no cruelty against animals

  • wie produktbewußt kauft ihr eigentlich? ist es euch wichtig woher die produkte kommen und wie es zu diesen produkten kommt?

    ich hab in einem anderen forum zwei listen gefunden, die ich euch da mal vorstelle, guckt mal nach, wo ihr produkte findet die ihr verwendet.

    ohne tierversuche:

    Almay (Revlon)
    Arbonne International
    Artdeco
    Avon
    Bare Essentials
    BeautiControl
    Bobbi Brown (Estee Lauder)
    Body Shop (super, parfümfrei, außerdem noch Fair Trade und nicht überteuert!)
    Bonne Bell
    Botanics Skin Care
    Clarins of Paris
    Clinique
    Crabtree & Evelyn
    Dessert by Jessica Simpson
    Echo Bella Botanicals
    Garden Botanika
    Got2b
    Hard Candy
    Jane
    Jason Hair Care
    Jheri Redding (Conair)
    John Paul Mitchell
    Juicy
    Kiehls
    M.A.C. Cosmetics
    Mary Kay
    Merle Norman
    Nivea
    Norelco
    OPI Products
    Origins (Estee Lauder)
    Prescriptives
    Seventh Generation Brand Products
    Stuff Cosmetics by Hillary Duff
    Tom's of Maine Product Line
    Trader Joe's Company
    Townley Cosmetic Product Line
    Urban Decay Cosmetic Line
    Vo5 Nourishing Oasis

    die zweite liste hat mich etwas nachdenklich gemacht, weil hier mindestens 3 produkte sind, die ich gern verwende (palmolive, axe, pantene)
    also ich würd mein kaufverhalten schon ändern, denn eigentlich ist es eine frechheit andere lebewesen zu mißbrauchen nur damit herr und frau franzl a dufterle haben....

    produkte, die an tieren getestet wurden:

    Clorox (ArmorAll, Brita, Formula 409, Fresh Step, Glad, Liquid Plumber,
    Pine-Sol, Soft Scrub, S.O.S., Tilex)
    Colgate-Palmolive Co. (Ajax, Fab, Hills Pet Nutrition, Mennen, Palmolive,
    SoftSoap, Speed Stick)
    Coty (Adidas, Davidoff, Glow, The Healing Garden, JOOP!, Jovan, Kenneth
    Cole, Lancaster, Marc Jacob, Rimmel, Stetson)
    Cover Girl (Procter & Gamble)
    Del Laboratories (CornSilk, LaCross, Naturistics, New York Color,
    Sally Hansen)
    Dial Corporation (Purex, Renuzit)
    Gillette Co. (Braun, Duracell)
    Helene Curtis Industries (Finesse, Salon Selectives, Thermasilk, Unilever)
    Johnson & Johnson (Aveeno, Clean & Clear, Neutrogena, ROC)
    Kimberly-Clark Corp. (Cottonelle, Huggies, Kleenex, Kotex, Pull-Ups, Scott
    Paper)
    Lever Bros. (Unilever)
    Biotherm, Cacharel, Garnier, Giorgio Armani, Helena
    Rubinstein, Lanc�me, Matrix Essentials, Maybelline, Ralph Lauren
    Fragrances, Redken, Soft Sheen, Vichy)
    Max Factor (Procter & Gamble)
    Manhattan
    Mead
    Melaleuca
    Mennen Co. (Colgate-Palmolive)
    Neoteric Cosmetics
    New Dana Perfumes
    Noxell (Procter & Gamble)
    Olay Co./Oil of Olay (Procter & Gamble)
    Oral-B (Gillette Company)
    Pantene (Procter & Gamble)
    Pfizer (BenGay, Desitin, Listerine, Lubriderm, Plax, Visine)
    Physique (Procter & Gamble)
    Playtex Products (Baby Magic, Banana Boat, Ogilvie)
    Procter & Gamble Co. (Clairol, Cover Girl, Crest, Giorgio, Iams, Max Factor,
    Physique, Tide)
    Reckitt Benckiser (Easy Off, Lysol, Mop & Glo, Old English, Resolve, Spray
    Wash, Woolite, Veet)
    Richardson-Vicks (Procter & Gamble)
    Sally Hansen (Del Laboratories)
    Schering-Plough (Bain de Soleil, Coppertone, Dr. Scholls)
    S.C. Johnson (Drano, Edge, Fantastik, Glade, OFF!, Oust, Pledge, Scrubbing
    Bubbles, Shout, Skintimate, Windex, Ziploc)
    SoftSoap Enterprises (Colgate-Palmolive)
    Suave (Unilever)
    3M (Post-It, Scotch)
    Unilever (Axe, Calvin Klein, Dove, Helene Curtis, Lever Bros., Suave)

    hier noch ein link mit so einer liste dazu: http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?na…rticle&artid=62

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • 2 fragen:

    wie gesichert sind diese listen?

    hab i an geldscheißer? (sorry, aber viele produkte, die in der ohne-tierversuche-liste stehen, sind schon um einiges teurer, ich würde liebend gern nur clinique kaufen, doch kann ich mirs nicht leisten und nivea ist ja auch nicht grad das billigste, und bodyshop find ich jetzt auch nicht wahnsinnig billig)

    das soll jetzt keine entschuldigung sein. aber nur zu sagen "das ist "böse"" kanns ja auch ned sein, wenn die leute dann preise vergleichen und feststellen, dass die sachen evtl (sicher nicht alle!!) teuerer sind und dann vl darauf verzichten.

    moralapostel zu spielen hat bei den zigaretten ja auch nix genutzt ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Generell achte ich eher darauf, dass die Produkte, die ich kaufe, keinem Menschen geschadet haben als Tieren.
    Sprich wenn möglich Fair Trade, wenn das nicht möglich/vorhanden dann hauptsächlich österreichisches Obst/Gemüse (außer vom Markt, da stehts nicht drauf ;) ) oder San Lucar, die sollen auch recht "Fair" sein, hab ich aber nie verifiziert...

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für lebensrettende Medizin oder zu Forschung dazu Tierversuche verantworten kann, für Kosmetik o.Ä. ist dies abzulehnen.

    Und da ich selbst kaum Medizin (alle paar Wochen mal ein Aspirin oder so) und auch keine besondere Kosmetik (nur das nötigste, also Standard-Duschgel/Shampoo, Deo, Zahnpaste, Parfum, etc.) konsumiere, hab ich mir da noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht.
    Vielleicht sollt ich das mal tun, aber die Firmen, Unterfirmen und Marken in der Kosmetikindustrie alle mal auseinanderzuhalten und einzuordnen ist halt nicht gerade einfach.

    Zu den Listen fällt mir hauptsächlich auf, dass ich irrsinnig viele Marken davon überhaupt nicht kenne, und mich bei einigen Frag, was genau die bei Tieren testen (Adidas? Duracell? Post-It? WTF - Schuhe, Batterien und Pickzettel?)

  • naja, wie gesichert weiß ich jetzt auch nicht so genau.

    schaut euch auf jeden fall den link an, da stehen noch etliche andere produkte drauf. hier die liste von dort für die etwas fauleren :D

    Liste von Herstellern und ihren Produkten



    Kosmetikfirmen, die Tierversuche an Endprodukten
    oder Inhaltsstoffen durchführen bzw. in Auftrag geben:


    Firma Schwarzkopf / Henkel:

    Marken Kosmetik: Kaloderma; Aok; Dané; Fa; Bac; Schauma; Poly Kur; Gliss Kur; Seborin;

    Drei Wetter Taft; Theramed; Hattric; City; Igora (Friseur)


    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Dato; Perwoll; Persil; Spee; Vernel; Weißer Riese; Sil; Fewa; Pril; Somat; Ata; Biff; Dor; Der General; Sidol; Sidolin; Sofix; WC-Ente; WC-frisch



    Firma Procter & Gamble:

    Marken Kosmetik: Oil of Olaz; Ellen Betrix; Max Factor; Head & Shoulders; Wash & Go; Blend-a-med; Blendax; Blend-a-dent; Old Spice; Mum; Hugo Boss; Clearasil; Pantene; Clairol, Herbal Essences; Wella (Crisan, Handsan)


    Marken Wasch- und Reinigungsmittel; Hygieneartikel: Ariel; Dash; Lenor; Meister Proper; Swiffer; Antikal; Fairy; Febreze; Pampers; Ace; Vizir; Kandoo; alldays; Tempo; Bounty Küchentücher; Demak’UP; Bess; Charmin; Always


    zum Procter & Gamble Konzern gehören auch folgende Hersteller:

    Punica; Pringles; Valensina; Wick, Iams, Eukanuba



    Firma Lever (Unilever) / Fabergé:

    Marken Kosmetik: Axe; CD; Dove; Timotei; Vasenol; Rexona; Impulse; La Fram; Organics;

    Signal; Mentadent; Calvin Klein; Nino Cerruti; Karl Lagerfeld

    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Coral; Domestos; Kuschelweich; Sunil; Cif; Omo



    Firma Johnson & Johnson:

    Marken: Bebe; Fenjala; Neutrogena; Penaten; Roc; Carefree; ob


    Firma Colgate / Palmolive: führt noch Test für Dentalprodukte (Zahncremes etc.) sowie Wasch- und Reinigungsmittel durch)

    Marken: Gard; Palmolive; Colgate; Dentagard

    Wasch- und Reinigungsmittel: Ajax; Softlan; DanKlorix
    Firma Coty:

    Marken: Rimmel; Margaret Astor; adidas; The healing garden (Parfum); Celine Dion



    Firma Gillette: führt seit 5 Jahren keine Tierversuche mehr durch, hat aber PETA’s Unterlagen noch nicht unterzeichnet

    Marken: Gillette; oral-B; Braun (Elektro); Duracell (Batterien)



    Firma L’Oréal: führt keine Tests an Endprodukten durch, testet aber teilweise Rohstoffe im Tierversuch

    Marken: Jade; Mouson; Helena Rubinstein; Lancôme; Laboratoires Garnier; Fructis; Sulfrin; Ralph Lauren; Biotherm; Vichy; La Roche-Posay; Créateur de Beauté; Keralogie; Redken; Excellence; Féria; Giorgio Armani

    Maybelline (testet selbst nicht gehört aber zum L’Oréal-Konzern)


    Firma Lancaster:

    Marken: Lancaster; Davidoff; Joop; Isabella Rossellini; Chopard; Jil Sander; Jennifer Lopez


    Christian Dior


    Firma Sara Lee:

    Marken: Quenty, Satina; Duschdas; Badedas; Delial; Pitralon; Ambi pur und natreen


    Firma Smith Kline Beecham:

    Marken: Odol und Dr. Best


    Firma GABA (Wybert:(

    Marken: Plantur; Elmex; Aronal; Meridol


    Firma Yves Rocher führt selbst keine Tierversuche durch gehört aber zum Sanofi-Konzern, der Tierversuche durchführt


    Wenn Sie bei einem Produkt unsicher sind: Einfach nachsehen, wer der Hersteller ist. Auf allen Kosmetik-Produkten und auch Wasch- und Reinigungsmitteln ist der Hersteller immer vermerkt.
    Alle im Handel erhältlichen Wasch- und Reinigungsmittel bzw. deren Rohstoffe wurden oder werden noch an Tieren getestet. Einzige Ausnahme: die im Naturkostladen oder Reformhaus erhältlichen Produkte sowie die meist im Versandhandel erhältlichen Produkte, die auf der Liste für „Tierversuchsfreie Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel“ des Deutschen Tierschutzbundes stehen (siehe auch unsere Liste „Bezugsquellen“ – zu finden unter ‚Sie suchen’ auf http://www.peta.de/ )

    Stand: 30.08.2004
    Folgende Firmen führen selbst keine Tierversuche an Endprodukten oder Inhaltsstoffen durch bzw. geben keine Tierversuche in Auftrag

    Die mit * gekennzeichneten Firmen garantieren auch, dass Ihre
    Rohstofflieferanten keine Tierversuche durchführen bzw. in Auftrag geben.

    Die mit v gekennzeichneten Firmen stellen ausschließlich vegane Produkte (ohne tierische Inhaltsstoffe) her.

    Auch die anderen Hersteller haben zum Teil vegane Artikel, wobei man hierfür die Inhaltsangaben studieren muss, da es keine Kennzeichnung gibt (kleine Hilfe: unsere Liste „Tierische Inhaltsstoffe / Alternativen“ – zu finden unter ‚Sie suchen’ auf http://www.peta.de/ ).

    Firma Beiersdorf:

    Marken: Nivea; Labello; Atrix; Gammon; Basis ph; Eucerin; Florena; Juvena; 8 X 4; La prairie

    Zu Beiersdorf gehören auch folgende Hersteller:

    Tesa; Hansamed; Hansaplast


    Firma Estée Lauder:

    Estée Lauder; Origins und Tommy


    Revlon; Charlie Avon Mary Kay * Aveda (Friseur)

    Börlind * Dr. Hauschka Weleda * Logona

    Biokosma Dr. Scheller Sante Orlane

    Body Shop * Crabtree & Evelyn Chanel Goldwell (Friseur)

    Linique Aramis Amway Beauty without cruelty * v

    Paul Mitchell * (Friseur) Clarins Ringana * v (Direktvertrieb)

    Montagne Jeunesse Sans Soucis Biodroga Pierre Ricaud (Direktvertrieb)

    KMS (Friseur) Dr. Baumann Cosmetic GmbH * (Kosmetikinstitute)

    Biomaris Artdeco Jean d’Arcel (Kosmetikinstitute)


    Die Firmen dm-Drogeriemarkt (Eigenmarken: alverde; Balea; p2; Denk mit) und Müller-Drogeriemarkt (Eigenmarken: u.a. alterra; Rival) geben an, für ihre Eigenmarken ebenfalls keine Tierversuche durchzuführen bzw. in Auftrag zu geben.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix


  • Kosmetikfirmen, die Tierversuche an Endprodukten
    oder Inhaltsstoffen durchführen bzw. in Auftrag geben:

    Marken Wasch- und Reinigungsmittel: Dato; Perwoll; Persil; Spee; Vernel; Weißer Riese; Sil; Fewa; Pril; Somat; Ata; Biff; Dor; Der General; Sidol; Sidolin; Sofix; WC-Ente; WC-frisch


    Za wos bitte testet eine Firma Waschmittel an Tieren??
    Waschmaschine auf, zerfranstes Kaninchen mit Fewa Wolle rein, Schleuderwaschgang und dann schaun obs schön flauschig ist?

    Ich versteh nicht amal warum man die Inhaltsstoffe an Tieren testen sollte :confused:


  • Firma Gillette: führt seit 5 Jahren keine Tierversuche mehr durch, hat aber PETA’s Unterlagen noch nicht unterzeichnet

    Marken: Gillette; oral-B; Braun (Elektro); Duracell (Batterien)

    Ich schliess mich mal Saruman an:
    Gibts da irgendwo die Geschichte dazu was genau da getestet wurde? Schimpansen ransiert und gschaut ob ihm das taugt? Und wie testet man Batterien an Tieren?

    Das ist eine Lüge. Wer mir Sachen unterstellt ist ein Lügner!

  • Ist eine Firma verantwortlich, wenn ein Kind sowas tut? Wenn nein, warum kümmert sie das?

    Bei Rasierern kann ich mir schon vorstellen, dass man testet, wie viele Kratzer/Schnitte man davon abbekommt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • zum Procter & Gamble Konzern gehören auch folgende Hersteller:

    Punica; Pringles; Valensina; Wick, Iams, Eukanuba


    das find ich süß: Iams und Eukanuba stellen Tierfutter her - da werden doch wohl Tierversuche erlaubt sein, oder? :)

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Zitat

    Body Shop (super, parfümfrei, außerdem noch Fair Trade und nicht überteuert!)

    und gehört zu L’Oréal..... somit isses eigentlich augenauswischerei das shampooflascherl im interspar stehn zu lassen und zu sagen - pah ich kauf den loreal schas net, i geh zum body shop... umsatz/gewinn macht derselbe konzern mit beiden linien und das body shop geld geht sicher nicht in tierversuche für loreal... nein nein gaaaaaanz sicher nicht.

    "Die grüne Erde" ist ganz gut. gibts glaub ich a gschäft auf der mahü und das was sie haben isses wert :)

    edit: näxter blödsinn in der liste: " Got2b" - super gehört zu schwarzkopf und die bestätigen keine tierversuche für die got2b linie zu machen, aber schwarzkopf selber kauft tierversuch getestetes material zu oder gibt selbst für andere produktlinien tierversuche in auftrag. ich behaupte mal auf dieser liste sind nur ca 10-15% wirklich clean.... die 4 pfoten haben eine der 100% cleanen firmen... und da kennt man wirklich überhaupt keine.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Also ich glaube im Gegensatz zu früher werden für Parfümerie- und Drogerieartikel weit weniger Tierversuche gemacht, sicher wegen dem öffentlichen Druck, und sicher auch deshalb, weil es bessere Simulationen gibt. Ich finde für die Artikel aus o.g. Sortimenten sind Tierversuche auch entbehrlich.

    Außer Streit stehen jedoch Tierversuche für Medikamententests - die sind einfach notwendig finde ich.

  • Jop. So wenig Tierversuche wie möglich, aber nicht weniger als notwendig.
    Immerhin besser als Menschenversuche.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich benutze NUR Clinique Sachen. Hab alles von Clinique, was es gibt. 2 Cremes, Puder, Foundation, Lippenstifte, Gesichtsreinigungssets. Is halt teuer, aber gut.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • also da widerspricht sich auch einiges. weil Clinique gehört zB. zu Esteé Lauder und das eine soll tierversuchfrei sein und das andere nicht? glaub ich irgendwie nicht.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • das ist kein widerspruch das ist so.... bodyshop gehört auch loreal wie oben genannt, egal ob du jetz dein geld in non-tierversuch produkte pfefferst und der komplettgewinn dann für tierversuche des konzerns und nicht der linie ausgegeben wird....

    btw: tierfutterversuche haben leider nix mit geschmack zu tun.... -> http://www.iamscruelty.com

    ich persönlich bin jetz kein öko fritzi oder sonst was, aber einen "tierschutz-fred" aufzumachen ohne ahnung zu haben für wie bare münze man solche listen nehmen soll (got2b, und andere linien die an großen tierversuchern dranhängen) is halt a bissl ungschickt....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Größere Firmen haben halt auch eine pseudo-öko Linie, für die zwar nicht explizit Tierversuche gemacht werden, die aber durchaus die Ergebnisse der Versuche der Hauptlinie mitbenutzen.
    Augenauswischerei. Dient grad dazu, um halt die Kundschaft auch in solche Bereiche zu erweitern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • viele leute wissen ja überhaupt nicht, welche firma zu welchem konzern dazu gehört und denken sich "ich kauf jetzt xy weil das tierversuche frei ist" weil eben das wissen über den übergeordneten konzern fehlt

    wegen den in england: ich glaub das waren test bzgl ein mittel gegen (vogel)grippe. da ist dann einer gestorben

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!