Hi,
Ich hab ein folgendes Problem bzw. eine Frage... vor kurzem habe ich ein Angebot von einem Verwandten bekommen, dass ich in dessen Firma an einem Projekt arbeiten könnte so ca. für einen Monat, also für einen mehr oder weniger typischen Ferialjob. Jetzt ist aber das Problem, dass das ein sehr spontaner Plan von dieser Firma war und das ganze nicht budgetiert ist usw... Die Firma hat mir dann gesagt, dass es am einfachsten so ginge, dass wenn ich einen Gewerbeschein besitze, ich denen dann zum Schluss einfach eine Rechnung ausstell'... da ich noch nie zuvor einen Gewerbeschein hatte, dachte ich mir, dass das sicher nicht schwierig ist, jedoch hab ich dann einen Freund von mir sicherheitshalber gefragt, der schon öfters selbstständig gearbeitet hat bzw. auch selbstständig ist im IT Bereich.
Er hat mir dann erzählt, dass es zwar leicht geht einen Gewerbeschein zu bekommen, man aber dann beachten muss, dass man nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist und das man Jahresgebühren von 150€ zahlt (und auch noch Sozialversicherungsgebühren, je nachdem). So wie ich das richtig verstanden habe, heißt ja Gewerbeschein, dass man ein eigenes Unternehmen gründet. Er hat mir aber davon abgeraten einen Gewerbeschein nur für einen Monatsjob zu beantragen, weil sich das nicht auszahlt...
Jetzt wenn das so ist, kann ich den Job schmeißen, da ich nicht auf illegalem Wege dort arbeiten will bzw. ja - ich möchte mal eure Meinung dazu hören, was man da eventuell machen kann, ob es eventuell "Ausnahmen" gibt bzw. grundsätzlich Sachen auf dich ich aufpassen sollte.
Bin für jeden Beitrag dankbar,
lg