Welches Notebook

  • Sagt mal, wisst ihr einen Notebookhersteller/händler der entbündelte Notebooks anbietet? (also welche ohne die MS-Zwangsbeglückung)

    und 2tens, welches gerät würdet ihr empfehlen? ich bin da so am suchen in der 1500? preisklasse, sollte aber ein Display mit hoher Auflösung (also auf alle fälle über 1024x768) haben.

    auf den ersten blick gefallen mir die ACER Travelmates recht gut... (die 600er reihe), sind Centrinos mit WLAN, einem 1400x1050 Display und einer ATI mobile-Radeaon 9xxx grafik.

    hat wer erfahrungen mit dem kommerziellen wlan treibern von linuxant? weil um 20? kommt mir die lizenz billiger als irgendeine 2te w-lan hardware im rechner.

    hat wer vielleicht allgemeine infos zum gerät?

    mfg, roland

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Acer kannich nur empfehlen, sind inzwischen so billig wie Gericom, aber in keinem anderen Punkt mit diesen Kübeln vergleichbar.
    Die non-Windows-Versionen sind eh auch im Geizhals eingetragen, nur sind die manchmal sogar teurer. Das billigste Centrino Notebook mit 1400er TFT kostet glaubich knapp unter 1500 Euro, allerdings noch mit dem Intel-Grafikchip.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also zu notebooks ohne windows:

    solche notebooks bekommt man selten. es gibt ein paar anbieter die nur notebooks ohne wondws verkaufen, dort sind sie aber meist nicht billiger wenn du dir eins mit windows bei einem anderen anbieter holst.
    die einzige mir bekannte ausnahme ist asus. da asus notebooks von haus aus ohne windows ausliefert führen auch fast alle händler asus notebooks ohne windows. vielleicht gibts davon ja eines was dir gefällt.

    zu den wlan treibern:

    es gibt ja mittlerweile auch treiber von intel. diese sind zwar noch in entwicklung, aber wenn es so weiter geht wie in den letzten wochen dauert es sicher nicht mehr lange bis die treiber brauchbar sind.
    anternativ kannst du dir in der zwischenzeit auch den ndiswrapper anschauen. mit dem sollte es auch funktionierren.

  • http://www.studentline.at

    da gibts die IBM Thinkpads für Studenten billiger, und die sind echt zu empfehlen, da legt man zwar ein bisserl mehr hin, aber wert ist es das ganze auf jeden Fall.

    +Linux Support
    +stabile Verarbeitung
    +Leistungsstark
    +wärmeentwicklung recht niedrig

    -teurer als Acer halt

    mfg
    Xote

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • ein Freund von mir hat sich vor einigen Wochen ein Packard-Bell Notebook zugelegt (ich wusste auch nicht, dass die sowas bauen).
    jedenfalls: Display schaff 1400x1050 was ich so mitgekriegt habe

    Knoppix hat er getestet - laueft ohne Probleme
    is ein Centrino mit ~ 1500 MHz wenn ich das richtig in Erinnerung habe

    Hat beim Cosmos 1500 Euro gekostet. Is ein Top-Geraet!

    Bye,
    Fritz

  • Die IBMs sollen doch schon diesen TCPA-Chip drin haben, oder? Den kann man zwar deaktiviern / nicht nutzen, aber ich würd das nicht kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Kann selbst auch nur Acer empfehlen. Bisher nichts negatives darüber gehört, außer, dass bei dem Gerät meiner Freundin nach ca 4 Monaten das Mainboard irgendwie flöten gegangen ist (keiner weiß genau warum). Zum Acer-Service-Center gebracht, und 3 Tage später funktionierend wiederbekommen.

    Die Wichtigkeit der Servicequalität ist nicht zu unterschätzen bei Laptops!

    Zu den IBMs von Studentline...viel billiger als sonstwo sehen die Kameraden mir aber nicht aus, oder?

    Restrain the specimen!

  • Ich hab jetzt einen Acer und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings ging mein Motherboard auch nach 2 Monaten flöten. Nach 6 Tagen wars wieder retour und alles bestens.

    Mit der 660 Serie hast bei Linux aber einen Nachteil, das Notebook schafft die Auflösung nicht. (GM Grafikchip)

    Bei der 800 Serie (ATI) gibts aber keine Probleme unter Linux

    mfg Fletz

  • hab derzeit ein hp-compaq notebook und bin echt angenehm überrascht vom support! letzten donnerstag angerufen wegen defektem AC adapter-> am nächsten tag per ups express ein neues bekommen :applaus:

    cya,
    alpi 8)

    P.S.: wenn ich heute die wahl hätte würde ich aber wahrscheinlich zu einem ibook 12'' greifen - trotz 1024er auflösung ;)

  • Zitat von MacOS X

    Oder wie wär's mit einem Mac ? ;) Think different :D ...


    Naja, ich weiss nicht ob mir der Mac genügend möglichkeiten zum Herumfrickeln Bietet... Und mit Mac hab ich auch einfach zu wenig erfahrung... Ausserdem denk ich mir dass ich bei x86 mehr Laptop für weniger Geld bekomme.

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Zitat von MacOS X

    Oder wie wär's mit einem Mac ? ;) Think different :D ...

    mac ist zwar vom design her unschlagbar lässt aber in sachnen qualität und support zu wünschen übrig. kann hier nur auf folgenden link verweisen. nachdem das eine fanseite ist und ein so negatives urteil gfefällt wird und auch ich selbst nicht nur gut erfahrungen gemacht habe kann ich mich als ehemaliger mac-user nicht mehr für einen solchen rechner begeistern.

  • Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Travelmate 290.
    Das ist ein Centrino Notebook mit 512MB RAM und 40GB HD.
    Auflösung ist "nur" 1024*768, aber es ist das günstigste qualititv hochwertige Notebook daß ich finden konnte.

    Akkulaufzeit ist extrem hoch, 5h nominal, tatsächlich komm ich auf 7h.

    Zum Support von Acer kann ich nix sagen, da zum Glück noch nicht benötigt.

    Das Ding macht extrem viel Freude :)

    Denke, der einzige Unterschied zur 600'er Reihe ist der Graphikchip und die niedrigere Auflösung.

    ---------------------------------------------------------------

    Die Linux Centrino Wlan Treiber kann man derzeit leider vergessen.
    Intel Treiber: Kernel panics, freezes ...
    NdisWrapper:
    a) ziemlich perverse Methode.
    Sowohl technisch (API translation overhead)
    als auch vom "open source"/GPL Standpunkt.
    b) wär' mir allerdings alles ziemlich schnurz gewesen wenns funktioniert hätte.
    Auch no way :(

    Vielleicht hab ich was falsch gemacht und es geht doch irgendwie, wollte mich nicht lange damit beschäftigen, nach einem Nachmittag aufgegeben, alte Wlan Karte "entstaubt".

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Lord Binary

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Travelmate 290.

    Ich hab auch vor mir so ein Einsteiger-Centrino-Notebook zu kaufen. Und zwar das Acer TravelMate 291LCi (http://www.geizhals.at/a83851.html)
    Mich würde interessieren, wie schlecht der verbaute Grafikchip denn wirklich ist. Hab zwar nicht wirklich vor mit dem Ding zu spielen, aber interessieren würds mich schon.
    Wo hast du denn dein Notebook gekauft, und wie teuer war es?

    (eine andere Frage: Darf man die Studenten-Software vom LMZ (z.B. Win XP) auch auf zwei eigenen Rechnern - also Desktop und Notebook - installieren?)

  • ich hab ein asus m2400n.

    duchschnittliche laufzeit würde ich mit 4 1/2 stunden angeben (normalter betrieb, internetsurfen, office, ...; wenn man darauf nichts mach kommt man auch auf 5h).

    grafikchip ist halt der standard intel chip (855GM) zum spielen neuer spiele nicht zu gebrauchen, aber eine runde UT oder Q3 ist durchaus drinnen.

    Zitat von Lord Binary


    Intel Treiber: Kernel panics, freezes ...


    ich hab ihn nochnicht selber verwendet. aber es sieht aus als entwickelt er sich schnell. zu beginn gab es fast alle 2 tage eine neue version. mittlerweile wird auch an wep unterstützung gearbeitet. ich bin mir sicher es dauert nicht mehr lange bis der treiber brauchbar ist.

  • Zitat


    Mich würde interessieren, wie schlecht der verbaute Grafikchip denn wirklich ist.

    3dmark 2003 läßt sich gar nicht erst vernünftig starten, nur 1/10 Tests funkt, gibt heiße 90 "scores".
    3dmark 2001: 1800
    (ca 13000 mit meienr Radeon 9700)

    Ob und wie gut/schlecht diverse Spiele laufen, k.A, verwende es nicht dazu.
    Strictly 2d only, und dafür reicht's allemal.

    Achja, noch eine sehr angeheme Eigenschaft: Es ist total leise, wird kaum heiß.

    Ad Linux 2100 Wlan Treiber: werd's in einem Monat wieder versuchen :)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • hat schon wer von euch den kommerziellen wlan-driver-loader von http://www.linuxant.com ausprobiert? er ist zwar nicht komplett frei (20$ glaub ich), aber immer noch billiger als eine 2te wlan-karte und vor allem unumständlicher (wenn er funktioniert). (software wiegt nichts und man kann sie nirgends liegenlassen).

    mfg, roland

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Nein.

    Das ist doch auch ein NDIS-Wrapper ?!
    20$ zu bezahlen, daß man einen Windows Treiber unter Linux verwenden kann ... Hmmpf ....
    Die known issues Liste klingt auch nicht sehr lustig.
    (z.B semi random crashes prinzipbedingt (unterschiedliche kernel stack sizes win/linux) theoretisch immer möglich)

    Zumal es das selbe auch open source & for free gibt.
    Ok, die freien Varianten funktionieren bei mir derzeit nicht ...

    Aber vielleicht ändert sich das wirklich bald.

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!