windows 8 gut?

  • freiBär: 1. Ich bin _nicht_ peszi. 2. Es gab kein startmenü in den früheren fenster programme wie z.b. version 2.0.... Soviel dazu. Du hast dort auch nur 16 bzw. höchstens 256 farben gehabt mit weniger auflösung.... Oder vermisst du den dos-prompt und d. 25 mal 80 auflösung? An manche sachen (d.h. z.b. benutzeroberfläche) gewöhnt sich der mensch schneller als auf andere sachen.....

    Windows 95 kam vor 17 Jahren - trifft also den Begriff 'seit fast 20 Jahren' und hat einen Startknopf...

  • freiBär: 1. Ich bin _nicht_ peszi. 2. Es gab kein startmenü in den früheren fenster programme wie z.b. version 2.0.... Soviel dazu. Du hast dort auch nur 16 bzw. höchstens 256 farben gehabt mit weniger auflösung.... Oder vermisst du den dos-prompt und d. 25 mal 80 auflösung? An manche sachen (d.h. z.b. benutzeroberfläche) gewöhnt sich der mensch schneller als auf andere sachen.....

    Peszi, erstens (wie schon emptyvi erwähnt), ist das ganze schon fast 20 Jahre her, und zweitens hat das nichts mit gewöhnen zu tun, wenn man eine schlechte Oberfläche programmiert. Windows 8 ist definitiv kein Betriebssystem für Desktop PCs, und wird sich auf solchen maximal über OEM verbreiten.

    Mir gefällt Win8 auch sehr gut ... Allerdings muss man die Bereitschaft mitbringen was neues Lernen zu wollen ...


    ich hoffe du sprichst uns jetzt nicht die Bereitschaft ab etwas neues zu lernen ;) Ich lerne gerne etwas neues, nur muss mir das dann auch Vorteile bringen. Was habe ich zb von Vollbild Apps auf einem 22 Zoll Monitor? Oder von dieser Kacheloberfläche?

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

    Einmal editiert, zuletzt von freiBär (2. September 2012 um 12:15)

  • ich hoffe du sprichst uns jetzt nicht die Bereitschaft ab etwas neues zu lernen ;) Ich lerne gerne etwas neues, nur muss mir das dann auch Vorteile bringen. Was habe ich zb von Vollbild Apps auf einem 22 Zoll Monitor? Oder von dieser Kacheloberfläche?

    Najo - die kannst ja auch mehrere Apps nebeneinander aufmachen. Über die Kacheloberfläche kann man streiten - mir gefällt sie sehr gut und ich finde die iPhone / Android Oberfläche hässlich. Viele Leute vertreten das Gegenteil - ist zu 100% ok

    Wo man objektiv urteilen kann ist sicher der Unterbau. WinRT ist der Wahnsinn finde ich - für Entwickler ist Win8 sehr interessant. Das ist wahrscheinlich auch der Vorteil der Metro Apps - man kann sie auf mehreren Target Devices deployen ... Von daher versteh ich die Fullscreen Apps wieder ... Ich denke es ist Domain Abhänhig ... Photoshop oder ein PDF Reader Fullscreen - warum nicht? Tut man jetzt ja auch schon immer ... Einen Chat Programm (Miranda, Skype) - darüber kann man streiten - aber da erlaubt Windows 8 eh das Metro Programm am Rand zu docken ...

    Windows 8 ist glaub ich der Weg zu Windows 9 ;)

  • Windows 95 kam vor 17 Jahren - trifft also den Begriff 'seit fast 20 Jahren' und hat einen Startknopf...

    emptyvi: aber es gab versionen die den startknopf nicht gehabt haben.... damals haben sich sicherlich einige leute gefragt wieso sie einen startknopf brauchen......

    Peszi, erstens (wie schon emptyvi erwähnt), ist das ganze schon fast 20 Jahre her, und zweitens hat das nichts mit gewöhnen zu tun, wenn man eine schlechte Oberfläche programmiert. Windows 8 ist definitiv kein Betriebssystem für Desktop PCs, und wird sich auf solchen maximal über OEM verbreiten.


    ich hoffe du sprichst uns jetzt nicht die Bereitschaft ab etwas neues zu lernen ;) Ich lerne gerne etwas neues, nur muss mir das dann auch Vorteile bringen. Was habe ich zb von Vollbild Apps auf einem 22 Zoll Monitor? Oder von dieser Kacheloberfläche?

    freiBär: schlechte bzw. gute oberfläche ist subjektiv... Wie es verbreitet wird ist eine andere sache. früher oder später muss sich jede/r damit abfinden das es nur rechner gibt die den aktuellen Fensterversion installiert haben. Oder wo siehst du noch pcs die neu verkauft werden mit frühere versionen???

    Einmal editiert, zuletzt von luna12 (3. September 2012 um 10:06)

  • emptyvi: aber es gab versionen die den startknopf nicht gehabt haben.... damals haben sich sicherlich einige leute gefragt wieso sie einen startknopf brauchen......


    Peszi: Es gab Windows 95-Versionen ohne Startbutton? :eek2:

    Zitat von freiBär


    Windows 8 ist definitiv kein Betriebssystem für Desktop PCs, und wird sich auf solchen maximal über OEM verbreiten.


    Wie es verbreitet wird ist eine andere sache. früher oder später muss sich jede/r damit abfinden das es nur rechner gibt die den aktuellen Fensterversion isntalliert haben. Oder wo siehst du noch pcs die neu verkauft werden mit frühere versionen???


    Was bedeudet OEM denn für dich? Denn genau das hat freiBär schon geschrieben.

  • Wahrscheinlich spielt was-auch-immer-jetzt-sein-wirklicher-Name-ist darauf an, dass es Windows-Versionen ohne Start-Button gab (die Versionen vor 4, also vor 95 und NT4), und sich Leute bei der Umstellung auch gefragt hatten, ob der Program Manager nicht die bessere Herangehensweise war. (M.-Night-Shyamalan-Wendung: war sie nicht.)

    Ich habe mich mit der Kacheloberfläche noch nicht auseinandergesetzt, kann also keine Wertung darüber abgeben, wie hinderlich sie im Alltagsleben ist. Die Zeit, die ich mit dem Windowmanager awesome verbracht habe, hat mich jedoch eines gelehrt: tiling window management ohne virtuelle Desktops ist wie Kaiserschnitt ohne Narkose.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means

    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Wahrscheinlich spielt was-auch-immer-jetzt-sein-wirklicher-Name-ist darauf an, dass es Windows-Versionen ohne Start-Button gab (die Versionen vor 4, also vor 95 und NT4), und sich Leute bei der Umstellung auch gefragt hatten, ob der Program Manager nicht die bessere Herangehensweise war. (M.-Night-Shyamalan-Wendung: war sie nicht.)

    @Ravu_al_Heimo:Genau das habe ich gemeint...

    Ich habe mich mit der Kacheloberfläche noch nicht auseinandergesetzt, kann also keine Wertung darüber abgeben, wie hinderlich sie im Alltagsleben ist. Die Zeit, die ich mit dem Windowmanager awesome verbracht habe, hat mich jedoch eines gelehrt: tiling window management ohne virtuelle Desktops ist wie Kaiserschnitt ohne Narkose.

  • Also ob jetzt ein Startknopf besser ist oder nicht, das ist subjektiv. Da kann man ewig drüber diskutieren. Tatsache ist aber, dass es einige Umfragen gibt, bei denen das Verschwinden des Startknopfes bzw. Windows 8 von 70% (Windows 8) bzwl 86% (Startknopf) abgelehnt wird.
    http://www.chip.de/news/Umfrage-W…8_56121848.html
    http://www.pcwelt.de/news/Umfrage-W…ult#zur-umfrage

    da wurde einfach am Benutzer vorbei entwickelt. Überhaupt für normale User ohne Informatikstudium/HTL ist so eine Umstellung nicht gerade einfach. Von der "Effektivität" von Vollbild-Apps am Desktop ganz zu schweigen.

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Ich kann mich an ähnliche Ergebnisse der Umfragen bezüglich Ribbons in MS Office erinnern.
    Die meisten haben sich jedoch daran gewöhnt:

    Zitat

    Data is showing that the redesign of Office really did reach this goal — Word 2007 and Excel 2007 users are now using four times as many features as they used in previous versions, and for PowerPoint, the increase in feature use is a factor of five.


    http://blogs.msdn.com/b/microsoft_pr…ffice-2010.aspx

  • Ribbon hatte aber auch klare Vorteile für Desktopbenutzer, es war nur die schreckliche Umgewöhnungsphase für die ganzen Office-Nutzer, die halt bis zu ein Jahrzehnt lang nix anderes gewöhnt waren.

    Wo ist bei Windows 8 das Verbesserungspotential? Wie's auf zukünftigen Tablets ist, keine Ahnung. Für Tablets ist es wahrscheinlich vielseitiger und brauchbarer als die gesamte Konkurrenz zusammen. Aber auf Desktop-PCs sind jetzt Sachen, die man nicht braucht, vorgeschaltet, und Sachen, die man braucht, irgendwo versteckt oder dumm erreichbar.

  • Hast du eigentlich schon windows 8 wirklich verwendet? :)
    Ich komme zB viel schneller zu cmd.exe mit dem neuen Start-menu. Man muss eine Taste weniger drücken (edit: nein, sogar 6 tasten weniger). Auch zu den ganzen Control Panel Einstellungen/Menüs. Das neue Menü ist dem sehr ähnlich, was man in ubuntu unity als dashboard kennt.
    Also persönlich mir fehlt in 8 nichts außer virtuellen Desktops.

    Einmal editiert, zuletzt von m.tee (3. September 2012 um 15:17)

  • Also ich habe win8 auf meinem mittlerweile 4 Jahre alten Netbook(Intel Atom) installiert und bin wirklich begeistert wie schnell das Ding bootet! Unter Win 7 hat es wesentlich länger gebraucht! Weiß jemand ob ich meine Win 64-Bit lizenz für ein 32-bit OS verwenden darf, hab wo gelsen, dass es egal ist! kann das wer bestätigen??

  • Also ich komme bestens klar mit Windows 7. Da erschließt sich mir der Sinn nicht auf W8 umzusteigen und wieder (wahrscheinlich) einige Hundert Euronen hinzu blättern.

    W8 nö danke!

  • Für alle die genau so deppert sind wie ich: Es gibt Windows 7, 8 (und ältere Versionen) für Informatikstudenten GRATIS im MSDNAA der TU-Wien. Ich war leider so blöd das nicht zu wissen, und hab brav meine 8 Euro für die Version im Studentensoftware Service der TU Wien geblecht. ^^

  • Gerade Windows 8 Pro vom MSDNAA parallel zu Windows 7 installiert. Einige Funktionen hätt ich gern in Windows 7, zum Beispiel den neuen Task Manager. Außerdem fährt es so viel schneller hoch :(
    Aber die Kachel-Startseite stört derzeit noch mehr als sie bringt.

  • HDD.

    Mein nächster PC hat garantiert ne SSD drin, die HDD ist eindeutig DER Flaschenhals.

    Ja, ist sie. Ich hab in den letzten zehn Jahren nichts in der Hand gehalten, was auch die gefühlte Geschwindigkeit meines PCs nur annähernd so erhöht hat, wie eine SSD.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass mir der Unterschied zu Win8 so großartig auffallen würde. Auf der SSD ist das System in ~10-20 Sekunden da und absolut einsatzbereit, sprich, kein "langes" Warten mehr, bis ich dann auch ein Programm öffnen kann. Linux ist noch schneller als Win 7 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vendredi (27. Oktober 2012 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!