Hi,
Zusammen mit einem Kollegen berate ich unseren in neuer Technologie nicht ganz so bewanderten Computeradmin beim Kauf von mindestens 25 neuen PCs für unsere Schule samt Bildschirmen. Die alten haben nun etwa 6 Jahre überlebt, doch langsam gehen uns die PII - 233mhzler mit 64mb Ram und 4.5GB SCSI-HDs auf die nerven .
Also müssen neue her. Das Budget liegt bei etwa 1300 Euro (2000 CHF) bis höchstens 1600 Euro (2500 CHF). Auch diese neuen PCs sollten etwa 5 Jahre halten wenn möglich. Wir sind hier in der Schweiz, und mit den Preisen siehts hier etwa so aus, nur ein Beispiel:
Ein AMD 64 3400+ kostet hier im billigsten Fall 409 CHF
Das sind nach momentanem Kurs exakt 266 Euro
Bei geizhals.at fand ich den billigsen österreichischen Fall bei genau 300 Euro
Das wiederum sind exakt 460 CHF
Also gibts einen "Teurer-Faktor" für Österreich von etwa 1.124
Ihr seht also, preislich sind wir hier gar nicht mal so leicht im Vorteil :verycool:
Nunja. Ich hoffe ihr könnt das mit dem Faktor nachvollziehen, denn ich werde ihn nacher anwenden. Ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel der AMD, aber ist ja nicht so wichtig.
Unserem Admin gehts v.a. darum dass sie 5 Jahre lang halten, und qualitativ gute Produkte drin sind. Er möchte möglichst keinen Finger mehr rühren, sobald die PCs stehn, und hat auch nicht vor aufzurüsten, bis ganz neue kommen.
Mir und meinen "Genossen" gehts mehr um allfällige von der Schülerorganisation geplante LAN-Partys.
Allerdings lässt sich mit unserem Admin gut reden. Er ist übrigens Intel und Matrox-Fan und hat sich noch nie mit AMD beschäftigt. Und als ich mir heute meine Vorstellung darlegte, wusste er nicht, was Radeon oder GeForce ist.
Nun hab ich mal 3 Systeme zusammengestellt. Bei jedem system sind folgende Komponete gleich:
ZitatHarddisk: Samsung Spinpoint 80GB, 7200rpm SATA
Maus: Logitech MX310
Tastatur: BenQ Standart Tastatur
Monitor: BenQ FP767-12 (der mit 12ms reaktionszeit, 17")
DVD-ROM: LG GDR-8162BB/8163BB 16x DVD, 48x CD
Tower: M@trix CF-2029, 350Watt
Diese Teile kosten insgesamt etwa 900 CHF, also 585 Euro x1.124 = 658 Euro
Dazu kommen dann eben die 3 verschiedenen Restteilsysteme:
1. AMD 64-System:
Zitat
CPU: AMD 64 3400+ mit 1mb Chache
RAM: Kingston Value RAM 2x512mb CL 2.5 DDR400
GraKa: HIS Radeon 9800pro
Mainboard: Asus K8V (Via K8T800 mit GLAN, AUdio und anderen nützlichen Dingen, kein Firewire)
Das kostet etwa 1174 CHF also 715 Euro x1.124 = 804 Euro
2. Pentium 4 LGA755-System
Zitat
CPU: P4 540 LGA755 (3.2 ghz)
RAM: Kingston ValueRAM 2x265mb CL4 DDR2533
GraKa: Gleich wie 1.
Mainboard: Intel BOXD915GEVLK, i915G Chipsatz 1x PCI-X16, 2x PCI-X1... (auch mit allem nötigen schnickschnack, auch kein Firewire)
Das kostet etwa 1198 CHF also 730 Euro x1.124 = 820 Euro
Zitat
3. Pentium 4-System
CPU: 3.2 ghz E (nicht EE!) 1mb Cache
RAM: Gleich wie 1.
Graka: Gleich wie 1.
Mainboard: Asus P4P800 SE (auch alles dabei, nur kein Firewire)
Das kostet etwa 1145 CHF also 697 Euro x1.124 = 784 Euro
Mh, eigentlich zwecklos das alles zu nennen fällt mir grad auf .
Naja nun wo's schon mal da ist, was haltet ihr davon? Rein schulisch gesehen wären die P4s besser als die AMDs oder? Denn die sind ja besse rbeim gamen. ALlerdings glaube ich, dass es immer gut ist schonmal 64bit-support zu haben, wenn das system 5 Jahre lang halten soll! Ausserdem bietet AMD in dieser Preiskategorie immernoch das bessere P/L-Verhältniss. Angenommen ich nähme Pentium, welches wäre dann wohl besser, das altbewährte System, doer die neuen LGA755er? Ich denke, die neuen sind noch zu unausgereift, und zu überteuert, bei schlechterer Leistung (z.B. CL4 bei DDR2.)
Schreibt dochmal,w as ihr denkt! Hatte jemand schonmal so etwas zusammengestellt in letzter Zeit?
Übrigens sind die Preise sehr tief gesetzt, also eher untergrenze des Budgets. Unser Admin meinte, es wär vielleicht besser, 160GB-HDs zu nehmen, denn die Preisdifferenz ist ziemlich klein. Auch 2GB Ram wären ihm Lieb. Aber man denke mal, da kostet der RAM bei System stattliche 600CHF, beim LGA garnicht zu denken...
Nun, vielen Dank für euer fleissiges Lesen und für eure Antworten im Voraus!
TB2