Tiger release am 29.04

  • waaah! sind die nicht ganz dicht?
    heute sagt mir die tante von der hotline, dass es kein Update von 10.3 auf 10.4 gibt, sondern nur die "Vollversion" 10.4 um hundert-irgendwas €€€

    nicht ganz 2 monate altes powerbook! und da liegen sogar irgendsolche komischen "Software-Coupons" bei - GRR

    hat da jemand von euch andere infos?

  • Zitat von MacOS X

    Tja, da hast du wohl Pech gehabt. Apple ist halt auch kein Wohltätigkeitsverein, der Betriebssysteme verschenkt. ;)


    na - sowas zipft mich aber schon an. sogar bei MS kannst ein Update von Windows 2000 auf XP kaufen... ausserdem ist es früher immer gegangen - kann mich noch erinnern als ich gemeinsam mit meinem vater damals mit funkeln in den augen das update von System 7.5.5 auf 8.0 ausgepackt hab :D

    und jetzt - geldgierig geworden???

    das beste ist ja - die wollen nochmal 999 € für Tiger Server unlimited - man bemerke, dass wir vor 2 monaten einen nagelneuen XServe G5 gekauft haben, der halt mit 10.3.7 Server unlimited dahergekommen ist...

  • Hmpf, also bei Microsoft zahlt man für einfache Updates nichts.... Win2000->WinXP ist ein anderes Betriebssystem. Ein Update von 10.3.7 auf 10.4 nicht....
    Das wär so wie als hätte MS für SP1 oder SP2 auch so viel Geld verlangt. Ich mein über 100€ sind eine Frechheit...
    mfg Oliver

  • Zitat von Zentor

    Hmpf, also bei Microsoft zahlt man für einfache Updates nichts.... Win2000->WinXP ist ein anderes Betriebssystem. Ein Update von 10.3.7 auf 10.4 nicht....
    Das wär so wie als hätte MS für SP1 oder SP2 auch so viel Geld verlangt. Ich mein über 100€ sind eine Frechheit...

    Also von Win2000 auf WinXP hat sich wesentlich weniger getan als bei jedem minor Update von Apple.
    Service Packs bei Microsoft sind nur bug fixes und bringen außer Inkompatiblitäten keine neuen Features, das entspricht also den point releases bei Apple (zB 10.3.7 -> 10.3.8), und die kosten bei beiden gleich viel.

    Wobei natürlich viele sich beschweren, dass sich von 10.3 auf 10.4 nicht mehr so viel getan hat wie von 10.2 auf 10.3, was irgendwie logisch ist wenn das System immer mehr herangereift ist (von 10.0 auf 10.1 hast praktisch ein komplett neues OS gehabt).
    Die meisten Änderungen in 10.4 sind Sachen, die Usern gar net auffällt bei der Benutzung, zB CoreImage/CoreData, Xcode 2.0 und die verbesserten Bindings, aber die sind ein Segen für die Programmierer (zu denen ich mich zähle). Daraus wird resultieren, dass viele neue Software nur mehr für 10.4 geschrieben werden wird, was wieder dazu führt, dass wohl früher oder später die meisten umsteigen werden müssen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ok, das beispiel mit Windows 2000 und XP war vielleicht ein bissal schlecht gewählt.

    was ich sagen will: früher hat es immer solche updates gegeben, von einer Version auf die andere hat man einen verträglichen Differenzbetrag gezahlt, und ein paar tage später war der neue CD-Satz im Haus.

    jetzt wollen die 999 € für die Unlimited-Version von Mac OS X 10.4 Server, und das obwohl man vor 2 monaten fast 3000 € für einen nagelneuen XServe G5 ausgegeben hat.
    ausserdem ist die Server-Version von Panther einfach nur mangelhaft - Panther Server macht im OpenDirectory Betrieb einfach was es will, von Meldungen, dass man sich momentan nich einloggen kann obwohls dann trotzdem geht über Meldungen, dass man schon auf einem anderen rechner eingeloggt ist und endlos drehenden "Beach Ball" bei der Anmeldung ist alles dabei.
    Die mobilen Home-Directorys sind ein schlechter Scherz (muss alles manuell zum Server kopieren - obwohl diese Funktion schon für Panther Server geplant war, nur habens das anscheinend nicht zusammen gebracht), ausserdem merkt sich dieses "Portable Home Directory" keine Administratorrechte, d.h. wenn man nicht mit dem Server verbunden ist ist man einfach zu nix mehr berechtigt.

    ich zumindes komm mir richtig verarscht vor, da legens jedem mac solche software coupons bei und zu was kann ich die jetzt verwenden? soll ichs mir einrahmen und im zimmer aufhängen oder was?

    grr.

  • Hai!

    Ja, du bekommst für diese Coupons Software günstiger, leider nur von Apple direkt, also über die Homepage.
    Ob diese Coupons auch fürs Tiger gelten , weiß ich leider nicht da kannst du dich nur an Apple wenden, die Telefonnr. lautet: 0810 300 427


    das hab ich als antwort bekommen wie ich gefragt hab ob ich mit den software coupons was bekomme die dabei waren.

    was ich mich frag... bringts das update? bzw, kann ich einfach updaten oder muss ich ganz neu installen? das find ich auf der apple seite nicht

  • Zitat von jozef

    bzw, kann ich einfach updaten oder muss ich ganz neu installen? das find ich auf der apple seite nicht

    Also bisher konnte man immer updaten, auch wenn das nicht empfohlen wird von der Community (weils da ab und zu dann Probleme gibt).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Noch zum Thema "warum Tiger", hier gibts jetzt einen Artikel dazu: http://macslash.org/article.pl?sid=05/04/18/0942222

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke für eure beiträge ... ich frag mich nämlich seit tiger angekündigt wurde was so toll dran sein soll - und wenn man mal nachgräbt oder leute fragt - reden alle immer nur vom dashboard (das ja ganz witzig aussieht - zugegeben - aber deshalb kauf ich mir kein neues os) :thumb:

    edit ... hehe - dass sie sowas als neues feature anführn is aber schlichtweg peinlich:

    About This MacView the name of the startup disk in the enhanced About This Mac menu — great if you have multi-drive setups.
    :D

  • naja ich hab seit ner woche ein powerbook weil mein ibook leider das zeitliche gesegnet hat :/ wusste aber dass nun der release auf tiger bevorsteht.

    finds halt schade dass apple da keine möglichkeit anbietet dass man tiger bei nem neukauf kurz vorm release recht günstig bekommt... auch aus taktischen liefergründen: schätz mal das bei dem release ein run auf neue macs losgehen wird - so könnte man das a bissi ausgleichen

    (zB wollte ursprünglich ein 12 zoll powerbook - aber in ganz wien war keins aufzutreiben "nur" das 15 zoll)

    auf der anderen seite ist apple ja net von der caritas...

    privat würd ichs ma wahrscheinlich net leisten, aber so schau ich mal ob ichs über die arbeit bekomme...


    salut!

    "nur das gute kann berge versetzen, manchmal auch der glaube, die schönheit kanns jedenfalls nicht." elfriede jelinek

  • Zitat von stichri

    finds halt schade dass apple da keine möglichkeit anbietet dass man tiger bei nem neukauf kurz vorm release recht günstig bekommt...

    äh... aber genau das bieten sie doch an, nennt sich up-to-date-program, und du kriegst beim mac coupons dafür mit.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • laut auskunft von mcshark gibts tiger für alle die ab dem 12. April ihren Mac gekauft habe um ca. 20 EUR (ich weiß den Preis nicht mehr genau, aber > 20 EUR ist er nicht).....

    ich habe meins am 4.April geliefert bekommen :mad:

    sg Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!