Beiträge von J.Petso

    Code
    IF monat = 0 OR 13 THEN
    PRINT " DATUM UNGšLTIG"

    Ich kenn mich jetzt in deinem konkreten Basic-Dialekt nicht wirklich aus, aber 13 ist eine positive Zahl und für boolesche Werte in den meisten Programmiersprachen gleich TRUE. Wenn ich mich nicht täusche, hast du also dort stehen (Klammern zum besseren Verständnis):

    Code
    IF (monat = 0) OR (TRUE) THEN
    PRINT " DATUM UNGšLTIG"

    Was möglicherweise den Fehler erklären könnte.

    Lässig find ich, dass WebKit als Browsertechnologie zum Einsatz kommt. Wenn das so weitergeht, haben wir bald eine Engine, die mit der Mischung von Open Source und Ressourceneffizienz (also nicht Gecko) den Browsermarkt aufrollt, ohne dass es die Leute merken.

    leider ist es so, dass ich wahrscheinlich nie so gut programmieren können werde, wie jemand anderer.

    Das ist allerdings eine wichtige Einsicht eines jeden guten Programmierers.

    Ich hab mich mit dem Einstieg ins Programmieren scheinbar extrem leicht getan und bin beileibe nicht schlecht darin (eigentlich hab ichs eh voll drauf... naja, jetzt nur mal nicht überheblich werden), aber trotzdem ist das Spektrum scheinbar unendlich nach oben offen. Selbst die eigenen Studienkollegen wie z.B. fago, MaxAuthority oder hal (um nur einige wenige zu nennen) werden mich programmiertechnisch immer in die Tasche stecken.

    Aber, macht nix! Das Wichtige ist, dass es einen interessiert und das Lösen von algorithmischen Problemen oder das Ausdenken von geeigneten Datenstrukturen Spaß macht. Dann kann's gar nicht schief gehen, auch wenn man Stars wie Zack Rusin oder chx kaum das Wasser abgraben kann :)

    wie funktioniert denn das System von last.fm?


    1. Guten Audioplayer laufen haben (Amarok, Rythmbox, ...), der last.fm-Unterstützung draufhat.
    2. Registrieren, und Player mit den Accountdaten einrichten.
    3. Musik hören was das Zeug hält, und last.fm macht dir Statistiken, schlagt dir neue Musik vor, und lasst dich einzelne Tracks downloaden.

    Lässiges System, wenn's auch vor einiger Zeit leider von irgendeinem Konzern aufgekauft wurde. (Wer war das nochmal? AOL?)

    Ich hab gesehen du kuemmerst dich jetzt auch um icon naming scheme in KDE?


    Jup, gut gesehen. Das wär sonst völlig untergegangen, und zum Wohle aller Icon-Designer und Interoperabilitätsliebhaber muss es halt irgendwer machen. Als vormaliger Lila-Maintainer und in die Materie eingearbeitete Mischung aus Amateur-Icon-Zeichner und Programmierer bin das dann eben ich.

    Zitat

    was machst sonst noch, und bist noch immer bei KDevelop, oder das nicht mehr?


    KDevelop ist irgendwie untergegangen, da hab ich ca. zum Jahreswechsel ein bisschen die Motivation verloren. Dafür mach ich jetzt ein paar Sachen mit Drupal (war diesmal mit einem VCS-Abstraktionsmodul beim Summer of Code dabei), bin jetzt auch Teilzeit-Arbeiten und geh mehr fort :D

    Fragt sich nur noch, wann mal wieder ein Forumstreffen steigt. Ups, offtopic :devil:

    Jup, gute Leute sind tatsächlich selten. Auf mein Job-Posting (Werbung, Werbung, Drupal-Entwickler gesucht) haben auch nicht so viele Leute geantwortet wie wir uns das erhofft hätten. Obwohls eindeutig eines der interessanteren Inserate hier im Forum ist, und außerdem mit Open Source arbeitet. Hilft aber offensichtlich alles nix.

    Andererseits verbessert das natürlich meine Verhandlungsposition, falls ich die Bezahlung irgendwann mal zu niedrig finden sollte :D

    Der offizielle Update Manager macht im Übrigen auch nichts anderes als "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" kombiniert, außer du bist z.B. auf Feisty und Gutsy ist in der endgültigen Version herausgekommen (dann stellt er die sources.list um und macht noch ein paar andere nette Änderungen).

    Also, jedem das Seine, es kommt eh alles aufs Gleiche raus.

    Das Archiv ist nicht nur veraltet, sondern auch SuSE-only. Ich weiß nicht genau, in welchem ÖJAB-Heim du wohnst, aber du solltest deinen Admins sagen, dass sie bitte hierhin verlinken sollen (oder besser noch, den Tarball aufm internen Server zur Verfügung stellen). Löst alle deine Probleme und wurde von mir sowie etlichen meiner Stock-Kollegen erfolgreich angewandt.

    Viel Spaß beim Verbinden!

    Nachdem alle KDE-Programme auf kdelibs basieren (und dependen), bist du zumindest KDE und dessen Programme selber los, wenn du jenes deinstallierst. Von den darunterliegenden Bibliotheken mögen dann vielleicht immer noch ein paar da sein, aber das fallt dann nur mehr sehr minimal ins Gewicht, wenn überhaupt.

    Nachdem wegen dem baldigen Semesteranfang mit ein bisschen Glück wieder mehr Leute im Forum sind, und der Job immer noch zu haben ist, bediene ich mich hiermit der gemeinen Methode, diesen Thread noch einmal nach ganz oben zu rücken. (Hoffnungslos verschachtelte Sätze sind natürlich nur eine Eigenheit meinerseits und nicht repräsentativ für meine Kollegenschaft.)

    Also, fürchtet euch nicht wegen (noch) fehlenden Drupal-Kenntnissen oder wenig Zeit, die ihr aufbringen könnt, weil erstere kann man lernen und bei zweiterem sind wir echt flexibel. Also ungefähr das Gegenteil von der Supermarkt- bzw. Groß-Kleidungshandel-Interpretation von "flexiblen Arbeitszeiten". Kurzum: Bewerbt euch gefälligst, weil das ist für euch gut und für uns auch. Oder so. :coolsmile:

    [Blockierte Grafik: http://jakob.petsovits.at/files-jakob/image/druplicon.pngDrupal-Entwickler (m/w) gesucht

    Mein Arbeitgeber Pro.Karriere sucht (wieder) einen Drupal-Entwickler zur Verstärkung des Teams.

    Aufgabenbereich

    • Programmiertätigkeiten für ein interessantes Projekt
    • Unterstützung in der Webentwicklung


    Qualifikationen

    • Allgemeine Programmierkenntnisse
    • Gute PHP- und JavaScript-Kenntnisse von Vorteil
    • Sehr gute Kenntnisse in XHTML
    • Erfahrung mit dem CMS Drupal von Vorteil
    • Erfahrung mit Open-Source-Entwicklungsprozessen von Vorteil
    • Referenzen (Webseiten, Projekte, Firmen etc.) von Vorteil
    • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Begeisterung am Entwickeln von gutem Code


    Wir bieten

    • Flexible Zeiten und Arbeitsort
    • Junges, motiviertes Team
    • Mitwirkung bei einem interessanten, aufstrebenden Projekt
    • Vorerst geringfügige Anstellung, nach einer Einarbeitungsphase ist ein Teilzeit-Beschäftigungsverhältnis möglich

    Der Großteil der Entwicklungen wird wie Drupal als Open Source unter der GPL freigegeben. Die Arbeit umfasst daher auch das Mitwirken am Drupal-Projekt (in Kollaboration mit uns und der Drupal-Community) - das Erstellen von Patches oder auch das Bereitstellen und Warten von selbstimplementierten Modulen sind also ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit.

    Kontakt

    Bei Interesse einfach an mich wenden:
    Jakob Petsovits, jpetso@gmx.at

    Zitat von Paulchen

    Meiner Erfahrung zufolge ist der Schreibzugriff allerdings (noch) nicht umfassend, d.h. es kommt immer wieder vor, dass die eine oder andere Schreiboperation verweigert wird.


    Das ist mir auch noch nicht untergekommen. Wo ich ntfs-3g bisher im Einsatz habe, hat es bisher einwandfrei funktioniert.

    Zitat von [fl

    Quel`Tos]Same here. Was ich allerdings ein bisschen nervig finde ist, dass ich Games, die auf der NTFS-Partition liegen, nicht mit wine starten kann.


    Das liegt doch an den fehlenden execute-Berechtigungen, die standardmäßig nicht aktiviert werden (dürfen, aus Sicherheitsgründen)? Eigentlich sollte eine entsprechende Mount-Option das Problem aus der Welt schaffen - hab jetzt grad kein System mit ntfs-3g zur Hand, aber umask=000 hinter "auto,defaults" in der /etc/fstab sollte dem eigentlich Abhilfe schaffen. Glaub ich zumindest.

    bimbo: ohne Journaling-Support bringt dir ext3 überhaupt nix, weil letzteres genau Journaling hinzufügt und sonst gar nix. Wahrscheinlich ist es dann mit sogar schlechter, weil sich Treiber/Betriebssysteme mit Journaling-Support dann über die Inkonsistenz von Daten und Journal aufregen und folglich einen nervigen Dateisystem-Test machen.

    Code
    long myLong = 314159265358979323846;
    int myInt = (int) myLong;


    Blöd wirds halt dann, wenn die long-Variable nicht im int-Wertebereich liegt, dann kann die int das nämlich nicht speichern und du kriegst falsche Zahlen als Ergebnis.