• Hallöchen,

    erstmal zu mir. Ich bin eine Chemiestudentin und mache dies berufsbegleitend. Leider hatten wir kaum Informatik und vorallem keine ANwendungsbeispiele und sollen nun eine Hausaufageb machen, die ich schon von der Aufgabe her nicht verstehe. Ich poste sie mal:

    Es soll die Datenbank entworfen werden durch folgende Schritte

    • Angabe der Grundidee
    • das zugehörige relationale Schema
    • die SQL-Anweisungen zum Aufbau des Datenbankschematas
    • Angabe von Operationen in Form von SQL-Anweisungen, die sich auf die jeweilige
    Applikation beziehen.

    So das Thema ist meine CD-Sammlung...wurde uns zugeordnet...

    Was soll ich nun tun?

    Wir hatten sowas hier mal als Bsp. habe aber auch keine Ahnung ob ich da nur Begriffe wie Kunde austauschen muss...

    CREATE TABLE Kunde (
    KU INT NOT NULL,
    Nummer INT,
    Anschrift VARCHAR(30) NOT NULL,
    KO_buchen INT NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KU),
    FOREIGN KEY(KO_buchen) REFERENCES Konto(KO));

    CREATE TABLE Konto (
    KO INT NOT NULL,
    Stand FLOAT,
    KU_buchen INT NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KO),
    FOREIGN KEY(KU_buchen) REFERENCES Kunde(KU)

    CREATE TABLE Privatkunde (
    KU INT NOT NULL,
    Name VARCHAR(30) NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KU)
    );

    CREATE TABLE Buchung (
    B INT NOT NULL,
    Wert FLOAT,
    Zielkunde VARCHAR(30) NOT NULL,
    PRIMARY KEY(B)
    );

    CREATE TABLE Kontostruktur (
    B INT NOT NULL,
    KO_Buchung INT,
    FOREIGN KEY(KO_Buchung) REFERENCES Konto(KO)
    );

    Beziehung: (1 : 1)
    Aggregation: „hat“ (1 : n)
    Generalisierung: „ist“

    Bitte HILFE....

  • Also ich versteh die Aufgabe nicht, aber ich kenn mich bisschen mit SQL bzw. MySQL aus. Also wenn du mir vl. ca. sagen könntest was du brauchst dann könnte ich dir helfen (hoffe ich)

    -----------

    MfG 010100100011001101101110011101110110111100100001

  • also was zu machen ist ist doch eigentlich klar, wenn deine aufgabe "cd-sammlung" ist..

    • Angabe der Grundidee
    schreib auf wie du die informationen ungefähr speichern willst. (getrennt in artists, alben, titel, möglicherweise genres?, erscheinungsjahre? etc)

    • das zugehörige relationale Schema
    google nach "relationales schema" so kompliziert ist das nicht

    • die SQL-Anweisungen zum Aufbau des Datenbankschematas
    wenn du das relationale schema schon hast, ist das ein klacks, google nach "sql create table"

    • Angabe von Operationen in Form von SQL-Anweisungen, die sich auf die jeweilige
    Applikation beziehen.
    überleg dir wofür man deine datenbank nutzen könnte ("finde alle artists die mit A beginnen", "finde alle alben mit dem genre POP", "finde alle titel die im jahr 1984 erschienen sind" etc) - google nach "sql select"


    dass du dich hinsetzt und damit befasst, wird dir nicht erspart bleiben ;)

    ps: ersetze "google nach.." wahlweise mit "schau in deine unterlagen"

  • haha, wenn es keine unteragen gibt. so ein spruch kannst du dir sparen, ich würde nicht fragen, wenn wir es nicht mal behandelt hätten!

    davide schreibt dir in seiner freizeit eine anleitung, und zum dank meckerst du rum?

    wenn deine lehrperson schlauerweise keine unterlagen bereitstellt, besorg dir doch einfach selbst welche. dieses buch ist zb recht gut. kann man auch ausleihen.

  • hm die anleitung war nett, aber ich habe geschrieben, dass wir nix haben an unterlagen und sonst schaffe ich auch alle fächer allein...da kann man sich ja mal aufregen, wenn dann einer so kommt von wegen, guck doch einfach in deine unterlagen, wenn ich welche hätte, würde ich es tun. und bei nem fernstudium hat man leider nicht so viel zeit, sich noch tausend bücher zu besorgen, wir haben schon so genug zu kämpfen, da wir a die ersten sind und b die professoren schon nicht wirklich was im unterricht machen bzw nicht mal wissen was sie mit uns machen sollen

  • beruhigen wir uns mal :)

    wobei ich sagen muss, dass ich seraphim verstehe. aber ja ist ja moment nicht so wichtig, hauptsache du kannst jetzt was damit anfangen :D
    ham wenn du dich nicht so mit sql befehle auskennst würde ich dir "phpmyadmin" empfehlen.

    ich weiß nicht wie weit du informiert bist aber ich sags mal einfach:
    Da kannst du mal die Datenbank anlegen (mit pw und so)

    https://web.student.tuwien.ac.at/mysqladmin/login.php

    wenn du das gemacht hast kannst du auf diese Seite gehen und die anmelden.

    https://web.student.tuwien.ac.at/phpmyadmin/

    und wenn du drin bist, kannst dann tabellen erstellen und die dann mit felder befüllen usw.. und du kannst dir die sql anweisung anzeigen lassen :)

    -----------

    MfG 010100100011001101101110011101110110111100100001

  • Hey ich weiß das Thema passt jetzt nicht ganz zu SQL aber ich bin auch grad an der UE und weiß nicht ganz genau wie ich das mit den Kategorien (Spiele, Bildung) und Unterkategorien (Geschicklichtkeitsspiele, Lernspiele, Quizzspiele) im ER Diagramm darstellen könnte oder in wie fern ich das darstellen muss.
    Ich würde Unterkatesorien mit einer is-a beziehung zu Spiele Darstellen, wenn mir wer helfen kann bitte ich darum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!