• Hallöchen,

    erstmal zu mir. Ich bin eine Chemiestudentin und mache dies berufsbegleitend. Leider hatten wir kaum Informatik und vorallem keine ANwendungsbeispiele und sollen nun eine Hausaufageb machen, die ich schon von der Aufgabe her nicht verstehe. Ich poste sie mal:

    Es soll die Datenbank entworfen werden durch folgende Schritte

    • Angabe der Grundidee
    • das zugehörige relationale Schema
    • die SQL-Anweisungen zum Aufbau des Datenbankschematas
    • Angabe von Operationen in Form von SQL-Anweisungen, die sich auf die jeweilige
    Applikation beziehen.

    So das Thema ist meine CD-Sammlung...wurde uns zugeordnet...

    Was soll ich nun tun?

    Wir hatten sowas hier mal als Bsp. habe aber auch keine Ahnung ob ich da nur Begriffe wie Kunde austauschen muss...

    CREATE TABLE Kunde (
    KU INT NOT NULL,
    Nummer INT,
    Anschrift VARCHAR(30) NOT NULL,
    KO_buchen INT NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KU),
    FOREIGN KEY(KO_buchen) REFERENCES Konto(KO));

    CREATE TABLE Konto (
    KO INT NOT NULL,
    Stand FLOAT,
    KU_buchen INT NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KO),
    FOREIGN KEY(KU_buchen) REFERENCES Kunde(KU)

    CREATE TABLE Privatkunde (
    KU INT NOT NULL,
    Name VARCHAR(30) NOT NULL,
    PRIMARY KEY(KU)
    );

    CREATE TABLE Buchung (
    B INT NOT NULL,
    Wert FLOAT,
    Zielkunde VARCHAR(30) NOT NULL,
    PRIMARY KEY(B)
    );

    CREATE TABLE Kontostruktur (
    B INT NOT NULL,
    KO_Buchung INT,
    FOREIGN KEY(KO_Buchung) REFERENCES Konto(KO)
    );

    Beziehung: (1 : 1)
    Aggregation: „hat“ (1 : n)
    Generalisierung: „ist“

    Bitte HILFE....

  • Also ich versteh die Aufgabe nicht, aber ich kenn mich bisschen mit SQL bzw. MySQL aus. Also wenn du mir vl. ca. sagen könntest was du brauchst dann könnte ich dir helfen (hoffe ich)

    -----------

    MfG 010100100011001101101110011101110110111100100001

  • also was zu machen ist ist doch eigentlich klar, wenn deine aufgabe "cd-sammlung" ist..