Mich würde interessieren, was ihr von dem Miss Digital World 2004 Contest und solchen Sachen haltet. Was denken Informatiker (und vielleicht im speziellen 3D-Grafiker) über das Design von Frauen?
Ich bin stehe dem selbst ja eher neutral gegenüber. Ich finde nur komisch, dass scheinbar wirklich alle Designer von diesen digital-beauties Männer sind. Und Sätze wie "Designing the ideal digital woman is a very personal thing and is also hard to put your vision down on "digital paper" Well...it was hard...but not anymore!" (Startseite auf MDW04) klingen auch etwas realitätsfremd oder abgehoben.
Vor allem dass man dann das ganze als Dienst an der Informationsgesellschaft darstellt, jedoch auf reale Bezüge nicht mehr Acht nimmt, scheint nur eine weitere Degeneration der Natur im Menschen zu sein (wobei man dazu keine digitalen Schönheitswettbewerbe benötigt, da es bei den realen im Prinzip nicht anders ist). Ich meine damit einen Verzicht der Darstellung dessen was ist (also mitunter der Wahrheit) zugunsten einer Überstilisierung gewisser menschlicher, in dem Fall sogar großteils ausschließlich weiblicher und äußerlicher Merkmale.
Gibt es eigentlich etwas vergleichbares von Frauen produziertes auch? (Habe bisher noch nichts gefunden, allerdings auch nicht so exzessiv gesucht)
----
@Moderators: Falls der Thread wo anders besser aufgehoben wäre, bitte dort hinverschieben.