Hallo
Ich bin mir (fast) sicher diese oder ähnliche Fragen werden sehr oft gestellt und sind nicht allzu gerne gesehen.
Daher versuche ich auch, wenn ich sie schon stellen muss, so klar und sachlich zu stellen wie möglich.
Ich habe mich lange damit beschäftigt bzw mich gefragt ob ich mich nicht an dem Programmieren von Software und besonders Spielen versuchen soll.
Ich habe bereits in mehrere Programmiersprachen reingeschnuppert, kann aber nicht behaupten das ich programmieren kann
Zuerst stellt sich mir die Frage. Was braucht ein Programmierer an Fähigkeiten um ein eigenes, ohne Hilfe anderer, Spiel zu programmieren.
Natürlich sollte man eine Programmiersprache (C++?) beheerschen, dazu gehört wohl auch ein mathematisches Verständniss, vielleicht auch noch ein wenig Erfahrung mit Grafikprogrammen?
Mehr weiss ich leider nicht.
Also, was genau braucht man alles? Oder anders gefragt, mit welchen Hilfsmitteln (Programmen) kann man ein Spiel programmieren? Angenommen man hätte alle nötigen Fähigkeiten um ein Strategiespiel a la Civilization zu programmieren.
Wäre nett wenn ihr mir Beispiele für die einzelnen notwendigen Programme geben könntet.
Dann noch eine weitere Frage. Gibt es Studiengänge bzw. Schulen bei denen man solche Fächer belegen kann? Ich hab hier im Forum etwas von einer Schule in Zürich gelesen, scheint mir aber eher einmalig zu sein.
Wäre nett wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte
P.S: Und ja, ich weiss das man programmieren nicht von heute auf morgen lernt und ich mache mir auch keine Hoffnung das ganze durchzuhalten bzw in ein paar Tagen Gothic 3 oder sowas programmieren zu können.
Das ganze dient nur meinem Interesse