Parken in Wien für Studenten

  • Gibt es irgendwo in Wien, wo man als Student einen Dauerplatz billiger bekommen kann? Ich hab es schon gegooglt aber nix gefunden. Vielleicht weiß jemand hier etwas drüber. Mein Auto ist hauptgemeldet in der Steiermark (ich weiß, ummelden ist einfachstes mit Wiener Parkpickerl, aber das ist ein anderes Thema) und deshalb kann ich kein Parkpickerl für meinen Bezirk bekommen (so sagt der Habschi im Magistrat).

    Die Tiefgaragen scheinen alle zwischen €65 bis €100 im Monat zu kosten. Gibt es wirklich nirgends für Studenten?

    (Wenn du was hilfreiches zu sagen hast, bitte schicke mir einfach eine Nachricht. Das Thema hier unten ist nur mehr für die Parken-Nazis.)

    The student formerly known as AmericanAnDerTU
    daviwie
    | Davelope.net

    Einmal editiert, zuletzt von daviwie (9. Juni 2009 um 18:40)

  • nicht dass ich wüsste
    kannst du nicht in einem bezirk parken, wo es kein parkpickerl gibt? oder gibts sowas nicht in der nähe?

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Gibt es irgendwo in Wien, wo man als Student einen Dauerplatz billiger bekommen kann? Ich hab es schon gegooglt aber nix gefunden. Vielleicht weiß jemand hier etwas drüber. Mein Auto ist hauptgemeldet in der Steiermark (ich weiß, ummelden ist einfachstes mit Wiener Parkpickerl, aber das ist ein anderes Thema) und deshalb kann ich kein Parkpickerl für meinen Bezirk bekommen (so sagt der Habschi im Magistrat).

    Die Tiefgaragen scheinen alle zwischen €65 bis €100 im Monat zu kosten. Gibt es wirklich nirgends für Studenten?

    Park'n ride kostet glaub ich 49 oder so im monat, aber ist vermutlich weit von deiner wohnung weg. Leider wirst um einen hauptwohnsitz in wien wohl nicht herumkommen...

  • Ja, Hauptwohnsitz ist schon Wien aber ich darf kein Parkpickerl für mein Auto kaufen. Das Auto ist auch unter dem Namen meines Vaters ... dann wird die Versicherung sicher mehr kosten. Wirklich Schade, dass die Stadt die Parkzonen erweitern möchte, aber keine Möglichkeit für Nicht-Wiener geben, ein Parkpickerl zu kaufen. Wäre gut, wenn es ein geben würde ... vielleicht ein bisschen teurer als das Wienerpickerl. Ein Jahr Parkgarage Tarif kostet im Jahr rund um €400 ...

  • ... aber keine Möglichkeit für Nicht-Wiener geben, ein Parkpickerl zu kaufen. ...



    wenn man mal von den mehreinahmen für die stadt absieht, ist genau das der grund, warum es das parkpickerl überhaupt gibt - nämlich parkraumbeschaffung für die menschen, die dort tatsächlich leben! und dabei geht es nicht mal um wiener und nicht-wiener sondern die menschen, die tatsächlich in dem betroffenen grätzel wohnen.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

  • wenn man mal von den mehreinahmen für die stadt absieht, ist genau das der grund, warum es das parkpickerl überhaupt gibt - nämlich parkraumbeschaffung für die menschen, die dort tatsächlich leben! und dabei geht es nicht mal um wiener und nicht-wiener sondern die menschen, die tatsächlich in dem betroffenen grätzel wohnen.


    Selbstverständlich

    Aber Leute, die ihren Hauptwohnsitz in Wien (oder auch Nebenwohnsitz, wenn sie eine Wohnung haben) haben aber ihr Auto irgendwo sonst angemeldet haben, dann wäre es nicht sinnvoll, irgendwas für diese Leute zu haben? Ich wohnte im 11. und ich weiß, dass viele Leute aus dem 3. dorthin fahren und ihr Auto dort lassen. Das ist nicht ganz klar unfair. Mein Problem ist aber, dass sie Leuten gar keine Chance geben wollen, die ihr Auto in Wien parken wollen, auch wenn sie den Hauptwohnsitz in Wien haben. Oder zumindest was für Studenten ... es gibt fast überall in Österreich Angebote für Studenten. Aber was so einfach? Das verstehe ich nicht ...

  • Und ich verstehe noch immer nicht, warum man als Student mit dem Auto zur Uni fahren muss...


    Vielleicht verstehst du nicht ... es wäre aber empfehlenswert, die OP zu lesen. Das Auto ist in der Steiermark unter dem Namen meines Vaters angemeldet. Ich bin unter der Woche in Wien und normalerweise am Wochenende in der Steiermark. Es ist viel billiger mit dem Auto nach Wien zu fahren, statt mit dem Bus oder Zug. Der einzige Nachteil, jedoch, ist dass, meine neue Wohnung im 20. liegt. Ist jetzt klar?

  • Ich bin mitte im 20. und will mein Auto nicht allen lassen. Was, wenn irgendwas passiert ist? Dann weiß ich überhaupt nix davon, bis ich zum Auto am Freitag gehe. Schade, dass ich nirgendjemanden in einem Außenbezirk kenne oder nirgendwas in so einem Bezirk zu tun habe. Sonst würde ich das machen. Ich will aber das Auto aber nicht außer meiner Sicht die ganze Woche haben, außer wenn es in einer Garage steht. Dann zumindest gibt es Sicherheitswächter.

  • dann wirst du wohl diese 60eur pro monat dafür berappen müssen, wenn du das so möchtest und es bei dir nichts in der nähe gibt.
    btw: bei unserer garage gibt es zwar überwachungskameras und auch diese "wächter"... allerdings ist bei den dauerparkplätzen keine kamera aktiv und wenn wirklich was passieren sollte, haben die auch keine bänder davon.. soviel zur sicherheit. die kameras sind nur für die öffentlich benutzbaren parkplätze aktiv und werden dort auch überwacht. (es ist eine garage wo man sich sowohl für ein paar stunden reinstellen kann als auch einen dauerparkplatz - abgetrennt von den stundenparkplätzen - haben kann..)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von Venefica (2. Juni 2009 um 15:21)

  • Mein Problem ist aber, dass sie Leuten gar keine Chance geben wollen, die ihr Auto in Wien parken wollen, auch wenn sie den Hauptwohnsitz in Wien haben.

    Wenn man seinen Hauptwohnsitz in Wien hat, darf man selbstverständlich SEIN Auto mit Parkpickerl in Wien parken. Aber eben nicht das Auto von irgendwelchen anderen Leuten, wie eben das von deinem Vater.
    Ich verstehe zwar dein Problem, aber mal ehrlich - das scheint mir ein Spezialfall zu sein. Ich hatte nie ein Problem damit, mein Auto mit Hauptwohnsitz in Wien zu parken und war immer froh drüber, dass eben nicht jeder sein Auto vor meiner Haustüre parken darf.

  • Ich hatte nie ein Problem damit, mein Auto mit Hauptwohnsitz in Wien zu parken und war immer froh drüber, dass eben nicht jeder sein Auto vor meiner Haustüre parken darf.

    ja aber ich finds auch gschissen, dass man mit nebenwohnsitz kein anrecht auf ein parkpickerl hat...
    dass sich plötzlich jeder eine wohnung in jedem bezirk anmietet, damit er dort eparken darf werdens ja wohl net vermuten, und es deswegen nicht anbieten?!

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Ich bin mitte im 20. und will mein Auto nicht allen lassen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dir auch nix nützt wenn das Auto nur ein paar Meter von der Haustür geparkt war wenns dir gfladert wird.
    Das einzige das hilft is drinnen schlafen. ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • ja aber ich finds auch gschissen, dass man mit nebenwohnsitz kein anrecht auf ein parkpickerl hat...

    Naja, das argument ist halt mal, dass die stadt wien fuer jeden hauptwohnsitz kohle vom bund bekommen, fuern nebenwohnsitz halt nix (oder nur wenig, k.a.). Ist ja das gleiche warum das studentenpickerl fuer wiener weniger kostet als fuer nicht-wiener... Sie wollen halt hauptwohnsitze bekommen.

    Mir waers hingegen recht, wenn endlich auch bezirk 16-19. (zumindest bist zur hoehe johnstrasse) ein parkpickerl bekommen wuerde. Ist echt arg, wie viel im 15. vor der stadthalle immer frei ist (wo es seit 2 jahren auch ein parkpickerl gibt), und direkt auf der anderen seite der gablenzgasse im 16. alles verparkt.

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dir auch nix nützt wenn das Auto nur ein paar Meter von der Haustür geparkt war wenns dir gfladert wird.
    Das einzige das hilft is drinnen schlafen. ;)

    Oje :( Was fuer ein auto hattest denn? Und vermutlich nicht mehr wiedergefunden, oder? (was bei angeblich 50% der wagen passiert, anscheinend verwendens wohl oft nur leute zum "joyriden" :()

  • Rein aus Interesse: Welche Kosten des Autofahrens werden hier welchen Kosten des Bahnfahrens gegenübergestellt? Und wie schauen die konkreten Zahlen aus?

    bei mir ist es wahrscheinlich schon billiger wenn ich benzinkosten/parkgebühr mit bahn gegenüberstelle (dh öffis billiger)

    wenn man noch alle übrigen auto-kosten einrechnet überlegt man es sich sicher dreimal ob man mit dem auto nach wien mag...

    abgesehen davon - im zug kann man schön brav lesen und lernen und wenn ich mir den verkehr in der innenstadt anschau ist es da nicht so gemütlich

    muss aber auch zugeben, dass ich nicht umsteigen muss - dh steige daheim mehr oder weniger vor der haustür ein und steige vorm freihaus wieder aus

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!