Virtuelle Schönheitswettbewerbe

  • Mich würde interessieren, was ihr von dem Miss Digital World 2004 Contest und solchen Sachen haltet. Was denken Informatiker (und vielleicht im speziellen 3D-Grafiker) über das Design von Frauen?

    Ich bin stehe dem selbst ja eher neutral gegenüber. Ich finde nur komisch, dass scheinbar wirklich alle Designer von diesen digital-beauties Männer sind. Und Sätze wie "Designing the ideal digital woman is a very personal thing and is also hard to put your vision down on "digital paper" Well...it was hard...but not anymore!" (Startseite auf MDW04) klingen auch etwas realitätsfremd oder abgehoben.

    Vor allem dass man dann das ganze als Dienst an der Informationsgesellschaft darstellt, jedoch auf reale Bezüge nicht mehr Acht nimmt, scheint nur eine weitere Degeneration der Natur im Menschen zu sein (wobei man dazu keine digitalen Schönheitswettbewerbe benötigt, da es bei den realen im Prinzip nicht anders ist). Ich meine damit einen Verzicht der Darstellung dessen was ist (also mitunter der Wahrheit) zugunsten einer Überstilisierung gewisser menschlicher, in dem Fall sogar großteils ausschließlich weiblicher und äußerlicher Merkmale.

    Gibt es eigentlich etwas vergleichbares von Frauen produziertes auch? (Habe bisher noch nichts gefunden, allerdings auch nicht so exzessiv gesucht)


    ----
    @Moderators: Falls der Thread wo anders besser aufgehoben wäre, bitte dort hinverschieben.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • Ich find das ganze eigentlich ziemlich cool und interessant. (3D-modellierungstechnisch sowieso hoch interessant)
    Ich denke nicht, dass das etwas komplett neues oder fremdes ist, was gesellschaftliche Aspekte betrifft. Nur eine Erweiterung der Schönheitswettbewerbe, der Mode usw... um Virualität und somit neue Darstellungsmöglichkeiten. Sowie neue Möglichkeiten durch die Erfindung & Verbreitung der digitalen Fotografie entstanden sind.

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Um ehrlich zu sein, bin ich von den Exponaten auf dieser Seite nicht so beeindruckt.

    Für ein paar wirklich tolle CG Menschen, seht euch einmal das hier an (es müssen nicht immer nur hübsche junge Frauen sein):

    http://optidigit.com/stevens/index.html

    http://www.xsibase.com/forum/index.ph…;threadid=15550

    http://www.xsibase.com/forum/index.ph…;threadid=14728

    Ich fine man sollte das generell nicht so eng sehen. Es scheint nicht nur so, als ob alle von Männern erschaffen worden wären, es ist tatsächlich so. Der Frauenanteil im 3D Bereich ist verschwindend klein.

    Ciao, ¡muh!

  • ich kann die seite nicht lesen .... :(

    Kann jetzt nur meinen Senf anisch zu über'n Computer generierten Schönheiten geben...:
    Die Realität ist besser, auch wenn sie nicht perfekt sein sollte... des ist aber das Schöne...

    Es war ja auch wieder Miss World Wahltag: Die Weltverbessernde Sprüche können die sich in die Haare schmieren, den auf das achtet sowieso keiner der Jury...(und zum ko*** finde ich besonders solche Sprüche : "Ich möchte eine wirkliche vertreterin des Friedens sein..." ....
    (außerdem sind die meisten von denen wirklich nicht schön: Zahnstocher dürr, bringen max 40kg auf die Waage...etc... )


    naja, aber technisch geshen ist das ganze Modelieren von Menschen äußerst interessant... vorallem (für mich persönlich) die Technik die das ganze überhaupt erst ermöglicht...(Mainframes..., Rechnercluster, wenns dann wirklich komplex wird)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von Flowyes

    Ich find das ganze eigentlich ziemlich cool und interessant. (3D-modellierungstechnisch sowieso hoch interessant)
    Ich denke nicht, dass das etwas komplett neues oder fremdes ist, was gesellschaftliche Aspekte betrifft.

    Zitat von epi.um

    naja, aber technisch geshen ist das ganze Modelieren von Menschen äußerst interessant... vorallem (für mich persönlich) die Technik die das ganze überhaupt erst ermöglicht...(Mainframes..., Rechnercluster, wenns dann wirklich komplex wird)

    Die Technik ist zweifelsohne interessant (sonst wäre ich ja auch nicht hier), ist eben immer nur die Sache wozu man sie einsetzt. Technik an sich ist ja auch nichts böses und schlechtes, eigentlich ja im Gegenteil was recht nützliches und sinnvolles. Ich glaube nur, dass gerade im Bereich der Informatik und wenn es um Internet und Virtualität geht, die Menschen sehr schnell den Bezug zur Realität verlieren, und da kann Technik dann in eine Richtung verwendet werden, die weder sinnvoll noch hilfreich ist, zumindest nicht auf Dauer und nicht für essentielle Probleme der Menschen. Es hilft nur zur Stillung der Probleme, die ohnehin erst durch menschliche Entartung entstanden sind.


    Zitat von epi.um

    ich kann die seite nicht lesen


    bei mir ist sie auch grad scheinbar down.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • wow, die modelle sind großartig (vom theBigMuh thread)...! bin begeistert! der ulf is auch cool! :)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Zitat von johnny!

    [...]Ich glaube nur, dass gerade im Bereich der Informatik und wenn es um Internet und Virtualität geht, die Menschen sehr schnell den Bezug zur Realität verlieren, und da kann Technik dann in eine Richtung verwendet werden, die weder sinnvoll noch hilfreich ist, zumindest nicht auf Dauer und nicht für essentielle Probleme der Menschen.[...]

    Stimme ich dir voll zu. Leider, denn das ist ein sehr großes, komplexes und eigentlich ein trauiges Thema. Deshalb sind ja auch Chat-Foren, als einziges Kommunikations mittel, absolut nicht empfehlenswert... . Aber wie gesagt das Thema ist sehr komplex und vielschichtig, also breche ich hier lieber ab... sonst bekomme ich noch eine Ermahnung, dass ich "flame" :D

    Zitat von johnny!

    [...]Es hilft nur zur Stillung der Probleme, die ohnehin erst durch menschliche Entartung entstanden sind.[...]

    Des ist etwas zu einfach formuliert, vorallem das Entartet ist nach meiner Ansicht nicht das passende Wort... aber wie gesagt das Thema ist sehr komplex, wenn jemand einen Threat zu diesem Thema eröffnen will, ich poste gerne mit....

    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Leider, denn das ist ein sehr großes, komplexes und eigentlich ein trauiges Thema. [...] Des ist etwas zu einfach formuliert, vorallem das Entartet ist nach meiner Ansicht nicht das passende Wort... aber wie gesagt das Thema ist sehr komplex, wenn jemand einen Threat zu diesem Thema eröffnen will, ich poste gerne mit

    Auch ich muss dir zustimmen. Natürlich war es etwas einfach formuliert, schließlich ist das ja auch nur ein einfaches (nichtsdestotrotz sehr nützliches) Forum. Interessant wäre ja da viel eher eine Diskussionsgruppe zu diesem Thema oder so etwas, zumal man im Forum wirklich Probleme bekommen kann (der Ausdruck "entartet" war zweifellos etwas zugespitzt und vielleicht sogar unpassend , heiße Sache).

    Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob dem ganzen mit einem eigenen Thread geholfen wäre. Wohl kaum.

    Darum frage ich mal: Würde es eigentlich potentiell Interessierte an einer (persönlich realen) Diskussionsrunde? Und ist es überhaupt sinnvoll/durchführbar?

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • Freaks werden ja meistens von ihrer Umgebung zu Freaks gemacht. Sind doch oft die von ihrer Umgebung ausgeschlossenen, die in Naturwissenschaft und Technik Höchstleistungen vollbringen. Ich für meinen Teil halte inzwischen meine Träume für spannender als die Realität, und hab auch kein Problem damit. Ein paar Höchstleistungen mit Nobelpreisen wärn zwar nicht schlecht, um die Zeit zwischen aufstehen und schlafengehn zu überbrücken, aber was solls. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von johnny!

    [...] an einer (persönlich realen) Diskussionsrunde? [...]

    du hast natürlich Recht... ein Threat wäre wieder etwas unpersönliches unreales... ;)

    Bin derzeit voll i Stress, aber grundsätzlich wäre es eine nette Möglichkeit sich einmal [Zitat: persönlich real] zusammenzusetzten und (auch) darüber zu diskutieren :)
    :thumb:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Ja, Stress ... Bei mir nicht anders.

    Naja, vielleicht rufe ich bei Zeiten einmal so etwas ins Leben. Wär sicher was interessantes. Momentan gehts scheinbar leider nicht. Vielleicht ist März immer ein guter Zeitpunkt für so Sachen (neues Semester, noch eine wenig Ferienstimmung, etc.). Jedenfalls werde ich beizeiten dann auch in dieses Forum posten.

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • Zitat von johnny!

    [...]Jedenfalls werde ich beizeiten dann auch in dieses Forum posten.

    Mach das ... :thumb:
    :)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!