Hi,
Leise ist eigentlich kein Problem wenn du bereit bist zwischen 30 und 50 Euro für einen ordentlichen Kühler zu investieren. Ich hab mir letztens einen Scythe Mugen 2 um ca 35 Euro gekauft um meinen q6600 auf 3 Ghz zu takten. Boxed Kühler würde ich nur bedingt empfehlen da die zwar angemessen, aber bei weitem nicht optimal sind.
Übrigens würde ich immer die CPU Spannung reduzieren (das sollte eigentlich jedes halbwegs vertretbare Mainboard können). Ich hab den q6600 vor dem Übertakten auf 1,1 Volt laufen lassen und bei meiner Freundin einen Athlon x4 620 auf 1,15 Volt. Klar muss man mit Prime95 usw. auf Stabilität testen aber beinahe jede handelsübliche CPU sollte eine Reduktion der Spannung ohne Probleme mitmachen. Das spart bei gleicher Leistung Energie und erzeugt auch weniger Abwärme. Kann ich nur jedem raten. --> Als Nebeneffekt wird der PC auch leiser.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Prozessorleistung heutzutage deutlich weniger ins Gewicht fällt (insofern du nicht wirklich konkret das Ding für gut skalierende Rechenprobleme verwendest). Ich Würde auf jeden Fall einen Quad Core kaufen da einfach vermehrt auf Multithreading gesetzt wird und du somit nach und nach mehr Leistung bekommst wenn neuere Programme/Spiele optimiert werden.
Onboard Grafik kann ich nur bedingt empfehlen da man dort, insbesondere mit hohen Auflösungen, selbst im "normalen" betrieb schon mal an die Grenzen stoßen kann. Lieber um die 100 Euro in eine Grafikkarte investieren und dann, wenn die mal wirklich nicht ausreichen sollte, kann man noch immer über ein Upgrade nachdenken.
Ich kann zudem nur jedem beipflichten, der gute Qualität beim Netzteil fordert. Ich hatte da mal extreme Probleme mit einem billigst Netzteil (spontane Abstürze, PC schaltet sich erst nach mehrmaligem Betätigen des Power Buttons an usw...) Ich bin mit BeQuiet recht zufrieden da die einen Lüfternachlauf haben und wirklich sehr leise sind. Bei meiner Freundin habe ich ein Netzteil von Cougar Power verbaut, die sind für ihren Preis auch absolut zu empfehlen.
Wenn du etwas riskant leben willst kannst du auch versuchen einen AMD mit dem richtigen Mainboard freizuschalten (also zb von x2 auf x4 oder x3 auf x4) Das geht manchmal ohne Probleme und der resultierende Quad Core kann durchaus auch bei den default Taktraten/Spannung stabil laufen.
Vom Akademia kann ich nur abraten der Laden ist echt eine Verarschung. Ich wollte da mal vor ein paar Jahren einen Zalman Lüfter für Grafikkarten kaufen. Der hat statt 25 Euro 40 verlangt (Ich war dann damals im Birg in der Lugner city und habe besagte 25 Euro bezahlt). Zudem wollte ich ein DSL modem kaufen da meines im Eimer war und hab gefragt ob man dort die VCI/VPI umstellen kann. Da wurde mir dann gleich gesagt, dass es unmöglich ist ein anderes DSL Modem als das des Betreibers zu verwenden..... lol.
Das kann sich zwar geändert haben aber nach solch einem Erlebnis habe ich den Laden komplett abgeschrieben.
Ditech ist mittlerweile auch ein bischen teuer geworden, die fahren ein ähnliches Konzept wie MediaMarkt usw indem manche Produkte sehr konkurrenzfähig sind, andere dafür deutlich teurer.
Geizhals ist einfach der beste Freund des Sparers solange man sich nicht scheut etwas Zeit mit Einkaufen zu verbringen.
lg und viel Spass beim Kaufen/Zusammenstellen