Win 98 SE vs Win ME

  • Hi Leute!

    Nun gut, da ich zu dem entschluss gekommenbin ein älteres OS auf meinem Notebook zu installieren würden mich eure Meinungan zu den oben genannten Win Versionen interessieren.

    Ich tendiere Momentan noch eher richtung Windows ME, da es Win 2k ähnlicher ist als 98SE.

    Andererseits ist ME im gegensatzt zum 98SE ein Ressourcenfresser.
    Und angeblich soll ME sehr instabil sein.

    Ich hatt beides schon mal installiert und bin dann aber vom ME abgekommen, da es mir zu viel HD benötigt hat (jetzt ist die HD größer --> wurscht wieveils braucht...:D)

    Was meint ihr so dazu????

  • Prinzipiell würde ich 2000er für sehr empfehlenswert halten, wennst nur die Wahl hast zwischen 98 & ME würd ich auf jeden Fall 98 nehmen! Ist einfach spartanischer, weniger fehleranfällig, stabiler ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • bitte nimm 98.
    ich hatte mal längere zeit über ME und je länger mans hat desto schlimmer wurde es.
    am schluss ist ca jeder dritte boot mit einem "blue screen of death ™" belohnt .nem freund von mir gings ähnlich.
    ich weiss zwar nicht was du gegen 2000 hast,aber wenn ich zwischen 98 und ME wählen müsst,würd ich ohne zu überlegen 98 nehmen.

    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD...

  • windows me besitzt genauso wie windows 98 den 16-bit-kern, der schon in windows 95 verwendet wurde. etwa parallel zu win95 hat ms den NT-kern entwickelt, der auch in 2000 und xp verwendet wird. der NT-kern zeichnet sich unter anderem durch bessere verteilung der aufgaben im system und getrennte speicherbereiche aus, wodurch das gesamte system stabiler wird. das problem von windows me ist, dass es durch die ganzen optischen draufgaben, die ms reingepackt hat, scheinbar noch instabiler geworden ist.

    windows 2000 benötigt natürlich mehr resourcen als 98 oder 95. allerdings ist es mit ME nur minimal besser. wenn das also ein kriterium ist, wäre 98 SE sicher das beste.

    lg michi

  • So Wie es ausschaut unterstützt Win 2k meine Hardware nicht 100%ig.

    Es hängt sich leider bei großer NW Aktivität auf...

    Somit werd ich wahrscheinlich auf die Recovery CD meines Notebooks zurückgreifen - und die ist mit 98 SE bestückt...

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich 98SE od. ME verwenden soll...

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir zu 98 raten! Hatte die gleichen Probleme auf 2 Computern, je länger ME installiert war, desto instabiler wurde es, und mit lange meine ich hier 1-2 Monate!

    Einziger Vorteil von ME, es bootet schneller, aber das ist teuer erkauft mit der Instabilität.

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat von michi204

    windows me besitzt genauso wie windows 98 den 16-bit-kern, der schon in windows 95 verwendet wurde.
    lg michi



    Hat Win9X nicht 32 Bit? Ist aber noch eine Dosabhängige Plattform.
    16 Bit hatte doch der 3.11er oder?

    Naja ich würde WinME nehmen, bootet bei meinem Zweitrechner viel schneller als 98.
    Nur solltest du die Systemwiederherstellung abstellen.., ist reiner Mist.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    Hat Win9X nicht 32 Bit? Ist aber noch eine Dosabhängige Plattform.
    16 Bit hatte doch der 3.11er oder?

    Naja ich würde WinME nehmen, bootet bei meinem Zweitrechner viel schneller als 98.
    Nur solltest du die Systemwiederherstellung abstellen.., ist reiner Mist.



    Naja, ich werds nach dem Prüfungsstress mal mit Win ME versuchen und es über den Sommer "testen" Wenns mir zu blöd wird mit Stabilität, etc. werd ich mal 98 drauftun...

    Thnx an alle!

  • schau dir windows 2000 an, rennt ab 128mb ram garnicht so schlecht (habs ab 266mhz im einsatz)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    schau dir windows 2000 an, rennt ab 128mb ram garnicht so schlecht (habs ab 266mhz im einsatz)



    steve

    Ich hab Windows 2000 auf dem System laufen - und hab leider bei großer NW Aktivität Probleme...

    Darum die Entscheidung zwischen 98 und ME...

    Wenn ich 0 Probleme hätt würd ich nie von 2000 auf 98SE, geschweige denn ME wechseln...

  • Würde von der kompletten Win 9x Serie (also 95,98,ME) abraten !!!!

    Entweder WIN 2000

    aber wenn ich ehrlich bin würde ich mit an Deiner Stelle ein
    UNIX oder LINUX drauf tun :thumb:

    Braucht weniger Ressourcen ...
    Arbeitet effizienter ...
    Mehr Tools usw ...
    Stabieler ...

    Ausprobieren .... :D


    MFG
    CRR




  • Ich hab auch Mandrake 9.1 drauf, aber wirklich umgehen kann ich damit leider [Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/traurig.gif]nicht...

    Zitat


    Ich seit Steinzeit Windows verwenden - geht immer - haust du mit Keule drauf und geht dem (meistens):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!