neue HD160Gb aber im win2K fehlen 30GB

  • Zitat von ALCapone

    :coolgrim:hi hab mir eine 160Gb festplatte gekauft aber ichs eh nur 130 im windows 2K warum ??

    im bios erkennt er sie als 160 GB


    was ist denn das für eine hd ? vielleicht jumper falsch gesetzt ?

    lg
    h2o

    Blub

  • hmm nein glaub nicht weil nur wenn der jumper gesetzt ist ist sie 'gedroselt'

    aber ichs chau mal..danke

    kanns nochwas sein ..
    die HD ist von smsungSpinpiont(8MB)

  • Hatte ein aehnliches problem bei meiner 160er platte. wobei in meinem fall selbst das bios die platte nur als 130er erkannt hat. "partition magic" hat meine platte richtig erkannt habs mit dem prog partitioniert und das wars... In einem anderen fall hat das bios nur den cache im bios angezeigt 8MB bei einer 160GB platte ;) Auch in dem fall wars mit "partition magic" kein problem.... worans jedoch genau liegt weiss ich nicht...

    hoffe das hilft

    lg

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • wenns ein älteres mainboard ist kanns sein dass es nur 128gb erkennt. bios-update?

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    wenns ein älteres mainboard ist kanns sein dass es nur 128gb erkennt. bios-update?


    AFAIK kommt das auf den bus drauf an. Der ATA100 erkennt platten bis 128 GB, ATA133 auch grösser.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Zitat von blue1

    AFAIK kommt das auf den bus drauf an. Der ATA100 erkennt platten bis 128 GB, ATA133 auch grösser.

    mit dem hat das 0,josef zu tun!

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • was ich damit gemeint hab ist, dass ein bios-update nicht hilft, eine 160 GB platte anzusprechen, falls das motherboard einen ATA100 controller besitzt. AFAIK wird die patte zwar erkannt aber man kann nur 128 GB davon nützen.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Zitat von blue1

    was ich damit gemeint hab ist, dass ein bios-update nicht hilft, eine 160 GB platte anzusprechen, falls das motherboard einen ATA100 controller besitzt. AFAIK wird die patte zwar erkannt aber man kann nur 128 GB davon nützen.

    das ist falsch! hat NICHTS mit ATA100 oder 133 zu tun!!! absolut GAR NICHTS

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
    "EnableBigLBA"=dword:00000001

    in die Registry eintragen, um die 48 Bit Adressierung zu aktivieren.

    Ab Service Pack 3 steht dieser zu Verfügung.

    Klappt 100%ig.

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • und wenn sie nur werksmäßig kleiner partitioniert ist als sie groß ist?

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von sCHmIkOla

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
    "EnableBigLBA"=dword:00000001

    in die Registry eintragen, um die 48 Bit Adressierung zu aktivieren.

    Ab Service Pack 3 steht dieser zu Verfügung.

    Klappt 100%ig.


    und wenn du das OS neu installierst und der key noch nicht gesetzt ist, was passiert dann mit den daten, wenn eine partition z.b. auf der platte den platz 100GB-160GB belegt?

  • Dieses Problem hatte ich auch schon immer. Meine alte HD war eine 30GB aber effektiv warns immer nur ca 28GB. Bei meinen 2 neuen 2*120GB Raid0 hab ich auch effektiv nur knapp 200 GB zur Verfügung. Bin schon länger zu dem Schluss gekommen, dass dies bei allen HDs zutreffen muss. Ich glaub wir werdn da einfach nur beschissn.....oder irgendwo passiert ein Rechenfehler....

    the world is coming to an end. please log off.

  • Zitat von quarx

    Dieses Problem hatte ich auch schon immer. Meine alte HD war eine 30GB aber effektiv warns immer nur ca 28GB. Bei meinen 2 neuen 2*120GB Raid0 hab ich auch effektiv nur knapp 200 GB zur Verfügung. Bin schon länger zu dem Schluss gekommen, dass dies bei allen HDs zutreffen muss. Ich glaub wir werdn da einfach nur beschissn.....oder irgendwo passiert ein Rechenfehler....


    festplattenhersteller rechnen in GigaByte (= 1 Mrd. bytes), pcs rechnen aber in GibiByte (= 2^30 = 1073741824 bytes), daher der unterschied.

    eigentlich ist es beschiss, war aber schon immer so

  • Kleiner Nachtrag: die LBA-Adressierung, die ~ 1995 eingeführt wurde (und CHS ablöste) nummeriert alle Sektoren durch. Ein Sektor hat 512 Byte und eine LBA hat 28 Bit. Daher: 512 * 2^28 = 128 GiB.

    Da diese Grenze entgegen den Erwartungen '95 überschritten wurde, hat man die BigDrive Initiative ergriffen und den LBA auf 48 Bit erweitert. Wieviele Millionen GiB das sind kann man wohl erahnen. ;)

    Bezüglich Windows: NTFS Partitionen haben einen MFT, der braucht auch sein Platzerl (bis zu 8% (oder so) der Partitionsgröße ..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!