neue powerbooks, juhu!

  • endlich is was da. kleiner speedbumb und der preis is auch gefallen:

    PowerBook G4 1,5 GHz 12" Combo
    1,5 GHz G4 Prozessor
    512 MB RAM
    60 GB Festplatte (5400 U/Min)
    NVidia GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64 MB Speicher
    Combodrive
    Preis im Apple Store: 1489 EUR

    PowerBook G4 1,5 GHz 12" Superdrive
    1,5 GHz G4 Prozessor
    512 MB RAM
    60 GB Festplatte (5400 U/Min)
    NVidia GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64 MB Speicher
    8x Superdrive
    Preis im Apple Store: 1689 EUR

    PowerBook G4 1,5 GHz 15" Combo
    1,5 GHz G4 Prozessor
    512 MB RAM
    80 GB Festplatte (5400 U/Min)
    ATI Radeon 9700 Mobility Grafikkarte mit 64 MB Speicher
    Combodrive
    optimierte hintergrundbeleuchtete Tastatur
    Preis im Apple Store: 1939 EUR

    PowerBook G4 1,67 GHz 15" Superdrive
    1,67 GHz G4 Prozessor
    512 MB RAM
    80 GB Festplatte (5400 U/Min)
    ATI Radeon 9700 Mobility Grafikkarte mit 64 MB Speicher (optional 128 MB, Dual Link DVI)
    8x Superdrive
    optimierte hintergrundbeleuchtete Tastatur
    Preis im Apple Store: 2239 EUR

    PowerBook G4 1,67 GHz 17" Superdrive
    1,67 GHz G4 Prozessor
    512 MB RAM
    100 GB Festplatte (5400 U/Min)
    ATI Radeon 9700 Mobility Grafikkarte mit 128 MB Speicher (Dual Link DVI)
    8x Superdrive
    optimierte hintergrundbeleuchtete Tastatur
    Preis im Apple Store: 2619 EUR


    ich kauf mir eins!

  • sehr feine sache, aber ich glaube an der Akkuleistung hat sich nix verbessert, oder (wäre imho notwendig)?

    Ich schwanke zwischen 12" und 15" Powerbook. Hab jetzt einen Centrino 15", der ist mir zum täglichen rumschleppn eigentlich zu groß. Beim 12" denk ich mir könnt (falls ich unterwegs mal was entwickeln will mit dem display haarig werden). Daham hab ich eh noch an TFT stehen, also da wärs kein problem mitn 12"er.
    wenn ich es nur wüsst.....:confused:, wills net dann gleich bereuen.........

    ponifaax

  • Zitat von ponifaax

    Akkuleistung
    mit dem display haarig werden)

    Zum Thema Akkuleistung:
    Also soweit ich weiß haben die aktuellen Apple Geräte eh eine tolle Akkuleistung geboten. Du musst bedenken dass die Laufzeitangaben auf der Apple-Webseite wirklich den Tatsachen entsprechen (wenn man Bildschirmhelligkeit runterdreht, usw.) - ganz im Gegensatz zu den Dosenherstellern die z.B. 6 Stunden Laufzeit angeben, und das Ding dann maximal 3 Stunden läuft. ;)

    Zum Display:
    Naja, du musst selber am besten Wissen ob du mit 1024x768 zurechtkommst. Ich habe jetzt ein 12'' Gerät, und mein nächstes wird sicher ein 15''er werden, weil ich draufgekommen bin das mir meine Augen wichtiger sind als die Portabilität des Gerätes.
    Außerdem hat das 12'' Powerbook ein lange nicht so lichtstarkes Display wie das 15''er, und die Grafikkarte ist auch um einiges schlechter.

    Also ich würd dir das 15''er empfehlen. Aber im Endeffekt musst du wissen was für dich das Beste ist.

  • Zitat von MacOS X

    Zum Thema Akkuleistung:
    Also soweit ich weiß haben die aktuellen Apple Geräte eh eine tolle Akkuleistung geboten. Du musst bedenken dass die Laufzeitangaben auf der Apple-Webseite wirklich den Tatsachen entsprechen (wenn man Bildschirmhelligkeit runterdreht, usw.) - ganz im Gegensatz zu den Dosenherstellern die z.B. 6 Stunden Laufzeit angeben, und das Ding dann maximal 3 Stunden läuft. ;)

    naja, bis zu 4.5 Studen laut Spezifikation sollten die Neuen bringen....

    Zitat von MacOS X

    Zum Display:
    Naja, du musst selber am besten Wissen ob du mit 1024x768 zurechtkommst. Ich habe jetzt ein 12'' Gerät, und mein nächstes wird sicher ein 15''er werden, weil ich draufgekommen bin das mir meine Augen wichtiger sind als die Portabilität des Gerätes.
    Außerdem hat das 12'' Powerbook ein lange nicht so lichtstarkes Display wie das 15''er, und die Grafikkarte ist auch um einiges schlechter.

    Also ich würd dir das 15''er empfehlen. Aber im Endeffekt musst du wissen was für dich das Beste ist.

    naja, ich glaub ich bleib auch beim 15"er....

    Was anderes:
    Ist die McShark MacInsurance eingentlich empfehlenswert, kostet nur 99 EUR, im Gegensatz zum AppleCare billig und schaut auf den ersten Blick ganz wertvoll aus?!?
    Hast schon wer Erfahrungen damit gesammelt (hoffs nicht ;))

    Überlege nämlich noch wo ich mir einen kaufen soll. Iim Apple Online Shop (mehr Prozente - 1 Jahr Garantie) oder beim MacShark (Versicherung um 99 EUR - dafür nur 3% Rabatt aber 3 Jahre Garantie)

    ponifaax

  • Zitat von ponifaax

    naja, bis zu 4.5 Studen laut Spezifikation sollten die Neuen bringen....

    naja, die alten hatten 4 stunden, und das war eine reine illusion. mit sämtlichen stromfressern deaktiviert (bildschirm, optisch, festplatte) schafft man grade mal 3 stunden, bis der notschlafmodus aktiviert wird.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    naja, die alten hatten 4 stunden, und das war eine reine illusion. mit sämtlichen stromfressern deaktiviert (bildschirm, optisch, festplatte) schafft man grade mal 3 stunden, bis der notschlafmodus aktiviert wird.

    Autsch, tatsächlich? Ich kenne nur die 12'' Version und die rennt verdammt lang. ;)
    Naja, angeblich soll ja Apple jetzt am Akku vom neuen PB gebastelt haben (hab ich zumindest in einigen Foren gelesen). Und einen Zweitakku kann man ja notfalls noch immer kaufen.

  • hab eine frage zu dem "Dual Link DVI"
    was bedeutet das genau?
    auf der apple homepage find ich nix dazu - hat das teil jetzt 2 DVI-anschlüsse (so wie eine ordentliche AGP bzw. PCIe-Grafikkarte) oder bedeutet das lediglich dass man damit das 30" Cinema Display ansteuern kann?

  • hm, ist zu erwarten dass die iBooks auch nochmal geboostet werden.... hab heut meinen laptop verkauft und würd mir gern mal einen günstigen mac zulegen. da kam mir das ibook um 939 grad recht.... und jetz purzeln auf einmal die powerbook preise... *grml*

    was ist ratsam? warten dass die ibooks fallen oder ibook kauf oder powerbook kauf?

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • wegen dual link: habs schon herausgefunden.
    man kann nur einen zusätzlichen monitor verwenden (wär ja auch zu schön gewesen...):

    Zitat

    Single link cables use one TMDS 165Mhz transmitter, while dual
    links use two. The dual link effectively doubles the power of
    transmission and provides an increase of speed and signal quality;
    i.e. a single link 60-Hz LCD can display a resolution of 1920 x 1080,
    while a dual link can display a resolution of 2048 x 1536.


    Quelle

  • Zitat von MarvinTheRobot

    was ist ratsam? warten dass die ibooks fallen oder ibook kauf oder powerbook kauf?

    als ehemaliger ibook- und aktueller powerbook-besitzer kann ich nur zum powerbook raten (15"). ibooks sind nett solange man nicht ernsthaft damit arbeiten muss, aber dann wirds muehsam, speziell mit 1024x768.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    als ehemaliger ibook- und aktueller powerbook-besitzer kann ich nur zum powerbook raten (15"). ibooks sind nett solange man nicht ernsthaft damit arbeiten muss, aber dann wirds muehsam, speziell mit 1024x768.

    Und wie schaut's mit der Waermeentwicklung aus? Sollen ja angeblich sehr heisz werden, die PowerBooks..

    ciao..

  • mein powerbook (G4/1.25GHz) wird nicht warm, auch im sommer is der lüfter selten angesprungen (wobei man den fast nicht hört).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • die 12'' Modelle sind (für mich) perfekt, da ich daheim eh immer am TFT mit einer höheren Auflösung arbeite und unterwegs tuts das 12''Display auch..

    bin derzeit am Überlegen ob ich mir das neue 12'' PB leisten soll.. :D

    nachdem ich bis jetzt aber absolut keine kompetente Beratung bzw. etwas wie einen Service (*) bei mcshark bekommen habe, würde ich gerne wieder direkt bei Apple bestellen..

    cya,
    alpi 8)

    *) fehlende Beratung, da die Filiale fast immer voller wartender Kunden ist und man ewig wartet bis man drankommt & man gerne fast sicher geltende Updates bei den Modellen verschweigt - trotz direkter Nachfrage ;)

    fehlender Service, weil mein Anliegen bezüglich der schwer zu betätigenden Return-Taste bei meinem Apple-Keyboard als "normal" eingestuft worden ist.. :mad:

  • kaufs im apple shop...

    hab vor ca. einer woche ein "altes" 15" Powerbook mit 1.5GHz, Superdrive, 80GB, Radeon 9700 mit 128MB DDR-SDRAM bestellt --> heute e-mail vom apple shop bekommen --> bekomme billiger (!) das 15" topmodell mit 1.67 GHz inkl. allen extras bzw. manche extras sogar besser (100 GB HDD statt 80 GB)

  • Zitat von Daedalus

    kaufs im apple shop...

    hab vor ca. einer woche ein "altes" 15" Powerbook mit 1.5GHz, Superdrive, 80GB, Radeon 9700 mit 128MB DDR-SDRAM bestellt --> heute e-mail vom apple shop bekommen --> bekomme billiger (!) das 15" topmodell mit 1.67 GHz inkl. allen extras bzw. manche extras sogar besser (100 GB HDD statt 80 GB)

    net schlecht.und jetzt hab ichs grad beim mcshark gekauft…
    weiß eigentlich wer wieso es auf der apple-site keine tech specs für die powerbooks gibt kommt mir ein bisschen komisch vor (oder hab ich sie nur nciht gefunden?)

  • wieder "nur" g4 -> wann findet der g5 einsatz im pb ?

    wollte mir jetzt sowieso ein neues notebook kaufen, powerbook war schon so gut wie fix, dann bin ich aber über dieses teil "gestolpert"

    na super jetzt weiß ich nicht was ich nehem soll, denn dass hier is absolut genial : < klick me >

    etwas off topic:
    der oberhammer in sachen gewicht (1000 g.) is ja sowieso das hier
    < klick me > leider is der preis aber nicht so schön wie das design

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • Zitat von Millencolin

    wieder "nur" g4 -> wann findet der g5 einsatz im pb ?

    wollte mir jetzt sowieso ein neues notebook kaufen, powerbook war schon so gut wie fix, dann bin ich aber über dieses teil "gestolpert"

    na super jetzt weiß ich nicht was ich nehem soll, denn dass hier is absolut genial : < klick me >

    etwas off topic:
    der oberhammer in sachen gewicht (1000 g.) is ja sowieso das hier
    < klick me > leider is der preis aber nicht so schön wie das design

    da lauft aber kein Mac OS X drauf :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!