[ot] "chip.de"s meinung zu scsi-controllern

  • chip.de meint [1]:

    Zitat


    SCSI-Festplatten werden in Server-Umgebungen eingesetzt. Für den Desktop-Bereich sind weder Mainboards mit Onboard-Controller noch separate SCSI-Controller-Karten erhältlich.

    so, wollte diese scherzkekse nur ein bisschen anschwärzen :verycool: ich hasse es, wenn leute großartig über ein thema referieren, von dem sie keine ahnung haben.

    lg michi


    [1] http://www.chip.de/artikel/c_arti…html?tid1=&tid2=

  • Na vermutlich sind die dann der Meinung, dass die ganzen Desktop-Dinger eigentlich für kleine Server gedacht sind.
    Najo, aber die haben schon öfters Mist geschrieben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • die habens umgeändert in

    Zitat

    SCSI-Festplatten werden in Server-Umgebungen eingesetzt. Für den Desktop-Bereich spielen sie kaum noch eine Rolle. Mainboards mit Onboard-Controller sind rar, separate SCSI-Controller-Karten auf PCI-Basis sind nur in speziellen Shops erhältlich und teuer.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Trotzdem noch immer falsch.

    SCSI-Controller-Karten auf PCI-Basis sind fast überall erhältlich, und es gibt auch billige.

    Jo, die schreiben sehr oft Mist, aber nur selten ist es so offensichtlich :)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat

    Zudem ist die maximale Übertragungsrate bei S-ATA mit 150 MB/s theoretisch etwas höher als beim IDE-Standard mit maximal 133 MB/s. In der Praxis macht sich das Plus an Speed bemerkbar, wenn mehrere Festplatten zu einem sogenannten RAID-System zusammengeschlossen werden. Die Übertragungsrate lässt sich dadurch fast verdoppeln, allerdings auf Kosten eines höheren Ausfall-Risikos.


    Da könnte man auch glauben, die Geschwindigkeitsverdopplung bezieht sich nur auf die neuen suparen SATA-Platten

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von Lord Binary

    Trotzdem noch immer falsch.

    SCSI-Controller-Karten auf PCI-Basis sind fast überall erhältlich, und es gibt auch billige.

    Jo, die schreiben sehr oft Mist, aber nur selten ist es so offensichtlich :)


    zugegeben, controller + platte ist schon noch ein bisschen teuer, aber für manche privatanwender zahlt sich das schon aus.. scsi-platten halten einfach länger UND sind schnell, während ja durch die in vielen komplettsystemen üblichen raid0-konfigurationen die ausfallsquote noch vervielfacht wird :distur:

    wer übrigens ganz viel geld hat, kann ja mal SCSI-RAID probieren. da braucht man dann wahrscheinlich gar kein RAM mehr einzubauen :D

    lg michi

  • Naja, von SCSI Platten war nicht die Rede :)
    (Im Artikelzitat)
    Billig Controller gibt's ab 30€.
    SCSI Platten sind schon empflindlich teuer, klar.
    Ob sich billig SCSI Controller bei den teuren HD's auszahlen ist eine andere Frage.
    Ich bin auch der Meinung, daß sich das sehrwohl im Desktop-Bereich auszahlen kann.
    (Hätte gerne eine SCSI Platte, kanns mir leider derzeit ned leisten)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Daedalus

    ich halte nichts von RAID-systemen in desktops...

    AnandTech hat einen Test gemacht, in dem 2 WD740GD im RAID-0 Verbund gegen eine einzelne WD740GD getestet wurde - performancegewinn bei synthetischen benchmarks ca. 38%, real-world-ergebnisse ca. 1% (!!!)

    http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101


    so einen vernichtenden test von raid-systemen habe ich auch noch nicht gesehen. :D allerdings ist das auch nicht wirklich ein real-world system, denke ich... toll wäre, wenn jemand praktische erfahrungen hier posten könnte. ich habe nie auf einem raid-pc gearbeitet, aber von einer scsi-platte, wie ich sie mir vor 2 jahren dank gespartem sold einbauen konnte, hatte mir vorher jeder abgeraten, und ich bin damit sehr zufrieden.

    lg michi

  • meiner erfahrung nach bringen nichtmal SCSI-RAIDS am desktop was
    hatte früher _immer_ SCSI-platten im desktop (angefangen bei den alten Apple-Rechnern (Quadra 950, ...), die mein Vater hatte) bis hin zu IBM/Hitachi Ultrastar LVD-SCSI-Platten im RAID-0 Verbund - dann vor ca. 1 1/2 jahren eine Western Digital WD1200JD ausprobiert - 0 unterschied zur SCSI-Platte oder zum SCSI-RAID :shinner:

    ausserdem können aktuelle desktop-systeme aufgrund des PCI-Bandbreiten-Flaschenhalses von (theoretisch) 133 MB/sec ein halbwegs brauchbares RAID-0 schon ausbremsen...

    zuletzt hatte ich 2 WD360GD Platten im RAID-0 laufen (auf einem Intel 875P Chipsatz mit ICH-5R Southbridge (mit on-chip SATA-RAID-Controller, der dadurch nicht an den PCI-Bus gebunden ist) und hab aus interesse mal mit einer platte gearbeitet - kein spürbarer geschwindigkeitsverlust...

    ausserdem: die im Artikel erwähnten WD740GD Platten sind IMHO gleichwertig mit SCSI-Platten (haben ja auch 10.000 u/min, ... - siehe vergleiche auf http://www.storagereview.com; die können sogar mit einigen 15.000 u/min platten mithalten)

  • Zitat von Wolfibolfi

    ... penisverlängernden Spezialbenchmarks...

    *LOL* ... anscheinend zeigen Spammails Wirkung :D

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!