Neues Notebook - aber welches

  • Morgen Leute!

    Ich will mir ein neues Notebook zulegen.
    zur auswahl stehen zwie Geräte, eins von Acer, eins von HP:

    Acer Travelmate 803LCIB um 1958€
    Centrino (P-M, WLAN) 1,6GHz, 512MBDDR Ram, 40GB HD, Combolaufwerk
    15" TFT SXGA+ (1400x1050), ATI Mobility Radeon 9000 64 MB DDR, SD- Card Reader, Bluetooth, LAN,...

    oder:

    Hp nx7000 um 1826€
    Centrino (P-M, WLAN) 1,5GHz, 512MBDDR Ram, 40GB HD, Combolaufwerk
    15,4" TFT WSXGA+ (1680x1050 = Widescreen), ATI Mobility Radeon 9200 64 MB DDR, Bluetooth, LAN,...

    Mein Problem ist, dass ich nicht sonderlich entscheidungsfreudig bin - ansich sind die Systeme bis auf Kleinigkeiten Identisch, Augenscheinlichster Unterschied ist das Widescreen Display vom HP.

    Das Schreckt mich ein wenig ab, ich hab keine Ahnung, ob Widescreen brauchbar ist oder nicht (es schaut irgendwie komisch aus....:) ).

    Hat irgendwer voneuch Erfahrungen mit einem der Geräte, Erfahrungen mit Widescreen Notebooks oder sontige konstruktive Hinweise, die ich beachten sollte?

    LG Aragorn_Dunadan

  • Hi,

    ich hab den Acer TM 800 LCIB (wie 803 nur mit 1,3 statt 1,6GHz) und bin seeeeehr zufrieden damit. Vielleicht solltest Du Dir die Geräte mal im Betrieb ansehen. Ich würde mir noch näher ansehen, wo die ganzen Anschlüsse liegen (sind vielleicht die Kopfhörerbuchse oder die USB-Anschlüsse ungünstig gelegen) und ganz wichtig wie laut der Lüfter währen dem Betrieb bzw. den verschiedenen Betriebsarten ist und wie warm die Tastatur/Handauflagefläche des Notebooks werden. Wenn ich feste damit arbeite, dann läuft der Lüfter etwa jede Stunde einmal laut an und schaltet nach 20 Sekunden wieder auf Leisebetrieb, wenn ich ET spiele, läuft er die ganze Zeit etwas lauter, aber noch immer viel erträglicher als die Gericom-Notebooks, außerdem hab ich beim Spielen sowieso Kopfhörer auf und hör den Lüfter nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von Marty_McFly

    Also wenn die Geldbörse dünn ist, würd ich ein Gericom in Erwägung ziehen, sind besser als ihr Ruf!

    kann ich nicht bestaetigen, eher noch schlechter.
    is meine erfahrung mit den gericom kistln, es soll geruechteweise auch leute geben die damit voll zufrieden sind....

    um auch was zum urspruenglichen thema zu sagen:
    wuerd dir auch den acer empfehlen, hab mit acer bisher nur gute erfahrungen gemacht, besitze zwar keins aus der 800er serie, hab aber schon drauf gearbeitet, feines teil :)

    even newton had his best ideas on an apple...

  • wenns Geldbörsl dünn ist sollte man sich keinen Laptop zulegen (oder dafür auf was anderes verzichten), sonst hat man nur Ärger

    Hatte schon mal das Vergnügen, 2 von den Kisteln neu aufzusetzen ich les/seh immer wieder das gleiche (wird so warm, daß man Spiegeleier drauf braten könnte, Lüfter ist so laut, daß man sich keine DVDs anschauen kann...)

    [edit] das eine von dem Kollegen von mir zerlegt sich schon halbert, sprich das Plastik lässt sich irgendwie auseinanderbiegen

    Das ist von mir etwas pauschaliert und es gibt vielleicht auch gute Notebooks von Gericom, doch die sind dann doch wahrscheinlich die etwas teureren Modelle

    Ich hätte mir von einer österreichischen Firma etwas besseres erwartet und das mit der Qualität und dem Support von Gericom tut mir echt leid.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Gericom kommt für mich sowieso nicht in Frage.

    Ich hab mir jetzt den HP mal in Action angeschaut - schaut zwar ganz gut aus, aber mit dem breiten Display konnte ich mich beim Besten willen nicht anfreunden....

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Acer mit 1,3; 1,4 oder 1,6 GHZ nehmen soll...

    Is gar nicht so leid eine Entscheidung zu treffen - danke für eure bisherigen Replys, freu mich schon auf weitere...

    LG Aragorn_Dunadan

  • also ich habe einen toshiba satellite z-31 und ich würde ihn nicht mehr hergeben ;)

    ist leise, wirklich schnell und der einzige nachteil ist vielleicht, dass es keine wirkliche grafikkarte gibt - nimmt die leistung vom arbeitsspeicher - aber das fällt nicht ins gewicht, außer man spielt aufwendige actionspiele
    aber wer macht das schon mit einem notebook ;)

    mfg ludmilla

  • auch wenn das jetzt nicht wirklich eine Antwort auf die urspruengliche Frage ist, aber bei rund 2000 Euro wuerde ich mir genau ueberlegen, ob man den Laptop wirklich braucht.
    Ich finde halt nach wie vor, dass die Displays auf Laptops viel zu klein sind, ich wuerde mir um das Geld eher einen SpitzenTFT kaufen (ich hab vor einem Jahr einen 21 Zoll TFT um 1300 Euro gekauft und es ist ein Traum!!) und lieber einen schwaecheren Computer.
    Auf alle Faelle ein grosses Display, das ist das a und o bei computern.

    Sebastian

  • Die 15 Zoll beim TravelMate 800/803 mit einer Auflösung von 1400x1050 sind für meine Ansprüche komplett ausreichend. Eher stört da noch die perspektivische Farbenänderung, aber da kann man auch großzügig darüber hinwegsehen.

    Besonders wenn man dann die Möglichkeit hat, mit dem Laptop
    1. zu Hause im Burgenland
    2. zu Hause in der Wiener Wohnung
    3. auf der Uni
    4. im Proberaum mit meiner Band und
    5. überall dort, wo ich halt grad hinkomm
    zu arbeiten.

    das ist mir das leider-nicht-Highend-Display wert. und überhaupt wäre eher das prinzipbedingte Fehlen von PCI-Steckplätzen mein Hauptkritikpunkt. Aber es geht auch mit USB.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von ludmilla

    ...- aber das fällt nicht ins gewicht, außer man spielt aufwendige actionspiele
    aber wer macht das schon mit einem notebook ;)

    mfg ludmilla


    ich :shinner:, hab als Desktop nur einen PIII-400 mit VOODOO3-3000

    Daß das Display vom 800LCi keinen großen Winkel hat, wo keine merklichen Farbverfälschungen auftreten, hab ich auch gemerkt, aber ich konnte auch gut damit leben, die Auflösung ist zum Programmieren (damit mein ich Visual Studio .NET und nicht javac...) ein Hit

    Ich hab mit ein paar Leuten gesprochen, die haben gesagt, daß die 0,3GHz Unterschied zwischen dem 1,0GHzler und dem 1,3GHzler sehr wenig ins Gewicht fallen, der Unterschied im Preis war damals 300€ also in keinem Verhältnis zur Mehrleistung

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Marty_McFly
    Gericom ist zwar günstig und es scheint, als wären super Komponenten enthalten...
    Natürl. kann man sich einen Gericom kaufen, vor allem wenn man wenig Geld hat.
    Aber man muss bestimmte Abstriche wie ständig laufende Kühler (= Lärmbelestigung) und zahlreiche Wackelkontakte (Hintergrundbeleuchtung, ATAPI,...) in Kauf nehmen!!!!

    Ich hab mich vor ein paar Jahren auch für einen Gericom entschieden (aus Geldgründen), werde mich beim nächsten Kauf auf jeden Fall für einen Acer entscheiden, da ich noch keine Beschwerden von Bekannten über Acer-Notebooks gehört habe!!!

    lg

  • Ich brauch das Notebook als "mobilen" Desktop - hab sonst keinen PC...
    Drum 15 Zoll mit hoher Auflösung und Centrino zwecks Mobilität mit Power!

    Ich gurk im Moment noch auf nem Acer Travelmate 513TE mit nem 400er Celeron; 2,5MB Graka und 13,3TFT(1024x768) rum (die einzigen Komponenten, die noch in Originalkonfiguration drinn sind :)) Hat mir 4,5 Jahre gute dienste geleistet - aber is halt schon recht zach alt...
    Von dem her würd mir auch der 1,3er genial schneller vorkommen, aber es ist ja eine Investition in die Zukunft wenn ich den schnelleren nehm - hoff das Gerät auch wieder so lang verwenden zu können wie das Alte.

    Aber eben aufgrund der Qualität die der alte hat tendier ich wieder zu Acer...
    Wenn sichs ausgeht wirds der 1,6er (ziemlich sicher).

    Gericom sucks - sowas tu ich meinen Daten nicht an!

    freu mich auf weiter Replys,
    LG Aragorn_Dunadan

  • kann den hp empfehlen, hab mit denen sehr gute erfahrungen!

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!