Beiträge von Blixa Barscheck

    Desktop oder Mobile CPU

    Nun ja, Videobearbeitungsprogramme sind schon ziemliche Ressourcenfresser.
    Was die Systemanforderungen betrifft kommt man da ziemlich schnell auf einen Level bei dem die Notebook-Preise explodieren.
    Und glaub mir, dein Arbeitskollege gibt sich NICHT mit den Minimalanforderungen zufrieden.

    Motherboard soll dann auch zur CPU passen klarerweise dh er sucht auch nach nem neuen Motherboard.


    Gigabyte GA-P35-DQ6
    Core 2 Quad Q6600
    4GB RAM
    WinXP 64 Bit

    Das wäre für Videobearbeitung ... :thumb:

    http://geizhals.at/a234578.html

    Was Games anbelangt sicherlich die Karte mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Angeblich sollen aber die Ati-Karten bei DCC-Anwendungen noch nicht so ausgereift sein. Erkundige dich vielleicht wie sehr das auf Videobearbeitung zutrifft.

    Nvidia hat allerdings in dieser Preisklasse kein vergleichbares Produkt vorzuweisen. Eventuell noch das da:

    http://geizhals.at/a251010.html


    Für Google-Earth sollten beiden reichen :)

    Danke einmal für die replies!

    Was ich weiß (und auch so in einem Thread hier im Forum gelesen habe und in FAchzeitschriften) ist ja die NVIDIA Karte bei den Spielen meistens schneller als die Ati.

    Ja, hab mir dazu bereits einige Benchmark-Tests angesehen. Es glauben (hoffen) halt viele, dass die 'HD 2900XT' durch Verbesserung der Treiber zulegen kann.
    Wenn dazu jemand etwas weiß, dann bitte hier posten. Ich hab das Thema dort bereits angeschnitten.


    Ich habe mir jetzt auch einen neuen PC im Februar gekauft, arbeite mit sehr vielen Programmen (Maya PLE, Vue, Cinema 10, Maxwell PLE, Archicad, und jetzt dann hoffentlich bald mit RealFlow und Mudbox das ich jetzt lerne)

    Nicht schlecht! Da hast du schon einen ziemlichen Überblick über DCC-Software.
    Dann hätte ich nämlich gleich noch eine Frage: Maya wird ja auch für riesige Projekte verwenden, z.b. digitale Effekte in Filmen. Da frage ich mich, ob es für das was ich vorhabe überhaupt ein adäquates Programm ist, oder der totale Overkill.
    Lassen sich so Character Animations, wie ich sie machen will vielleicht mit einem einfacheren, dafür nicht so mächtigen Programm viel einfacher umsetzen? (z.b.: 3D Max)

    Seit wann ist die Quadro FX 5500 und die anderen Karten dort keine Desktop Grafikkarten??? Das sind alles Desktopkarten dort, nur halt sehr teure!

    Ja, stimmt schon!
    Auf den Websiten der Hersteller wird halt immer zwischen "Desktop-" und Workstation/Profi-Karten unterschieden


    Es gibt folgende Möglichkeiten:
    ....
    ....
    ....

    ich möchte mir auf jeden Fall eine Spiele-Karte der neuesten Generation zulegen. Konkret;
    'GeForce 8800GTS 320MB', 'GeForce 8800GTS 640MB' oder 'HD 2900XT'

    Wobei es da auch Unterschiede zwischen Nvida und ATI gibt, welche sich besser für Programm XY eignen (so wie sich auch bei Spiil XY ATI, oder Nvidia besser dafür eignen)

    Stimmt es, dass ATI-Spielekarten bei DCC-Programmen eher Probleme machen als GeForce-Karten?

    Was genau magst du Maya mäßig machen?

    Ich würde gerne Character Animation im Stil von "Pat and Stanley" machen.
    Speziell das Video zu "The lion sleeps tonight" gefällt mir sehr gut, da hier mit - wie mir scheint - "einfachen Mitteln" (wohlgemerkt: ich habe noch keine Ahnung von der Arbeit mit Maya) eine enorme Dynamik in Pat's Mimik und Körpersprache erzeugt wird. So etwas finde ich ausgesprochen faszinierend!
    Aber vielleicht sind meine Zielsetzungen auch unrealistisch. Egal! Wenn's das nicht wird, ich möchte auf jeden Fall was mit Maya machen und schiele dabei in Richtung Character/Facial-Animation


    Welche Version hast du?

    ich hab noch gar kein Maya installiert, da das mit meinem aktuellen System wahrscheinlich wenig Sinn macht. Aber genau DAS soll sich ja ändern

    Hmmm, bei DX10 Performance scheint die Radeon bisher eher hinterher zu hinken:

    http://www.legitreviews.com/article/507/3/

    nach diesem Benchmark-Test zu urteilen,
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…eon_hd_2900_xt/
    sind die Schwächen der HD 2900 Antialiasing und Anisotropes Filtern.

    Deaktiviert man beide Features (ob das wer will sei dahin gestellt), dann kommt sie teilweise sogar an die 8800 GTX heran, bzw. auch an die 8800 Ultra

    Ich weiß jetzt rein gar nichts von der Technik, die bei dieser Karte zum Einsatz kommt, daher kann ich nicht abschätzen, ob davon auszugehen ist, dass die Probleme mit AA/AF durch eine Verbesserung der Treiber - in absehbarer Zeit - behoben werden.
    Vielleicht weiß dazu jemand mehr!

    Was ich weiß ist, dass bei der HD-Serie dieselbe Technologie verarbeitet wurde wie bei der xbox 360. Und da funktioniert ja 4xAA

    Als was für eine Art von Ausbildung sieht sich dieses Games College eigentlich?
    auf
    http://www.games-college.com/cms/index.php?…id=35&Itemid=35
    heißt es:

    Zitat

    Folgende Personen halten Vorträge, praktische Übungen und Blockseminare ab:

    Dem folgt eine Liste von Personen, die in der Spieleindustrie tätig seind (bzw. in Bereichen, zu welchen die Spieleindustrie Berührungspunkte hat)

    Für mich liest sich das wie ein Sammelsurium an "Gastvorträgen" (wobei ich die Kompetenz der Vortragenden natürlich nicht anzweifle). Das kann nicht das wahre sein.

    Immerhin hat die 360 als erste Platform einen Unreal Engine 3 Titel (Gears of War), viele behaupten, dass wär der (graphisch) schönste Shooter momentan. Auf der Basis wird noch vieles nachkommen, man darf gespannt sein!

    Das kann's aber auch nicht sein, dass jetzt ein Shooter nach dem anderen umgesetzt wird.
    Wie sieht es denn mit Maus-, Tastatursteuerung bei der xbox360 aus (bzw. auch bei Play Station 3, falls da jemand was weiß)? Ist das möglich|geplant? Wenn man nicht an diese Joysticks gebunden ist, würde sich doch ein größeres Spektrum an Spiele Genres eröffenen.

    (hab diese Frage bereits hier gepostet
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55986
    hätte aber beide Themen zu einem Thread zusammnelegen sollen)

    is halt die frage ob man sich für 500-600€ ne konsole kauft nur um dann linux draufzutun ... ein pc in gleicher preisklasse kann da schon mehr.

    Ein Bekannter von mir, leidenschaftlicher Gamer und weltfremder PC-Enthusiast, möchte sich sich einen Gaming-PC zusammenstellen, der ..

    Zitat:
    "die nächsten zwei Jahre alle Spiele für Next-Generation Konsolen performancemäßig hinter sich läßt"
    (*hust*)

    Da er den PC neben spielen aber lediglich zur Internetnutzung und Office-Anwendungen benutzt, wäre die PS3 + Linux möglicherweise eine Alternative für ihn. Die 256MB sind halt für aktuelle Distributionen / Programme nicht übermäßig viel, da gebe ich 'Alex_k' recht.
    Kann man den RAM der PS3 eingentlich aufrüsten? Bei der HDD soll das ja möglich sein

    Erstens mal wüsst ich gern wie man das Programm dann so kompiliert und installiert dass ich dann im Terminal einfach "HelloWorld" eingeb und dann das Programm ausgeführt wird.

    :confused:

    Du hast also ein Terminalfenster geöffnet, befindest dich in dem verzeichniss in dem sich auch die ausführbare Datei befindet, gibst 'HelloWorld' ein und nichts passiert. Sehe ich das richtig?

    Gib einmal './HelloWorld' ein!

    Ich kann mir die Preisunterschiede bei den Core 2 Duo Prozessoren nicht ganz erklären

    z.b. gibt es den
    E6600 (2.4GHz, 266Mz-FSB) ab 200.-
    http://geizhals.at/?fs=6600&x=34&y=12&in=
    den
    E6750 (2.66GHz, 333Mz-FSB) ab 189.-
    http://geizhals.at/?fs=6750&x=0&y=0&in=

    :confused:

    Hat das vielleicht mit den unterschiedlichen Übertaktungsmöglichkeiten zu tun? Dass ich z.b. mit den 333MHz des 6750 schon an der Grenze eines durchschnittlichen Mainboards bin, während beim 6600 noch ein gewisser Spielraum vorhanden ist?

    wenn deine Freundin diese LVA macht, sollst du aber nicht nach einer "fertigen" Lösung suchen sondern selber eine erstellen (darin besteht die Aufgabe) -> d.h. du suchst dir entweder ein bestehende Appliance (wo z.b. nur das Linux enthalten ist) oder erstellst eine neue mit einem selbstinstallierten Betriebssystem und installierst dort dann xampp bzw. das wiki.

    ah, so ist das gemeint! thx!