kenn ich :D ja stimmt, ich hätt gehofft es gibt da noch eine lösung des problems :)
    habs im august gekauft... also hab da eh garantie... sollen die sich rumärgern und hoffentlich passt es dann auch wieder!

    Sin locura no hay aventura :D

  • davide: wie hast dus installiert? hast du auch ein galaxy S1? hab das mit den unbekannten quellen gemacht aber ging leider nicht.

    ja, S1

    -per usb angesteckt (*)
    -apk file drauf gezogen
    -apk über den file browser installiert (hinnavigiert und geöffnet) (**)


    (*) mit aktiviertem usb-debugging, weil das bei mir unter windows und osx auf jedenfall immer funktioniert
    (**) die unbekannten quellen hatte ich wahrscheinlich schon aktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!