iBook 800mhz 256MB Ram.. Erfahrungen?

  • Hi,

    Mich wuerde interessieren ob jemand von euch dieses Notebook besitzt. Ich such ein kleines handliches welches ich ueberallhin mitnehmen kann und lange Akkulaufzeit hat. Textverarbeitung und Surfen/ed2k etc. sollte es koennen und ich will nicht ewig auf Programmstarts warten.
    800mhz klingen so wenig ... oder bin ich da von Intel eingenommen?

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • hab zwar leider (noch?) kein ibook, hab aber aus diversen foren mitbekommen das auf alle fälle ein RAM-update ratsam sein soll..

    kann man eigentlich irgendwo ein ibook für ein paar tage mieten? :D

    cya,
    alpi 8)

  • ich hab jetzt seit ein paar monaten das ibook g4 12", allerdings mit 640mb ram (was ich dir unbedingt empfehlen wuerde) und bin vollkommen zufrieden.

    800mhz sind imho ausreichend, mit einem intel kann mans nicht direkt vergleichen....
    der akku haelt knappe 5 stunden

    mit airport extreme, bluetooth und 640 mb ram hab ich etwas ueber 1400 euro gezahlt (mit den heissen 3% studentenrabatt :) )

    falls du dir wegen verfuegbarer software nicht so ganz sicher bist ob es auch wirklich alles gibt was du brauchst, wuerd ich mal auf http://www.versiontracker.com vorbeischaun...

    kann das ibook nur weiterempfehlen

    lg
    segfault

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Ich besitze ebenfalls dieses iBook und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Airport akiviert hast beträgt die Akkulaufzeit allerdings nur etwa 4 Stunden, aber zum Glück kann man die Karte jederzeit deaktivieren. 265mb Ram sind für OS X viel zu wenig allerdings würde ich das Ram nicht bei Apple kaufen - die sind verdammt teuer.

    Was mich am iBook am meisten stört ist, dass ich es nicht vernünftig mit meinem iMac synchronisieren kann. iSync unterstützt dies sträflicherweise nicht. Ausserdem wird es nach 3 Stunden Laufzeit auf der rechten Seite etwas warm. Dort ist der Akku eingebaut.

    Das iBook wird im Macrumors.com Byersguide derzeit als "Don't Buy - Updates soon" geführt. Ich denke, dass es noch vor der WWDC (Anfang July) Updates geben wird. Also wenn möglich würde ich noch 1-2 Monate warten.

    lg

  • die c't hat sich über die displayhelligkeit ziemlich ausgelassen - mit den 108 candela/qm soll er zu dunkel sein - was sagen da die benutzer dazu?

    weiters würden mich noch meinungen zur tastatur interessieren (anschlag, hub); die halbhohen cursortasten schauen ja eher etwas mickrig aus...

    (ich weiß eh, dass man sich die geräte auch in den shops ansehen kann, aber mich würden trotzdem die erfahrungen im "realen" einsatz interessieren :)

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Zitat von _logonoff_

    die c't hat sich über die displayhelligkeit ziemlich ausgelassen - mit den 108 candela/qm soll er zu dunkel sein - was sagen da die benutzer dazu?


    Benutzer kann gut damit arbeiten. :)

    Im Ernst: Klar, ich hab auf jeden Fall schon hellere Displays gesehen - besonders bei den Desktop Replacement Geräten.
    Aber wir reden hier immerhin von einem Notebook für's mobile Arbeiten. Und wenn ich da die Wahl zwischen helleres Display & mehr Stromverbrauch und dünkleres Display & weniger Stromverbrauch habe wähle ich dünkleres Display & weniger Stromverbrauch.
    Das ist nicht nur bei den Macs sondern auch bei den PCs so. Wenn du das Display von irgendeinem kleinen Subnotebook mit dem eines 3 Ghz P4 Brocken Notebooks vergleichst hätte das Subnotebook auf jeden Fall das "schlechtere" Display.

    Bei C't werden aber eben alle Notebooks für den Test quasi in einen Topf geworfen. Und verglichen mit dem Display eines Desktop Replacement Gerätes ist das Display des iBook dann natürlich tatsächlich etwas dunkel.

    Zu dem musst du bedenken dass das iBook das "Consumer"-Gerät unter den Macs ist. :)

    Meiner Meinung nach kann man auf jeden Fall angenehm damit arbeiten. Ich kann dir hier nur raten: selber anschauen. Wenn du es siehst wirst mir sicher rechtgeben dass das Displayhelligkeitproblem laut C't eigentlich kein Problem ist. ;)

    Zitat


    weiters würden mich noch meinungen zur tastatur interessieren (anschlag, hub); die halbhohen cursortasten schauen ja eher etwas mickrig aus...


    Absolut traumhauft die Tastatur (super Druckpunkt - nicht "schwammig"). Ich schreibe darauf lieber als auf meinem Microsoft Wireless Multimedia Keyboard. Und das Ding ist auch nicht schlecht, glaub's mir :) .

    Aber auch hier gilt wieder: Selbst ausprobieren ist am allerbesten. Jeder setzt bei einer Tastatur andere Kriterien.

    ad Cursortasten: Wie groß sind denn deine Finger? :D Ich kann auf jeden Fall super damit arbeiten.

  • reinigt ihr eure iBooks eigentlich regelmäßig? gibt es da irgendein bestimmtes reinigungsmittel das besonders schonend vorgeht? :)

    is wohl ein rechner von einem raucher, aber so [1] schaut ein iBook net gut aus.. :(
    SO [2] sollts immer ausschauen :D

    [3] wär mir wahrscheinlich net aufgefallen, aber jetzt wo ichs gesehen hab würds mich glaub ich auch stören.. hilft dieser "münztrick" wirklich? :)

    cya,
    alpi 8)

    [1] http://www.macuser.de/galerie/showph…g&cat=504&page=
    [2] http://www.macuser.de/galerie/showph…&sort=4&cat=504
    [3] http://www.macuser.de/galerie/showph…cat=504&page=29

    P.S.: mir tut der mac-verkäufer schon leid.. wenns dann soweit ist werd ich ihn wohl mit dutzenden von fragen quälen müssen.. :devil:

  • Zitat von alpi

    reinigt ihr eure iBooks eigentlich regelmäßig? gibt es da irgendein bestimmtes reinigungsmittel das besonders schonend vorgeht? :)


    Wenn Staub am Display oben ist fahre ich einfach ein paar mal leicht mit einem Taschentuch drüber. Bei fieseren klebrigen Verschmutzungen die z.B. durch Kaugummikauen vor dem Monitor oder durch rauchen entstehen empfehle ich das Display mit einem Microfasertuch das ganz leicht mit entmineralisiertem Wasser befeuchtet ist zu putzen.

    Das Notebookgehäuse selbst habe ich in den letzten (jetzt schon fast 2 Jahren) noch kein einziges Mal geputzt - und es sieht noch fast so aus wie am ersten Tag obwohl ich nicht sonderlich auf das Gerät aufpasse.

    Aber auch hier sollte ein Tuch das mit ein wenig Wasser angefeuchtet ist helfen.

    Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen dass man sich denkt das ein iBook schwer zu pflegen ist (wenn man nicht selbst eines besitzt). Wenn man es wie jedes andere Notebook auch behandelt wird es aber sicher lange schön bleiben. :coolsmile

    Münztrick habe ich nicht gemacht und werde ich auch nie machen. Ist imho vollkommen unnötig bzw. höre ich jetzt auch gerade das erste Mal dass es so einen Münztrick überhaupt gibt. ;)

  • hi,

    ich habs mir gekauft ... bin zufrieden mit tastatur und display. .. einzig der airport hat schlechten empfang .. im vergleich zu meinem anderen notebook (mit pcmcia wlan karte)... das ist das einzige was stoert. so zum arbeiten (ohne adobe) reichen mir 256 mb ram ...

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • spät aber doch noch eine frage:

    Zitat von andras98


    ich habs mir gekauft

    das im thread-titel angesprochene 800Mhz oder eins von den neuen (mit 1,2 Ghz)?
    kriegt man eigentlich die etwas älteren ibooks noch wo neu zu kaufen, oder nur mehr gebraucht?

    edit: sorry hab übersehen, dass der thread ausm vorjahr stammt :hewa:

    das ist rock'n'roll johnny

  • hab mir grad die frage gestellt warum jemand ein altes notebook neu kaufen will... geil aufs geldausgeben?! :)

    dann kam mir jedoch in den sinn dass es sich ja um ein ibook handelt und es dafür einen grund gäbe - die neuen sind leider viel billiger verarbeitet (immer noch besser als alle pc-schleppis zusammen - aber immerhin...) als die alten - schade


    god bless my powerbook alu 15" :thumb:

  • naja, ich hab eher deswegen gefragt, weil

    1) hats mich gewundert dass es im april noch 800 mhz-ibooks zu kaufen gegeben hat - aber eben letztes jahr wie ich zu spät gesehn hab (aber der post unmittelbar vor meinem war wirklich von heuer ;))

    2) ich überlege mir eines zu kaufen. und wenn es zb die 800er ibooks noch gäbe wären die vielleicht a bissl billiger als die 1.2 ghzler und sooo wahnsinnig schlecht glaub ich sin sie ja auch ned, dass sie jetz scho vollends veraltet wären, oder???

    aber hat sich ja eh mehr oder weniger selber erledigt.

    das ist rock'n'roll johnny

  • aber wo ma schon dabei sind, noch a frage:

    da ich mir evtl auch ein gebrauchtes gerät zulegen würd, würd mich mal interessieren wie sich die ibooks so im bereich von 600-800 mhz so im täglichen leben machen. also leistungsmäßig - hat da wer erfahrungen?
    ich weiß zwar, dass man die taktfrequenz nicht so direkt mit einem intel-gerät vergleichen kann, aber was is zu denen zu sagen?

    brauchen würd ichs hauptsächlich für eher alltägliche sachen, wie zb: internet, skype, photoshop, flash, programmeiren (evtl auch a bissl graphik/opengl), und vielleicht evtl a bissl videoschnitt (aber sicher ned viel).

    naja und in zwei jahren wieder ein neues kaufen müssen möcht ich auch nicht unbedingt ;)

    das ist rock'n'roll johnny

  • Zitat von malibu

    würd mich mal interessieren wie sich die ibooks so im bereich von 600-800 mhz so im täglichen leben machen. also leistungsmäßig - hat da wer erfahrungen?

    Schweinelangsam.

    Zitat

    ich weiß zwar, dass man die taktfrequenz nicht so direkt mit einem intel-gerät vergleichen kann, aber was is zu denen zu sagen?

    nicht vergleichbar :)

    Zitat

    internet, skype, photoshop, flash, programmeiren (evtl auch a bissl graphik/opengl), und vielleicht evtl a bissl videoschnitt (aber sicher ned viel).

    Bis auf OpenGL-Programmierung sollte da alles halbwegs funktionieren (hängt aber zB beim Photoshop davon ab, was man vor hat).
    Bei der OpenGL-Programmierung is halt das Problem, dass das Ding keine erwähnenswerte Grafikkarte hat.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ah ja nochwas: Zum Programmieren sind 1024x768 zum Vergessen, außer du schreibst deine Sources gerne im vim und schaust dir immer nur ein File auf einmal an (also nix header + implementation).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also ich hab ein 800er mit 640 mb ram und finde es ist überhaupt nicht schweinelangsam. werd mir so bald kein neues zulegen. bin total zufrieden.

    und zum programmieren (xcode) häng ich inzwischen nicht mal mehr einen externen monitor dran. man gewöhnt sich schnell an die 1024x768...

  • Hallo Leute, ich stecke in folgender Kriese und brauche Fachinormatiker-Rat.
    Im Wintersemester beginnt mein Studium in Visueller Kommunikation.
    Ich habe vor mir für dieses Studium und die spätere Berufzeit ein laptop zu kaufen.


    Jetzt stellt sich die Frage: Apple oder Intel?[indent]Hab mal irgend wo aufgeschnappt das ein 1,6 Intel Centrino laptop etwa so leistungsfähig wie ein 2,6 Desktop Computer ist. ??? - keine Ahnung !!!

    Kann ich diese Einschätzung auch bei einem iBook treffen ?
    z.B. dem Apple Powerbook G4 1,67 GHz ?

    [/indent]Entscheidend ist jedenfalls die optimale Performance:

    Ich sollte auf meinem zukünftigen Laptop einwandfrei Photoshop, Freehand, Indesign, QuarkExpress sowie etwa Adobe Premiere usw. nutzen können.

    Ist es nun besser ein Apple oder ein Intel Notebook zu kaufen.

    Die Überlegung kam übrigens auf als ich erfuhr das in der Graphik und Design Branche fast ausschließlich Mac benutzt werden... keine Ahnung warum ?

    Jedenfalls danke im Vorraus für einen Rat.

    Gruß

    Leo

  • Zitat von ibook.o.intel

    Ich sollte auf meinem zukünftigen Laptop einwandfrei Photoshop, Freehand, Indesign, QuarkExpress sowie etwa Adobe Premiere usw. nutzen können.

    Bis auf Adobe Premiere sollte das alles kein Problem sein auf jedem jetzt kaufbaren Computer. Premiere deswegen, weils das für den Mac nicht mehr gibt. Allerdings gibts da Final Cut, das in Fachkreisen als viel besser gilt und für viele als Grund gereicht hat, auf Mac umzusteigen.

    Was du noch beachten solltest ist, dass 1024x768 nicht wirklich für ernsthaftes Arbeiten ausreichen.

    Was eher für den Mac spricht ist, dass man da sich wirklich auf die Arbeit konzentrieren kann, und die Verwaltungsgeschichten (firewall einrichten, adware & viren entfernen, OS reparieren) auf ein absolutes Minimum beschränkt (gibt keine bekannten remote vulnerabilities, keine Viren und keine adware).

    Zitat

    Die Überlegung kam übrigens auf als ich erfuhr das in der Graphik und Design Branche fast ausschließlich Mac benutzt werden... keine Ahnung warum ?

    Tradition.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!