Langzeitarchivierung

  • DVDs egal ob ROM oder RAM halten laut Hersteller zwischen 15-25 Jahre. Aus der Praxis wissen wir dass bei regelmäßiger Benutzung die meisten durch kleine Kratzer eine durchschnittliche Lebensdauer von 3-5 Jahren haben. Externe Festplatten sind also die einzige Lösung um zuverlässige Datensicherung zu betreiben.
    Worauf muss man bei Archivierung auf Platten aufpassen? (abgesehen von Nicht in die Sonne legen, Nicht als Baustein im Magentbaukasten einsetzen, etc...)
    - Wie oft Daten auf eine andere Platte spielen?
    - defragmentieren als aktualisierung?
    - spielt das dateisystem eine rolle?
    - lege ich eine volle plate in den schrank - kann ich nach 20 Jahren (vorausgesetzt es gibt noch ensprechende anschlüsse) die daten lesen?

    :thumb:

  • also im letzten PC Professionell oder PC-magazin, weiß jetzt end genau. war ein bericht drinnen. Da habens gemeint DVD-Ram halten von den scheibchen am längsten.

    Aber am aller besten für große mengen sind noch immer Magnetbänder.
    Für dich ist wohl die platte das beste,....

    ahja und in irgendso einer großen Bibliothek, werden die datenträger alle 5 Jahre erneuert.

    Also spiels auf eine platte, (eine neue halt, ned irgendein steinzeit stück)
    legs in den Kasten
    SATA und NTFS
    und wenn du mal hörst, dass einen Standard aussterben lassen, dann überspiels schnell.
    und sonst überspiels einfach in 10 jahren auf das neuste, falls du die daten dann überhaupt noch brauchst....
    und wenn du ganz sicher gehen willst, dann heb dir einfach einen Computer mit dazu auf, dann kannst es ztur not abschreiben vom bildschirm...

    ahja, und das wichtigste... heb dir die programme auf, dass du die daten lesen kannst ^^
    oder merk dir wenigstens welche daten das sind.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • warum halten dvds nur so "kurz"? wenn ich einmal eine dvd brenn und 100 jahre im case irgendwo im keller liegen hab müsst die doch auch noch gehen, oder?

    Nein, sicher nicht. Ich find zwar jetzt auf die Schnelle keine Quellen, aber so viel ich weiß, rechnet man damit, dass herkömmliche CDs (also keine CD-R[W]s) ca. 20-50 Jahre lesbar sind (praktische Erfahrungen hat man natürlich noch keine, CDs gibts erst seit ~25 Jahren). Bei DVDs wird das nicht anders sein, und CD-Rs bzw. DVD+/-R[W]s haben überhaupt eine noch weit geringere Lebensdauer.

  • ja 20-25 stimmt so

    das ist weil sich die Beschichtung dann langsam auflöst. Das Plastikscheiberl halt viel aus, aber die silberne Schicht wird mit der Zeit kaputt.

    zB.: Gummi wird ja auch mit der Zeit spröde....

    aber im Privat gebrauch bei 25Jahren von "kurz" zu sprechen is wohl ein bissl hart ;)

    auch wenn alte super8-Filme vll 100 Jahre halten, so ist man mit den nur 25Jahren/DVD + 4 Mal überspielen sicher nioch besser drann, weil das schaut dann am Ende, noch so aus wie früher...
    die Super8 Filme meiner Fam sind jetzt auch scho ~50 Jahre, aber Staub und Kratzer nagen halt schon an ihnen, ganz abgesehen von teilw. verfärbungen oder sprüngen wegen Rissen...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • auch wenn alte super8-Filme vll 100 Jahre halten, so ist man mit den nur 25Jahren/DVD + 4 Mal überspielen sicher nioch besser dran


    Aber genau da liegt der Hund begraben: 4 Mal überspielen spielts nicht, weil die 25 Jahre nur für gepresste CDs/DVDs gelten. Gebrannte CDs/DVDs werden - je nach Qualität und Lagerbedingungen - schon innerhalb von 1-5 Jahren unbrauchbar.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Wenn du Text möglichst lange speichern willst, dann druck alles aus und staple es im Keller. Willst du Bilder lange speichern, so schick sie zur entwicklung und behalt die Negative. Es ist jammerschade dass es keine "echt vernünftige" langzeitspeicherung für beliebige Daten gibt. Selbst wenn du es mit Festplatten machst, musst du einiges investieren, um alle 5 Jahre neue Platten zu kaufen, weil du sonst Gefahr läufst, dass sie dir flöten gehen und deine Daten im Eimer sind. Am Besten ist es daher sowieso, alles zu spiegeln. Das Problem der Kompatibilität ist wohl das Geringste. Heb nen alten PC auf, der das Zeug immer lesen kann. In Zukunft wird es ohnehin immer Kompatibilität zwischen System geben, und ausserdem werden die Medien auch immer besser. Bin gespannt, was man von Holodisks erwarten kann in Punkto haltbarkeit...

    Im übrigen alles eine Frage davon, "wieviel" dir deine Daten wert sind.

  • Also was ich gehört habe, werden in Deutschland werden alle wichtigen Daten, bevor sie in einem Salzstock unter der Erde eingelagert werden, auf Microfilme abfotografiert. Vielleicht is das ja eine Lösung für dich *gg*.

  • Hmm ich glaub da musst dann ins Krankenhaus, wennst nen normalen Film auf microfilm abfotografierst - 25 Bilder pro Sekunden sind doch etwas stressig ;)


    Tja tja, die Langzeitarchivierung ist überall ein Problem. Im Endeffekt ists aber ohnehin oft so, dass Daten nach 2 Jahre mehr oder weniger unwichtig sind - zumindest im privaten Bereich.
    Alles was wirklich wichtig ist, sollte wohl eher in professionelle Hände gegeben werden - also z.B. auf nen Backup-Server in irgendeinem Rechenzentrum laden oder so.
    Solche Dienste kosten halt so 10 EUR im Monat oder so.

    Aber ich denke, eine Sicherung auf einer externen Festplatte sollte doch ausreichen.
    Von optischen Datenträgern ist hier wohl eher abzuraten, aber das haben ja schon genügend Leute vor mir gemacht.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist bei den lustigen Scheibchen ja eher das Problem, dass sich die Reflexionsschicht und die Kunststoffschicht durch Temperatur- und Feuchtigkeitseinwirkung unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen.
    Das kann dann zu Rissen in der Reflexionsschicht führen oder aber zu Lesefehlern durch eine leichte Krümmung (vor allem bei DVDs). Das ist ja auch bekannt von den tollen
    Labelaufkleber, die zu ähnlichen Problemen führen.

    Manchmal findet man auch günstige Streamer z.B. für MO Disketten. die haben ja auch so zwischen 30 und 60 GB, also doch reichlich Daten.

    Das führt ja eigentlich zur Frage, um welche Datenmenge handelt es sich bei deinem Archivierungsvorhaben?

    Eventuell wäre ja in einem Jahr oder etwas mehr eine Sicherung auf Blue-Ray Disks interessant für dich. Die haben ja doch schon einiges mehr an Kapazität, und wenn man dann entsprechend oft wieder auffrischt ist vielleicht auch eine gewisse Datensicherheit gegeben.

    Grundsätzlich würde ich aber in jedem Fall eher zur Lösung der externen Festplatte tendieren. Sollte doch robust genug sein, um deinen Daten für 10 Jahre ein gutes Heim zu sein.
    Ich hab erst mal aus langeweile eine alte 2 GB Festplatte aus einem alten Pentium 133 am USB Controller angeschlossen, ich weiß zwar nicht mehr ganz genau, von wann die war, schätze aber so ca. 1997 oder so - die Daten waren Problemlos lesbar, einzig das Lager war etwas laut.
    Hab die Festplatte dann sogar mal aufgeschraubt, sogar mit offenem Gehäuse war ein problemloses Lesen und Schreiben von Daten möglich. Aber da bei modernen Festplatten die Spuren doch sehr nahe beieinander liegen weiß ich nicht wie sich die im Langzeittest verhalten.

  • Geh bitte.. das hast zuhaus auf 3 verschiedenen Festplatten (am besten welche, die man verwendet, sonst kriegt mans ja net mit, wenns hinwird). und vielleicht noch auf einem Webspace, falls die Hütte abfackelt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!