Beiträge von Almlieschen

    Hab dann folgende Problematik gefunden (ein Chip der sich bei dem Modell gern löst) und das Teil komplett zerlegt. Chip ned angelötet sonder nur reingepresst und mit ner Unterlage dauerhaft Druck darauf ausgeuebt (wie hier http://blog.sperr-objekt.de/content/68-Ace…derbeleben.html beschrieben)

    Hat aber alles nichts geholfen. Irgendwelche Tipps?

    Du hast aber eh keine Gewährleistung mehr drauf, oder? Wenn doch, wirds nach dem selbst-zerlegen wohl zu spät sein, zu Acer zu fahren ;)
    Der erste Link geht übrigens nicht....

    Bei meinem Acer Travelmate bin ich übrigens nur aufgrund einer defekten Festplatte nicht weiter als bis zum Bootscreen gekommen! Erst das Ausbauen der hdd hat veranlasst, dass endlich die LiveCD gebootet werden konnte (ja, ich hab natürlich versucht die Startreihenfolge zu ändern oder auszuwählen, von wo aus gebootet werden soll ;) ). Also falls es doch nicht am Chip liegt, viell. die hdd?
    Und allgemein bezüglich Freezes: du benutzt nicht zufälligerweise Ubuntu 9.10, oder? Das freezed nämlich gerne.... Falls doch, schau mal, ob du etwas ähnlich wie "cool&quiet" im BIOS (falls du bis dorthin kommst) ausstellen kannst....

    Hey!

    Ich hab ein, auf einer Kaffeefahrt geschenktes, Noname-Navigationsgerät weitergeschenkt bekommen :) Die Verpackung ist endgeil (im Anhang)! Das Problem ist nur, dass keinerlei Software o.Ä. dabei ist. Das Gerät lässt sich aber aufdrehen, hat von irgendetwas eine Version 3.x.x drauf und man kann Einstellungen zu Beleuchtung etc. vornehmen usw. Am Startbildschirm ist eine hübsche Landstraße mit "GPS Navigation" Lettern abgebildet (dort, wo normalerweise Falk, Navigon, was auch immer stehen sollte).
    Von außen sieht es dem Garmin Nüvi 205 ähnlich, der Prozessor, der drinnen ist, kommt aber immer wieder in Navigons vor....
    Der Versuch, openstreetmaps-Daten draufzuspielen ist nicht geglückt, die Navigation lässt sich einfach nicht starten - ich tippe drauf, weil einfach keine Navi-Software drauf ist ;)

    Jetzt die Frage: gibt es eine freie, sinnvoll Software für soetwas? So ein open-source-no-name-Navi wäre ja schon cool, aber ich finde in einschlägigen Foren irgendwie gar nichts.... Hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit sowas!

    Super, danke für eure Antworten! Hab das Pickerl mittlerweile schon runtergebracht, sogar in einem Stück (mit nur einem Riss ;) ) Hab dafür sowas wie einen Vignettenkratzer genommen, und ging sogar einigermaßen... (das dümmste ist nur, wie man sowas pickiges jetzt bis ins Amt bringt...habs auf eine leere CD-Hülle gepappt...) Was mich damals schon, als ich mein altes in sovielen Stücken runtergekletzelt hatte, fasziniert hat: beim Scheibentausch hat der Mechaniker das alte wieder drauftun können, mit den Worten "Wir haben schon mit schlimmeren Klebern zu tun gehabt" .... Aber super, jetzt hab ich mal wegen morgen keinen Stress :)

    Hallo!
    Ich stehe vor der Aufgabe, das Parkpickerl meines alten Autos auf mein neues zu transferieren. Auf der wien.gv.at Seite steht dazu:

    Zitat

    Bei einer Änderung der Fahrzeugdaten (z. B. bei Kauf eines neuen Fahrzeuges) stellt Ihnen das zuständige Magistratische Bezirksamt gegen Vorlage des abgelösten Parkpickerls, des Führerscheines und des neuen Zulassungsscheines [...] ein neues Parkpickerl aus.

    Ich wollte morgen früh, noch vor 9 Uhr mit dem neuen Auto hinfahren, die abgelösten Pickerlfetzn mitbringen und gleich ein neues haben, bin mir jetzt aber nicht sicher (aufgrund von Erfahrungen mit Behörden ;) ), ob die das wirklich gleich ausstellen. Hat jemand damit Erfahrung, wie lange sowas dauert? Schicken sies zu, dauerts 3-5 Tage oder stanzen sie das wirklich gleich, sofort und an Ort und Stelle?

    Liebe Grüße :)

    ps.: zu den Pickerlfetzn: ich hab das beim letzten Tausch in mehreren Millionarden Teilen heruntergelöst....wie problematisch kann das am Bezirksamt werden? Muss es im Ganzen dort ankommen? Darf man ausrasten, wenn nicht? :)

    Interessant, dass UPC schon wlan usb sticks anbietet...kenn ich nicht und find ich auf der homepage jetzt gar nicht?!

    Da ich leider gar nicht herausfinden kann, um welchen Stick es sich handelt (was aber auch nicht unbedingt zur Problemlösung beitragen muss), kann ich dir nur raten, die benötigten Treiber für den USB-Stick über eine andere Internetverbindung herunterzuladen. Das klassische Henne-Ei Problem wurde nämlich in einer abgeschotteten Box ohne Zutun von außen auch nicht gelöst...

    Wenn keine Treiber in dem System vorhanden sind, wird Lenny auch nicht wissen, wie es mit dem Gerät umzugehen hat. Ich würde - wenn möglich und falls du keinen dailybuild installiert hast (gibts das bei Debian?) - aber einfach dazu raten, dem Computer über eine andere Internetverbindung ein Update zukommen zu lassen, viell. ist der gesuchte Treiber ja dann dabei.
    Ansonst: Installationsanleitung mit den benötigten .deb Files suchen, diese runterladen, auf den Computer bringen und installieren.

    Hey!

    Ich hab mir nach der Anleitung vom ZID das cisco-pcf-File für die Konfiguration des Networkmanagers heruntergeladen und versucht, mich - so wie es früher auch schon mal ging - per vpn zu verbinden. Mit dem Standard-File vom ZID gings mal gar nicht, also hab ich hier ein wenig gesucht und eines gefunden, dass bei "Groupname" statt vpntunet vpncclient hat und das grouppasswd auf vpnc2tu gesetzt. Damit ließ sich zwar eine Verbindung aufbauen (und auch bei netstat -rn war irgendwas mit tun0 zu sehen), meine IP war aber nicht verändert und ich konnte somit auch nicht auf die (heißbegehrten ;) ) Docs von ACM und Co. zugreifen. Ich bin mir aber sicher, dass das früher schon ohne Probleme gelaufen ist....
    Mein System ist Ubuntu 9.04, network-manager ist 0.7.0.100 ...

    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung oder ein funktionierendes .pcf-File?

    Aja, mit sudo vpnc über die Konsole läufts natürlich....

    gnu/linux-systeme muss man ganz ganz selten neu installieren, und auch nur selten neu starten ;)
    (wobei ich jeden verstehe der nicht 2 tage basteln will wenn er gerade damit arbeiten muss).

    Wobei es - imho - jedesmal ein Vergnügen ist, Ubuntu neu aufzusetzen im Vergleich zu Windows. Das läuft (v.a. verglichen mit XP Installation) schnell selbstständig und installiert alles, was nötig ist. Bei xp hab ich nach immer-wieder-etwas-eintippen-müssen im 800x600 Modus alle nötigen Treiber installiert, bis es ansehbar war. Und danach noch office, java, firefox, usw usf...

    Wenn ihr beide SATA verwendert habt, dann hat vllt. was mit dem NCQ nicht hinghaut, vllt. bringt das abschalten der Funktion etwas.

    Also bei mir ist es eine IDE Platte, keine SATA.

    Ich hab auch mal in der C'T von einem seltsamen Effekt gelesen. WD Raptor + Nivdia, glaube die 8800 GTX eines bestimmten Herstellers, gab regelmäßig Partionsfehler, einfrieren, kein Booten oder Absturz.

    Saucool, und da müssen dann wir Informatiker x Mannjahre reinbuttern, bis wir draufkommen, dass es einfach kein regulärer Fehler (Viren, Hw-Defekt, ...) ist, sondern der Computer einfach über das Ende von Windows gefallen ist! Über die Nvidia 8800 GTX hab ich wiederum gelesen gehabt, dass sie unter Win7 nur Probleme gemacht haben soll....bin ich froh, kein Gamer zu sein :)

    ...es is eh gscheiter du kaufst da a neues kastl ;)

    Genau das wollte ich hören ;)

    Dein Problem klingt aber auch merkwürdig finde ich....ich denke, es gibt einfach manchmal Konstruktionen, die nichtmal* unter win laufen....

    *nichtmal: weil im Normalfall die Hersteller Treiber für windows schreiben + anbieten, weshalb ich es akzeptiere, dass hin und wieder etwas unter Linux nicht läuft - dass überhaupt soviel funktioniert finde ich super! :)

    So, ich habe nun ein weiteres halbes Jahr damit herumgesch...norchelt ;)
    In der Zwischenzeit hab ich meine zweite Seagateplatte beim Ditech gelassen und mir eine WD genommen, war immer noch kein Problem dort mit dem Service!

    Die WD hat nun das gleiche Problem: immer wieder gibt es NTFS error 55 auf der windows-system-festplatte oder der Datenplatte (auf die linux + windows regelmäßig zugreifen).
    Ich bin aber heute zu dem Schluss gekommen (der sicher laut Watzlawick einem absoluten Realitätsverlust gleichkommt) und behaupte, dass Windows xp sp3 mit NTFS (und viell. meiner Hardware) nicht zurechtkommt.
    Grund dafür: ich hab ein geclontes winxp (das von einer frischen Installation gemacht wurde, also zu 95% ohne Viren etc) von Ende November auf die Partition kopiert, davor hab ich noch in Linux die Eigenen Dateien vom vorhanden System gesichert. Windows hat mir davor zwar schon prophezeit, dass etwas auf C: (wo auch die eig.dateien liegen) nicht passt und es gerne mal wieder chkdsk-en würde, die Daten ließen sich aber unter linux ohne Probleme auslesen und kopieren. Neues Windows drauf, gesicherte Daten (die auf D: liegen) angesehen - und ein "blabla ist korrupt/beschädigt" und einen ntfs error 55 im systemlog eingetragen bekommen.
    Unter Linux aber lassen sich die angeblich korrupten Folder/Files einwandfrei auslesen. Daraus folgere ich, dass das Dateisystem NICHT (verdammt nochmal NICHT!!! du blödes windwos) korrupt ist, sondern Windows mit diesem NTFS einfach nicht kann. Sei es, weil die Hardwaretreiber nicht ok sind, sei es, weil linux diese Daten geschrieben hat (wobei auch oft genug Linux nichtmal die Partition gemountet hat, und Windows selbst irgendwo was vermurkst hat), sei es weil Gott einfach so will :)

    Ich werde jedenfalls einen neuen Computer kaufen, weil mich der ganze Schmarrn, verbunden mit einem langsamen System, nervt....und ich werde Win7 aufsetzen um zu sehen, ob der Fehler auch auftritt! Ich würde wirklich zu gerne wissen, woran es nun wirklich liegt....einen echten Hw-Defekt schließe ich aber aus, da Linux (ubuntu 9.04) ohne Probleme läuft und auch jedes angeblich defekte File ausliest ohne zu murren.....

    Wollte das hier jedenfalls zur Knowledgebase hinzufügen...und wollte bashen :)

    Die DVD sollte eigentlich schon bootfähig sein, aber statistisch gesehen kann es natürlich sein, dass es einmal nicht so ist, weil irgendwo irgendein Fehler passiert ist! Ich würde versuchen, die CD in einem anderen Rechner zu laden und wenn das auch nicht geht, schau beim LMZ vorbei und tausch sie um.

    Ein Upgrade von Vista zu Win7 sollte eigentlihc funktionieren, ohne dass eigene Dateien verloren gehen. Ob es empfehlenswert ist, naja...ich mag auch die Ubuntuupgrades nicht ganz so, weil immer irgendwas nicht ganz so läuft, wie wenn mans frisch installiert.... Und eine neue Wohnung sieht auch besser aus, wenn man sie vorm Bezug neu ausmalt :)

    also ich selbst falte die t-shirts so, wie ichs mir mal von einer angestellten beim h&m abgeschaut habe: halte sie mit der vorderseite zu mir vor mir hoch, und dann mit einem gekonnten griff schlag ich die ärmeln zurück und beim niederlegen falte ich sie einmal längs auch noch....ist praktisch, wenn man einen wäschehaufen hat :) aber ist besser bei nicht frisch gebügelter wäsche.....
    und das brett ist nicht für mich ;P

    im übrigen find ich den trick aus dem video auch nicht sooo toll, weil eben die ärmeln dann außen sind!

    Ich hab heute schon beim Conrad geschaut, das ist dort um knapp 8 Euro zu haben (was im Vergleich zu ebay & Co. ein Superangebot ist find ich), aber es ist halt nicht ganz so stabil! Das aus dem Teleshop hat angeblich verstärktere Kanten und deshalb reißt das nicht irgendwann auseinander! Ich werd noch in die anderen Geschäfte schaun, wollte das aber mal posten, falls mal auch wer sowas braucht ;)