Wahlbeteiligung heben?

  • Hi,

    da eine Wahlbeteiligung von nicht mal 30 % nicht das Gelbe vom Ei ist, eine Frage an v.a. die Nicht-Wähler unter euch?

    Warum seid ihr nicht wählen gegangen und wie könnte man euch dazu motivieren?

    Wie kann man allgemein die Wahlbeteiligung heben, was würdet ihr euch von der ÖH wünschen (zB mehr Information, was die ÖH tut etc...)?

    hoffe auf rege Beteiligung :rolleyes:

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

  • ist da dann nicht so, dass das Wahlgeheimnis flöten geht und die Manipulationen (noch) mehr werden?

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

  • master: Man kann Internet auch anonymisiert stattfinden lassen. Klassiche Wahl ist mir zwar lieber, aber man kann ja die Möglichkeit dazu bieten.


    Ich war wählen weil es doch eine wählbare Univertretung gab. Das Problem ist einfach, dass viel zu viel bla bla farbriziert wird und die ÖH nichts macht. ÖH kann zwar nicht viele Rechte, ABER man könnte die Möglichkeiten, die man hat, nützen anstatt bla bla zu fabrizieren.

    Ich hoffe mal, dass die FLÖ und AG und die Liberalen jetzt was machen. GRAS/VSSTÖ war ein Witz.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Mitbelegen?
    Müsste man auch bei den Mitbelegten unis wählen?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • hängt von der uni ab: auf der TU sind mitbeleger zB nicht wahlberechtigt, auf der univie schon

    also hab ich nur zu 33 - 50% gewählt! Bin mitbeleger auf der univie und der meduni Hauptinskribiert tu.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • auf der Univie sind Mitbeleger auch nicht mehr wahlberechtigt. (zumindest bei uns informatikern)

    zum e-voting:
    Warum sollte etwas für die ÖH-Wahl eingesetzt werden, dass man sich bei Nationalratswahlen nicht einzusetzen traut?

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

  • zum e-voting:
    Warum sollte etwas für die ÖH-Wahl eingesetzt werden, dass man sich bei Nationalratswahlen nicht einzusetzen traut?

    Spontan, ohne wirklich die Hintergründe zu kennen, fällt mir nur ein: auf der Uni ist die Internetnutzungsrate wesentlich höher als im kompletten Land. Die ÖH muss man auf der Uni wählen und nicht einfach im Ort.

  • Mehr Handlungsspielraum für die ÖH könnt was helfen. Man könnt auch analysiern, warums um 1970 so eingebrochen ist:
    [Blockierte Grafik: http://images.derstandard.at/20050603/wahlbeteiligung.gif]

    Ansonsten fiele mir ein, auf Themen zu setzen, die die Studenten interessieren. Die meisten wünschen sich Service, dens (zumindest an der TU) eigentlich nur von der Fachschaft gibt. Die Fraktionen wollen lieber das Gesellschaftsmodell umkrempeln. Ich hab bei der letzten Nationalratswahl Grün gewählt, und habs angesichts der roten Umfaller nicht bereut. Aber nach 3 Zeilen GRAS-Website wirds mir dermaßen schlecht, dass die für mich unwählbar sind. Selbiges gilt für die Augenkrebstruppe tu:basis.
    Wenn an den FLÖ-Anschuldigungen was dran ist, will ich die auch nicht wählen, AG und RFS fallen sowieso weg, VSSTÖ ist mir zu SP-Parteigebunden.
    Tja, dann sinds die Piraten geworden. Aber ich versteh jeden, der sagt, es gäbe keine wählbaren Alternativen. Denn grad Rot-Grün waren mehr daran interessiert, Wirbel zu machen, als wirklich etwas für Studenten zu tun.

    Was die Studienrichtungsvertretung angeht: Bei 5 Kandidaten brauch ich nicht wählen gehn.

    Zusammengefasst: Wenn ich nicht sowieso auf der Uni zu tun gehabt hätt, wär ich nicht wählen gegangen, einfach weil die Fachschaft eh ihre 5 Kandidaten durchbringt, und der Rest sowieso nur Spielwiese für Nachwuchspolitiker ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Das nackte Schweindl das triefend vor Schweiß vorm TU-HG-Eingang herum gerannt ist, hätte mich auch fast vom Wählen abgehalten...

    Bin dann aber doch rein, und war echt verwundert, wie viel man da ankreuzen kann...

    Bin nur wegen der "Demokratieerhaltung" wählen gegangen...

    ich glaube, dass informative Wahlinfo-Plakate (Eben ned Werbung und Selbstdarstellung) mehr Studenten zum wählen brächten...
    und ich find an einer UNI gehts noch mehr um die Themen als um die "Farben".

    zu den Flyern: wenn man sichs das ganze jahr angewöhnt, den zettel zu nehmen und zum Mistkübel zu tragen (FH-Eingang --> Rechts) oder ins "Mistfach" der Tasche zu stecken, dann macht man das mit den Wahl-Flyern auch...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ich hab ungültig gewählt. für mich war das die einzige möglichkeit, meinen unmut kundzutun. ich bin dafür dass man sich für die bedürfnisse der studenten einsetzt und vor allem für dinge, an denen man als öh auch wirklich was ändern kann. ich bin neugierig, ob sich jetzt nach dieser wahl etwas zum positiven verändert, ich hoffe schon. ich muss sagen bis jetzt zumindest hab ich mich von der öh kaum vertreten gefühlt. was ich mir auch wünschen würde, wären sinnvolle informationen und kein blabla ;)

  • ich frag mich wer so die wählergruppe der GRAS ist. (so wie es mich bei einer nationalratswahl auch interessiert wer wen so wählt). immerhin sind sie die stärkste fraktion.
    nur wenn ich die plakate sehe und den eindruck der homepage so einwirken lasse, dann kommt mir nur "ja wer hat die frustrierten emanzen heute wieder freigelassen" in den sinn. ob sie hauptsächlich von mädels gewählt werden? glaub ich kaum.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Zitat

    hängt von der uni ab: auf der TU sind mitbeleger zB nicht wahlberechtigt, auf der univie schon

    nein!

    mitbeleger sind generell nicht wahlberechtigt.
    siehe vfgh erkenntnis: http://www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/vfgh%20i%202006-160.htm

    Zitat

    Die Zahl der Mitbelegerinnen und Mitbeleger beträgt 6.259.
    Sie sind nach den Bestimmungen des Hochschülerinnen- und
    Hochschülerschaftsgesetzes nicht wahlberechtigt.

    man muss tatsächlich etwas inskribiert haben, damit man wählen darf.

    wenn du aber z.B. auf der tu inf, auf der univie powi, auf der wu vwl inskribiert bist dann darfst du 3 mal uv wählen bzw. indirekt 3 mal bv. (univie, tu, wu)

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Die Männer, die GRAS wählen sind wohl welche, die auch in der richtigen Politik (hauts mich :shinner: ) Grün wählen, und bei der ÖH-Wahl halt einfach das gleiche wählen.

    Außerdem kanns sein, dass bei der Gras einfach die Mobilisierung sehr hoch ist. Der Kampfemanzenanteil ist unter den Nichtwählern wahrscheinlich viel geringer. Beispiel: Gras hat fast 32 % an der Uni Wien, ca. 25 % haben Gewählt. Von allen Wahlberechtigten haben also 8% GRAS gewählt.

    Es gibt zwar sicher noch viele GRAS-Wähler unter den Nichtwählern. Aber wenn wirklich jeder wählen gegangen wär, wärn die wohl maximal bei 15-20% gelandet. Denn die Leute, denen die ÖH-Wahlen wurscht sind, sind keine hyperaktiven Feministen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wow GRAS hätte aus der TU eine TUinn gemacht

    na geh hätt man mir das ned früher sagen können.
    da hätt ich sie ja gleich gewählt, weil das hilft mit für mein Studium :-))

    ich finds echt gemein, dass sich nur Frauen Doktorin nennen dürfen ich will auch ein "in"

    danke für den Tipp!!

    freu mich schon auf die nächste Wahl

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!