Core 2 Duo E6600 vs. Pentium 4 2.4GHz

  • Die Frage ob der C2D schneller ist kann ich mir natürlich selbst beantworten... Aaber..

    Meinen jetzigen PC hab ich seit Herbst 2003. P4 mit 2.4GHz, 768MB DDR2-400. WinXP SP2

    Da ich in letzter Zeit immer häufiger mit Visual Studio 2005 und Netbeans arbeite und auch sonst etwas mehr Leistung brauche plane ich einen neuen PC mit nem E6600 zu basteln.

    Jetzt kommt die konkrete Frage: Nutzt XP+Visual Studio 2005 den Core2D eigentlich komplett aus oder kommt das mit den 2 Kernen garnicht zurecht? Ich hätte zwar die TU-Vista-DVD zaus rumliegen, will aber nicht umbedingt auf Vista umsteigen. Oder wäre das ratsam?

    VS2005 läuft außerdem nichtmal auf meinem Notebook (Bj. 2004, Centrino 1.6Ghz) wirklich schnell, dauert immer ewig ein Programm zu kompilieren und zu starten.

  • Windows (XP, 2003, Vista) ist von Haus aus mehrkernprozessorfähig und profitiert von so einem Core 2 Duo ähnlich, wie es von zwei echten, parallel laufenden Prozessoren profitieren würde. Gleiches gilt für den Linux-Kernel und natürlich OS X. Also ja, die Betriebsystemunterstützung ist gegeben.

    Ob VS selbst direkt was daraus macht, dass ihm zwei Kerne zur Verfügung stehen weiß ich allerdings nicht.

    Restrain the specimen!

  • Merken wirst sicher einiges. Und wenn der zweite Core nicht so viel genutzt wird, dann hilft er wenigstens mit, das System beim kompilieren benutzbar zu halten. Kannst ja dann was anderes nebenbei machen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • stimmt. jetzt muss ich nur noch abwägen ob ich lieber vista oder xp drauftu...
    ich hab irgendwie angst dass der ganze vorteil vom neuen prozessor im ressourcenwahn von vista untergeht und ich am ende wieder nur die p4-leistung hab..

  • Keine Ahnung, ob dus brauchst. WinXP 64 gibts halt vom ZID nicht, d.h. wenn dus nicht hast, aber 64 Bit willst, musst Vista nehmen.

    Und der Core 2 Duo ist halt ne 64 Bit CPU. Kannst natürlich auch sagen, dass dir das wurscht ist, und WinXP installiern. Mir wärs im Moment auch wurscht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich würde noch etwas warten in der Hoffnung, dass der Barcelona irgendwann in naher Zukunft rauskommt und auch seine Versprechen hält. Dann sollten eigentlich die C2D Preise etwas fallen. Falls dir das zu lange dauert würde ich eher raten einen 6420 zu kaufen. Der hat ebenfalls die 4 mb shared cache, ist billiger und lässt sich mühelos auf das 6600 Level übertakten wenn man motiviert ist.

    64 Bit bringt dir im Moment eher wenig da Vista ja nur mit signierten Treibern zufrieden ist und der Trend für 64bit, gerade bei Endbenutzern, noch nicht wirklich ersichtlich ist.

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • an das mit den treiber hab ich jetzt garnicht gedacht, stimmt. den pc kauf ich sowieso wenndann erst im august, dann dauerts noch mind. 1/2 jahr bis dann vista halbwegs verwendbar ist ;)
    sp1 wir warten auf dich.

  • Dann sollten eigentlich die C2D Preise etwas fallen. Falls dir das zu lange dauert würde ich eher raten einen 6420 zu kaufen. Der hat ebenfalls die 4 mb shared cache, ist billiger und lässt sich mühelos auf das 6600 Level übertakten wenn man motiviert ist.

    Also das lowcost E4300 Modell läßt sich auch locker auf E6600 Niveau takten ;)

    -Vorteil gegenüber dem alten P4 wäre noch die ausgereifte Architektur mit wenig Verlustwärme und Stromsparfunktionen (EIST, Speedstep, C1E).

    -höherer FSB Takt von 266Mhz, die wiederum einfach durchs Übertakten bis 400 mit einem guten Board hochschrauben lässt :D

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Wurde eigentlich eh schon alles gesagt... außer das VS2005 von Haus aus nicht unter Vista läuft! Man muss das SP1 von VS2005 installieren, damit du VS2005 unter Vista benutzen kannst. Aber das SP1 sollte man auch so z.b. unter XP installieren ;)

  • ich würde dann schon vista einsetzen. nur gibts für vs2005 ein sp1 und ein sp1 update für vista, dh. ich muss zuerst sp1 installieren und dann das vista-update oder ist im vista-update das sp1 schon drin? außerdem kann ich mich erinnern dass ich vs auf vista nichtmal installieren konnte, da wirds mit sp installieren ein bisserl schwierig

  • Hier steht unten: Erforderliche Software: lizenzierte Kopie von Visual Studio 2005 und Visual Studio 2005 Service Pack 1

    Außerdem hat das Vista Update nur 26 MB, das normale SP1 über 400 MB.

    Wenns gar nicht installieren geht, ists natürlich schwierig, vielleicht muss mans integrieren, und dann installiern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also ich habe damals unter Vista einfach das VS2005 installiert, ausführen konnte ich es nicht, dann habe ich MS update gemacht, und da waren dann auch die ganzen Sachen für VS2005 dabei, alles installiert, und dann ging es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!